Auf Hochlagenniveau warten?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Auf Hochlagenniveau warten?

Beitrag von The-cycle1992 »

Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach im Forum gelesen, dass man, wenn es einen Temperaturanstieg gab, immer warten sollte, bis das übliche Hochlagenniveau erreicht ist. Jetzt ist es aber ja so, dass die Hilfslinie ja nicht immer gleich hoch ist. Sollte ich dann dennoch weitere Werte abwarten - auch wenn ich laut NFP-Regeln durchaus freigeben könnte? In meinem aktuellen Zyllus zeichnet sich gerade ein solcher Anstieg ab: sonst hat meine Hochlage immer bei 36,85 begonnen, wobei dieser Wert auch noch zur Tieflage zählt bzw. auch in der Tieflage vereinzelt vorkommt (ungestört). Jetzt waren diesen Zyklus meine Temperaturwerte aber insgesamt deutlich niedriger, sodass die Hili bei 36,65 liegen würde. In dem Fall hätte ich ja mit 36,85 schon die 0,2 Gradmarke geknackt. Laut NFP Regelwerk könnte ich dann theoretisch freigeben. Dennoch raten einige in diesem Fall, noch weitere Werte anzuwarten. Warum wird das dann z.B. in N+S nirgendwo erwähnt? Und was ist wenn meine Hochlage diesej Zyklus einfach tiefer ist (da ja aucb die Tieflage üverwiegend aus niedrigeren Weten besteht?

PS: Ich gebe akruell gar nicht frei und müsste so oder so ein paar Tage mehr abwarten, da Partner gerade nicht vorhanden. Die Frage ist somit eher hypothetisch.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Auf Hochlagenniveau warten?

Beitrag von Monala »

Die Hilfslinie kann jeden Zyklus schwanken und jeder Zyklus wird erstmal völlig unabhängig von den anderen Zyklen ausgewertet. Natürlich sollte man dabei überprüfen, ob das so plausibel ist - aber grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass die Hochlage mal niedriger/höher beginnt. Daher ist es nicht notwendig, noch weiter abzuwarten. Vorausgesetzt natürlich, man kann Störfaktoren ausschließen und der ZS/MuMu ist ebenfalls ausgewertet.
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Auf Hochlagenniveau warten?

Beitrag von Leonie »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade gedanklich hänge:

Du hast doch nur einen höheren Wert (der davor ist ausgeklammert, aber auch mit dem hast Du nur zwei höhere Werte). Zur Freigabe bräuchtest Du aber 3 hM, der 3. Wert 0,2 Grad über der Hilfslinie. (oder es greifen die Ausnahmeregeln).
In dem Fall hätte ich ja mit 36,85 schon die 0,2 Gradmarke geknackt. Laut NFP Regelwerk könnte ich dann theoretisch freigeben.
Auf den 3. Wert bezogen … Jetzt bist Du beim 1. Wert mit Klammern, beim 2. Wert ohne Klammern.
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Auf Hochlagenniveau warten?

Beitrag von The-cycle1992 »

Leonie hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 08:44 Ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade gedanklich hänge:

Du hast doch nur einen höheren Wert (der davor ist ausgeklammert, aber auch mit dem hast Du nur zwei höhere Werte). Zur Freigabe bräuchtest Du aber 3 hM, der 3. Wert 0,2 Grad über der Hilfslinie. (oder es greifen die Ausnahmeregeln).
In dem Fall hätte ich ja mit 36,85 schon die 0,2 Gradmarke geknackt. Laut NFP Regelwerk könnte ich dann theoretisch freigeben.
Auf den 3. Wert bezogen … Jetzt bist Du beim 1. Wert mit Klammern, beim 2. Wert ohne Klammern.
Ja, ist richtig :D - deswegen ja "ich HÄTTE mit 36,85" die 0,2-Marke geknackt. Ich weiß schon, dass mir noch mindestens zwei Werte fehlen. Trotzdem weiß ich ja schon, dass die Hili voraussichtlich bei 36,65 liegen würde. Und alles unter 36,9 hatte ich eben auch schon in der Tieflage. Daher meine Frage.
(Überhaupt HOFFE ich sehr stark, dass die Temperatur in den nächsten Tagen weiter ansteigt. In meinem letzten Zyklus ist nach mehreren Tagen S+ nichts passiert und es kam nochmal eine ewig lange Phase mit S - der Zyklus wurde dann über 60 Tage lang mit ES um den 50. Tag rum. Daher rechne ich im Moment mit allem, auch dass der Wert morgen wieder niedriger ausfällt.)
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Auf Hochlagenniveau warten?

Beitrag von The-cycle1992 »

Leonie hat geschrieben: Dienstag 4. Juli 2023, 08:44 Ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade gedanklich hänge:

Du hast doch nur einen höheren Wert (der davor ist ausgeklammert, aber auch mit dem hast Du nur zwei höhere Werte). Zur Freigabe bräuchtest Du aber 3 hM, der 3. Wert 0,2 Grad über der Hilfslinie. (oder es greifen die Ausnahmeregeln).
In dem Fall hätte ich ja mit 36,85 schon die 0,2 Gradmarke geknackt. Laut NFP Regelwerk könnte ich dann theoretisch freigeben.
Auf den 3. Wert bezogen … Jetzt bist Du beim 1. Wert mit Klammern, beim 2. Wert ohne Klammern.
Update: Meine Temperatur ist wie erwartet weiter angestiegen und mittlerweile bei über 37 :D
Habe die Ausnahmeregel gebraucht, wäre am Tag der Freigabe aber dann eh definitiv auf Hochlagenniveau gewesen. Also ist meine Frage eigentlich hinfällig, aber als allgemeine Info ist es natürlich gut zu wissen, dass ich der Auswertung trauen kann und nicht erst abwarten muss, bis ich defintiv das übliche Hochlagenniveau erreicht habe. Hatte das irgendwo mal gelesen, aber vll war das auch bei Zyklen, wo die Auswertung sehr uneindeutig war.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten