Thermometer zeigt Eisprung, Trackle nicht

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Hami96
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 07:20

Thermometer zeigt Eisprung, Trackle nicht

Beitrag von Hami96 »

Hallo an alle, ich hoffe das der Beitrag hier richtig ist, bin noch neu im Forum 🙈.

Ich stelle mir gerade die Frage ob Trackle nicht für jeden gut funktioniert. Eventuell hat ja jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht. Ich hatte im Mai begonnen mit Trackle zu messen, nach drei Wochen war jedoch der Sensor defekt, weshalb ich für den Übergang auf ein einfaches Basalthermometer von Ovy umgestiegen bin. Ich habe täglich um 5:15 gemessen. Nun kam der Trackle vor einigen Tagen zurück und da ich nach dem absetzen der Pille Monsterzyklen hatte, habe ich parallel gemessen, um wenn möglich nach den 6 werten wieder gänzlich auf Trackle umzusteigen. Den Plan habe ich allerdings verworfen, nachdem ich festgestellt habe, dass das Thermometer einen Anstieg anzeigt, Trackle in der Temperatur aber wieder absinkt. Nun konnte heute morgen mit den Thermometer ein Eisprung ausgewertet werden, bei meinem Trackle aber nicht. Er ist zwar gestiegen in der Temperatur, jedoch gab es heute zu gestern keinen Unterschied. Ich bin wirklich verunsichert ob ich mich nun auf Trackle verlassen kann oder ob da was nicht funktioniert😵‍💫. Mir ist klar das die Temperatur in den nächsten Tagen steigen könnte, aber so ein krasser unterschied kommt mit irgendwie merkwürdig vor. Ich verhüte übrigens aktuell nicht mit der Methode, sondern versuche auf Anraten meines Arztes herauszufinden, ob ich überhaupt Eisprünge habe. Dies war wohl in den letzten Zyklen nicht der Fall, und meine Kurve im letzten Zyklus hat dies auch bestätigt. Umso mehr verunsichert mich die Kurve des Trackle, da das Thermometer in der Auswertung ja doch plausibel erscheint. Ich würde eigentlich gerne auf das Thermometer verzichten, bin aber einfach verunsichert und auch noch ganz am Anfang mit NFP. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht Ratschläge geben.

Trackle kurve: https://www.pic-upload.de/view-37273979 ... 1.jpg.html

Thermometer Kurve: https://www.pic-upload.de/view-37273980 ... D.png.html
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Thermometer zeigt Eisprung, Trackle nicht

Beitrag von Leonie »

Die Unterscheidung Basaltemperatur (Aufwachwert) / tiefester Wert / 4-Uhr-Wert / Durchschnittswert habe ich drei Monate lang durchgeführt, als ich den Ovulane neu hatte, dort gibt es wie beim iButton die Nachtkurve.

Manchmal ist aus irgendeinem Grund meine frühe Temperatur in der Nacht viel tiefer als den Rest der Nacht. Warum, das weiß ich nicht. Es hat nichts mit Schwitzen oder Frieren zu tun. Normalerweise sinkt die Temperatur aber konstant ab bis ca. 4 Uhr, um dann wieder zu steigen.
Insofern wird bei mir teilweise mit der tiefsten Temperatur auch der Eisprung anders berechnet durch die Ausreißer nach unten am Anfang mancher Nächte.
Die Durchschnittstemperatur von der Ovulane-App zeigt mir diesen Monat gar keinen Eisprung an.

Bei mir konkret funktioniert nur der Basalwert oder der 4-Uhr-Wert. Würde mich auch mal interessieren, ob andere das auch kennen.

Ich hänge mal Bilder an:
https://ibb.co/jk9FWy1 - "normale" Tempikurve bei mir, so sieht es meistens aus

https://ibb.co/GxFrT9J - und solche Verläufe sind das Problem, mit dem tiefsten Wert hätte ich diesmal auch keine Auswertung gehabt.
Hami96
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 07:20

Re: Thermometer zeigt Eisprung, Trackle nicht

Beitrag von Hami96 »

Der Trackle hat leider keine Nachtkurve, er zeigt nur den tiefsten Wert an. Ich denke ich werde mal 2-3 Zyklen zweigleisig fahren, um ein Gefühl dafür zu bekommen und um zu sehen, ob beides funktioniert für mich. Aktuell würde ich sagen macht die Aufwachtemperatur mehr Sinn. Heute morgen war mein niedrigster Trackle wert wohl 36,62. Also doch eine deutliche Steigerung. Mal sehen ob es so bleibt, dass wäre ja schon mal gut. Dennoch kam der Anstieg mit 3 Tagen Verzögerung zum Thermometer, dass finde ich schon ordentlich.
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Thermometer zeigt Eisprung, Trackle nicht

Beitrag von Leonie »

Zweigleisig zu fahren, ist dann sicher eine gute Idee.
Eine Erklärung würde mich ja auch interessieren, vielleicht hat jemand eine Idee: Warum konkret ist manchmal die Temperatur anfangs in der Nacht so niedrig, obwohl es nicht auf Frieren / Kälte zurückzuführen ist?

Irgendwie scheint bei mir ein Zusammenhang unter anderem mit abendlichen Mahlzeiten zusammenzuhängen: Party - viel Essen - sehr tiefe Temperatur am Anfang der Nacht. Das ist die Realität bei mir, obwohl man ja denkt: Viel Nahrung - viel Energie - höhere Temperatur, aber das der Zusammenhang ist umgekehrt.
Die Basaltemperatur und 4-Uhr-Temperatur betrifft das nicht, da ist das Essen wohl schon "abgebaut".
Antworten