Tempiabsturz!

Messweise, Thermometer usw.
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von The-cycle1992 »

Mina0503 hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 23:54 Hallo Leonie,

Ja das tu ich, weil ich die Yamswurzel zukünftig zur Verhütung mit nutze neben der Portiokappe.
Da ist es normal sie durchgehend ohne Pause einzunehmen.
Die Yamswurzel, richtig eingenommen, verhütet bei mir zu 97% Sicherheit. Um die Sicherheit zu erhöhen, werde ich die Portiokappe mit verwenden mit Spermizidgel.

Lg Mina
Du weißt aber schon, dass NFP dann eigentlich nicht mehr möglich sein wird, oder? Bis dato ist immer noch nicht erforscht, woher die Verhütungswirkung der Yamswurzel kommt. Diskutiert wird jedoch, dass sie entweder den Eisprung verhindert oder den Zerfixschleim so verändert, dass eine Befruchtung ausgeschlossen ist. In jedem Fall hat sie im Körper eine hormonelle Wirkung. Beides ist für NFP eher ungünstig ;) aber wenn du gut damit klar kommst, ist ja alles gut. Streng genommen ist das dann aber halt keine hormonfreie Verhütung mehr, auch wenn die Yamswurzel vielleicht weniger Nebenwirkungen hat als die Pille. Funfact: Die Antibibabypille ist der Yamswurzel nachempfunden. (Ich persönlich würde dann lieber gleich die Pille nehmen, denn zu deren wirkung gibt es zumindest repräsentative Studien und ich glaube nicht, dass etwas besser ist, nur weil es "natürlich" ist. Ich denke, hier muss aber jede Frau ihren eigenen Weg finden.

Schön, dass die Tempi wieder gestiegen ist. Ich kenne das, dass einen sowas ziemlich aus der Bahn werfen kann. Aber ganz oft ist die Sorge dann unbefründet und der Zyklus wird doch noch plausibel. Dir auch ein erholsames WE :flower:
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Mina0503
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 13:28

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von Mina0503 »

Guten Morgen Leonie,

Ich hab diverse Pillen nicht vertragen und ich vertrage auch leider keine Spiralen. Ich hab leider nicht so viel Auswahl.
Da ich in einer stabilen Langzeitbeziehung lebe, sind Kondome auch nicht das Mittel der Wahl.
Die Yamswurzel verhindert den Eisprung nicht, aber sie wirkt wie die Minipille, dass sie den Gebärmutterhals abdichtet und die Spermien somit nicht mehr durch schwimmen können.
Letztendlich finde ich gerade das gut daran, denn der natürliche Zyklus bleibt erhalten.
Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag, danke.
Magst du mir verraten womit du in der gefährlichen Zeit verhütest?

Lg Mina
Bild
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von The-cycle1992 »

Hallo Mina,

ich bin zwar nicht Leonie, antworte der aber trotzdem gerne mal. :D

Ich verhüte mit Kondom, nicht nur in der gegährlichen Zeit, sondern aktuell durchgehend, da ich mich noch nicht traue mit NFP freizugeben.

Da ich PCOs habe und die Pille die Symptome der Erkrankung nur überschattet (drunter schlummer es trotzdem) und ich wegen der zahlreichen Risiken und Nebenwirkungen nichts nehmen möchte, was in meinen Zyklus eingreift (das kann übrigens auch bei Präparaten sein, bei denen der Zyklus prinzipiell erhalten bleibt, wie z.B. bei Mönchspfeffer, der kann wenn es dumm läuft den Zyklus nochmal verlängern), kommt für mich auch nichts Hormonelles in Frage. Auch nichts "Natürliches", da einfach alles, was ich esse, trinke - selbst die Keldiung die ich trage oder die Stoffe mit denen ich mich umgeben(Stichwort Plastik) das PCOs positiv oder eben negativ beeinflussen kannn. Zudem habe ich im Moment keinen Kinderwunsch und brauche eine Verhütung auf die ich mich nahezu 100 % verlassen kann. Zur Yamswurzel gibt es keine eindeutigen wissenschaftlichen Studen, die deren Wirksamkeit belegen. Mir persönlich wäre das zu unsicher.
Spiralen kommen auch nicht infrage, da ich extreme Menstruationsschmerzen habe.

Ich bin auch in einer Langzeitbeziehung, dennoch sind Kondome für uns das Mittel der Wahl. Vielleicht bin ich seltsam, aber ich verstehe die Argumente dagegen nicht. Meiner Meinung nach ist das eine Kopfsache und so ein Glaubenssatz, den Leute irgendwie verinnerlicht haben, dass Kondome in einer Beziehung nichts zu suchen hätten. Ja, es entsteht eine kurze "Pause", aber mit ausreichend Übung ist die nicht lange. Eine Pause entsteht aber ja auch, wenn ich die Stellung wechsel oder ein Toy oder Gleitgel raushole. Auch kann man das Ganze ja spielerisch einbauen (ich zeige so z.B. , dass ich jetzt soweit bin, indem ich es aus der Schublade hole). Auch, dass man damit angeblich nicht so viel empfindet ist, wenn man sich mal die Meinung von Sexualwissenschafler:innen ansieht, Übungs- und Gewöhnungssache. Ich finde es nahezu lächerlich wegen diesem kleinen Nachteil (ist ein bisschen nervig, riecht vll nicht so gut), die vielen Nachteile anderer Verhütungsmethoden in Kauf zu nehmen. Alles andere (ist einfach schöner usw.) Ist mE einfach Kopfsache.

Aber zum Glück ist Verhütung ja etwas Individuelles und es gibt für alle die passende Methode. Man muss wohl selbst entscheiden, mit welchen Nachteilen man am ehesten leben kann. LG :flower:
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von Leonie »

Mina0503 hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 23:54 Hallo Leonie,

Ja das tu ich, weil ich die Yamswurzel zukünftig zur Verhütung mit nutze neben der Portiokappe.
Da ist es normal sie durchgehend ohne Pause einzunehmen.
Die Yamswurzel, richtig eingenommen, verhütet bei mir zu 97% Sicherheit. Um die Sicherheit zu erhöhen, werde ich die Portiokappe mit verwenden mit Spermizidgel.

Lg Mina
Das ist spannend! Auch das, was @The-cycle über Hormonschwankungen schrieb.

Ich nehme Yamswurzel nur in der 2. Zyklushälfte (Kinderwunsch), um das Verhältnis Östrogen - Progesteron auszugleichen, was auch gut funktioniert, damit sind Zwischenblutungen weg. Allerdings finde ich den Effekt der Yamswurzel recht stark, Tempiabstürze habe ich nur ohne Yamswurzel, mit bleibt die Tempi oben. Insofern bin ich für das Thema Yamswurzel und Verhütung auch nicht versiert.

Verhütet habe ich 17 Jahre nur mit NFP, was auch gut geklappt hat. Ich glaube, das ist eine Kopfsache, ob dann das Vertrauen in die Methode da ist. In der "gefährlichen" Zeit hatte ich jahrelang keinen Sex, "nur" Berührung. Mich und meinen Mann hat das aber nicht gestört, im Gegenteil haben wir es auch sehr genossen. Das ist natürlich individuell, was dann der beste Weg ist.
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von The-cycle1992 »

Leonie hat geschrieben: Sonntag 20. August 2023, 12:55
Mina0503 hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 23:54 Hallo Leonie,

Ja das tu ich, weil ich die Yamswurzel zukünftig zur Verhütung mit nutze neben der Portiokappe.
Da ist es normal sie durchgehend ohne Pause einzunehmen.
Die Yamswurzel, richtig eingenommen, verhütet bei mir zu 97% Sicherheit. Um die Sicherheit zu erhöhen, werde ich die Portiokappe mit verwenden mit Spermizidgel.

Lg Mina
Das ist spannend! Auch das, was @The-cycle über Hormonschwankungen schrieb.

Ich nehme Yamswurzel nur in der 2. Zyklushälfte (Kinderwunsch), um das Verhältnis Östrogen - Progesteron auszugleichen, was auch gut funktioniert, damit sind Zwischenblutungen weg. Allerdings finde ich den Effekt der Yamswurzel recht stark, Tempiabstürze habe ich nur ohne Yamswurzel, mit bleibt die Tempi oben. Insofern bin ich für das Thema Yamswurzel und Verhütung auch nicht versiert.

Verhütet habe ich 17 Jahre nur mit NFP, was auch gut geklappt hat. Ich glaube, das ist eine Kopfsache, ob dann das Vertrauen in die Methode da ist. In der "gefährlichen" Zeit hatte ich jahrelang keinen Sex, "nur" Berührung. Mich und meinen Mann hat das aber nicht gestört, im Gegenteil haben wir es auch sehr genossen. Das ist natürlich individuell, was dann der beste Weg ist.
Naja, ob ich einer Methode prinzipiell vertrauen kann oder nicht, ist ja keine Kopfsache. Entweder es gibt evidentbasierte Studien zur Sicherheit einer Verhütungsmethode oder es gibt sie nicht. Bei "natürlicher hormoneller" Verhütung gibt es sie bis dato nicht. Bei NFP schon, was fälscherlicherweise öfters in die gleiche Ecke gestellt wird.

Klar, könnte man jetzt argumentieren, dass ja auch viele Völker jahrtausendelang erfolgreich damit verhütet haben. Doch was bedeutet "erfolgreich"? Erfolgreich wäre auch, wenn ich halt nicht jedes Jahr schwanger werde, sondern vll nur alle 2-3 Jahre mal. Aber ob das die Werte sind, die wir heutzutage in puncto Verhütungssicherheit haben wollen, wage ich zu bezweifeln. Hinzu kommt, dass die Wirkung der Yamswurzel durch so vieles minimiert, wenn nicht sogar aufgehoben werden soll: Alkohol, ja sogar zu viel Zucker. Die Anwendersicherheit der Pille (!) liegt etwa bei 9 (und die ist wesentlich weniger störungsanfällig). Was bedeutet das dann übertragen auf die Yamswurzel, deren Wirkung noch nicht einmal vollständig erforscht ist?

Auch ist es nahezu unmöglich, das ganze zu standardisieren. Bei einer synthetisch hergestellten Pille kann ich dafür sorgen, dass jede Frau immer exakt das gleiche Präparat einnimmt - mit genau der gleichen Dosis. Bei einer Pflanze kann ich das nicht: Die Herkunft, Standort etc. können sehr stark variieren.

Ich bin generell ein sehr großer Fan von pflanzlichen Präparaten. Dennoch sollte man damit immer vorsichtig sein, egal, ob man sie aus medizinischen Gründen oder jetzt zur Verhütung nimmt. Denn, wie gesagt, nur weil etwas natürlich ist, ist es nicht zwangsläufig besser oder nebenwirkungsfreim Nikotin ist auch rein pflanzlich und dennoch massiv gesundheitsschädlich. Viele Neben- oder Wechselwirkungen sind vielleicht noch gar nicht erforscht. Und bei Verlaub, Mina, ich finde eine so starke Libido, dass du selbst darunter leidest, ist keine Lapalie, sondern eine durchaus heftigr Nebenwirkung. Es gibt auch Frauen, die nehmen die Pille und sind damit zufrieden. Das ist völlig in Ordnung, aber man sollte sich eben bewusst sein, was man da einnimmt und wie es im Körper wirkt. Und im Internet wird die Wirkung der Yamswurzel massiv runtergespielt. Auch unter der Spirale oder Minipille haben viele Frauen einen Zyklus. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese nicht in den Hormonkreislauf eingreifen! Und auch die Yamswurzel wirkt hormonell. Dessen sollte man sich bewusst sein. Als Frau mit PCOS erlebe ich am eigenne Leib jeden Tag, wie empfindlich der weibliche Zyklus ist und was alles den Zyklus mitbeeinflussen kann (z.B. hängt der Insulinhaushalt sehr eng mit dem Hormonhaushalt zusammen. Schlaf, Stress, all das kann den Zyklus beeinflussen. Dass bei einer Pflanze, die eine Schwangerschaft verhindert, der Hormonhaushalt überhaupt nicht beeinflusst wird, ist genauso naiv wie zu sagen, der Hormonring würde nur lokal wirken. Das ist nicht möglich, unsere Hormone werden vom Gerhirn gesteuert, drehe ich an einer Stellschraube, hat das immer in irgendeiner Form Auswirkungen auf das gesamte System.

Ich für meinen Teil würde das immer ärztlich abklären lassen. Und auch bei jedem Arzt- oder KH Besuch erwähnen, dass ich die Yamswurzel nehme, auch wenn die Behandlung auf den ersten Blick ao gar nichts damit zu tun hat. Beispielsweise: Johanniskraut gilt auch als vermeintlich harmlos. Nehmen viele Frauen zum Einschlafen. In Kombination mit Antidepressiva oder Migränemitteln kann das jedoch verheerende Folgen haben.

Ich will hier niemanden persönlich angreifen und wie gesagt, jede muss etwas selbst entscheiden, aber so "harmlos" wie es immer dargestellt wird, ist das Ganze halt nicht. Man sollte sich einfach bewusst sein, dass man da etwas nimmt, dessen Wirkung UND Nebenwirkungen nicht ausreichend wissenschaftlich erforscht sind und das unter Umständen erheblich in den eigenen Körper eingreift, gerade bei der relativ hohen dosis, die nötig ist, wenn man mit der Yamswurzel verhüten will.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von Leonie »

... was ich meinte:
Bei NFP gibt es ja die Studien zur Verhütungssicherheit (0,4 bis 1,8), aber ob sich ein Vertrauen in die Methode einstellt, ist Kopfsache. Die objektive Sicherheit sagt ja nichts darüber aus, wie sicher sich jemand mit der Methode fühlt.

Subjektiv kann ich mich sogar mit astrologischer Fruchtbarkeitsvorhersage sicherer fühlen ;-)
Mina0503
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 13:28

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von Mina0503 »

Guten Abend Leonie,

Ja das stimmt.
Ich kann auch seither gut die Veränderungen von Mumu und ZS beobachten. ZS ist kaum noch und in schlechter Qualität vorhanden und der Mumu ist hart und geöffnet anstatt weich und geöffnet.
Ich hab heute die Dosis von 3 auf 3,5 Gramm täglich erhöht und bin sehr gespannt auf den nächsten Zyklus.
Ich schließe eine weitere Erhöhung auf 4 Gramm täglich nicht aus. Aber höher werde ich nicht gehen.
Viel Erfolg mit dem Schwangerwerden 😊
Seit wann nimmst du Yamswurzel und wie viel?
Stellst du das Produkt auch selbst her?
Lg Mina
Bild
Mina0503
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 13:28

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von Mina0503 »

Guten Abend The-Cycle,

Ja das ist mir alles bewusst.
Mittlerweile hat sich alles super bei mir eingependelt und ich hab keine Nebenwirkungen mehr von der Yamswurzel.
Endlich nehme ich Dank ihr sogar Gewicht ab, weil ich nur noch selten Naschis brauche.
Mein Frauenarzt weiß was ich einnehme und hat kein Problem damit.
Lg Mina
Bild
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von Leonie »

Mina0503 hat geschrieben: Montag 21. August 2023, 21:18 Guten Abend Leonie,

Ja das stimmt.
Ich kann auch seither gut die Veränderungen von Mumu und ZS beobachten. ZS ist kaum noch und in schlechter Qualität vorhanden und der Mumu ist hart und geöffnet anstatt weich und geöffnet.
Ich hab heute die Dosis von 3 auf 3,5 Gramm täglich erhöht und bin sehr gespannt auf den nächsten Zyklus.
Ich schließe eine weitere Erhöhung auf 4 Gramm täglich nicht aus. Aber höher werde ich nicht gehen.
Viel Erfolg mit dem Schwangerwerden 😊
Seit wann nimmst du Yamswurzel und wie viel?
Stellst du das Produkt auch selbst her?
Lg Mina
Ich nehme es als Creme, von der Apotheke hergestellt nach Rezept. Eine Gewichtsabnahme merke ich auch, allerdings auch beim letzten Mal eine klare Verlängerung der 2. Zyklusphase und eben Ausbleiben der Schmierblutungen. Ich benutze es 2x täglich ca. eine erbsengroße Menge auf der Haut aufgetragen (Unterarm).
Mina0503
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 13:28

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von Mina0503 »

Guten Morgen Leonie,

Ich hatte auch zuerst die Creme.
Da aber davon abgeraten wird damit zu verhüten, da die notwendige Menge dafür unbekannt ist, bin ich auf Kapseln umgestiegen.
Seit wie vielen Zyklen nimmst du die Creme?

Lg Mina
Bild
Antworten