Tempiabsturz!

Messweise, Thermometer usw.
Mina0503
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 13:28

Tempiabsturz!

Beitrag von Mina0503 »

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich nehme seit diesem Monat die Yamswurzel in Kapselform täglich mit 3 g ein.
Zuvor hatte ich Tempi Hochlagen von 10 bis 14 Tagen.
Heute morgen allerdings am 8. HL Tag, ist meine Temperatur rapide abgefallen. Ich bin an Zyklustag 21 🙈
Ich hatte dieses Jahr noch keinen GV.
Woran kann es liegen, wenn die Temperatur am 8. Hochlagentag um 0,15 unter die Coverline fällt? :shock:
Meine CL liegt bei 36,80 Grad Celsius und gestern war die Temperatur bei 37,15 Grad Celsius.
Heute morgen dann direkt auf nur 36,65 Grad Celsius und ich hab zur Sicherheit auch nochmal nachgemessen.
Es gab keine anderen Schlafgewohnheiten und gefroren hab ich auch nicht.
Muss ich jetzt jederzeit mit meiner Periode rechnen?
Und woran könnte das liegen so früh Tempiabsturz?
Bin immer noch schockiert.

Lg Mina
Bild
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von The-cycle1992 »

Bist du denn sicher, dass die Hili richtig ist? Könnte es dort eventuell einen Störfaktor gegeben haben, weswegen sie bei 36,8 liegt? Generell kann es so Schwankungen schonmal geben. Du weißt doch gar nicht, wie sich die Tempi in den nächsten Tagen noch entwickelt.

Was ich aber anmerken möchte (eine andere Frau hat auch mal in einen anderen Thread darauf hingewiesen): nur weil etwas "natürlich" ist, heißt das nicht, dass es den Hormonhaushalt nicht beeinflusst! Provokante Frage: würdest du den Zyklus einer Frau als auswertbar betrachten, wenn sie mit dem Ring oder der Hormonspirale verhütet? Vermutlich nicht. Die Yamswurzel enthält einen Stoff der dem natürlichen Progesteron ähnelt, sie hat also ganz klar eine hormonelle Wirkung. Inwieweit das deinen Zyklus beeinflusst, wird dr niemand sagen können. Aber als Fraut mit Hormonstörung weiß ich, wie sensibel das ganze Hormonsystem ist. Ich würde also nicht ausschließen, dass die Einnahme deinen Hormonhaushalt durcheinander bringt.

Dasselbe Phänonen gibt es auch mit Mönchspfeffer, der ja von allen gerade in Schwangerschaftsforen immer als Heilmittel angepriesen wird. Auch da kann sich die Wirkung uns gegenteil verkehren und eine Frau, die damit ihren Zyklus verkürzen wollte, kriegt auf einmal noch längere Zyklen (selbst erlebt, wenn auch unter ärztlicher aufsicht).
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Mina0503
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 13:28

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von Mina0503 »

Guten Abend liebe Cycle,

Ja. Ich bin mir sehr sicher, dass richtig ausgewertet wurde.
Passt auch zum Zervixschleim und Mumu.
Kannst du mir vielleicht sagen wie ich die Kurve mit euch teilen kann?
Danke vielmals für alle Infos.

Lg Mina
Bild
Mina0503
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 13:28

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von Mina0503 »

Hier einmal der Zyklus nachträglich:

https://classic.mynfp.de/freigabe/428nn ... 06dn9x5zad
Bild
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von Miss_Sunrise »

Hallo Mina,
dass die Temperatur in der Hochlage unter die Hilfslinie fällt, muss erstmal gar nichts bedeuten- das kann passieren.

Wie ist es denn in deinen bisherigen Zyklen? Folgt auf den Temperaturabfall immer die Periode? Meine Temperatur fällt zum Beispiel immer erst im nächsten Zyklus am Ende der Periode, bei anderen Frauen am ersten Tag nach dem Einsetzen etc.Worauf ich hinaus möchte: kannst du auf Erfahrungswerte zurückgreifen?

Schau mal, wie es morgen ist; vielleicht war es ein einmaliger Ausrutscher. Die Hochlage kann auch mal "einfach so" kürzer sein. Wenn es einmalig ist, würde ich mir keine Gedanken machen. 🌻
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Mina0503
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 13:28

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von Mina0503 »

Hallo Miss_Sunrise,

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Tatsächlich ist die Temperatur in meinen vorherigen über 160 Zyklen immer nur unter die Coverline gefallen, wenn die Periode kam.
Also die Erfahrung ist komplett neu für mich, falls die Periode nicht einsetzt.
Danke für den Hinweis, dass dieser starke Tempiabsturz auch normal sein kann, ohne dass die Periode kommt.
Denn das war mir nicht bewusst.

Lg Mina
Bild
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 489
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von Leonie »

Nimmst Du denn die Yamswurzel durchgehend? Auch in der 1. Zyklushälfte? Und was ist Dein Ziel der Einnahme?
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von The-cycle1992 »

Heute war die Tempi doch wieder oben? Deshalb meinte ich ja, warte mal ab. So einmalige Ausrutscher gibt es recht oft (zumindest wurde die Frage in diversen Schwangerschaftsforen schon gestellt ;) .

Der Hormonspiegel kann halt einfach mal schwanken, genauso wie auch in der zweiten Zyklushälrre nochmal S+ auftreten kann, wenn Östrogen nochmal steigt. Genauso kann enen Progesteron auch mal abfallen, ohne dass das ein Grund zur Beunruhigung wäre.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Mina0503
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 13:28

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von Mina0503 »

Hallo Leonie,

Ja das tu ich, weil ich die Yamswurzel zukünftig zur Verhütung mit nutze neben der Portiokappe.
Da ist es normal sie durchgehend ohne Pause einzunehmen.
Die Yamswurzel, richtig eingenommen, verhütet bei mir zu 97% Sicherheit. Um die Sicherheit zu erhöhen, werde ich die Portiokappe mit verwenden mit Spermizidgel.

Lg Mina
Bild
Mina0503
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 13:28

Re: Tempiabsturz!

Beitrag von Mina0503 »

Hi The-Cycle,

Genau. Du hattest Recht mit deiner Vermutung.
Vielen Dank nochmal. :flower:
Die Tempi ist wieder auf 37,10 geklettert.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Lg Mina :wave:
Bild
Antworten