Empfehlung Tee bei Schmerzen

Rund um die Blutung
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von bobbl »

Hey,

wegen starken PeriodenSchmerzen bin ich auf der Suche nach einem Tee, der helfen könnte (Schmerzmittel nehme ich sehr ungern). Habe bisher nur welchen aus der Drogerie ausprobiert, aber keinen Unterschied gemerkt. Kauft ihr sowas in der Apotheke oder könnt eine Marke empfehlen, die euch hilft?

Danke für eure Hilfe :flower:
Via
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. April 2022, 15:40

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von Via »

Ich kann dir den Bad Heilbrunner Menstruationstee empfehlen. Der tut mir sehr gut.

Ansonsten hab ich auch schonmal einen aus der Apotheke. Auch sehr gut.

Und oft reichen auch schon die Wärme, das Ritual und der Placebo Effekt. Da kann man irgendeinen Kräutertee machen, das hilft jedenfalls besser, als kein Tee.
Via
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. April 2022, 15:40

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von Via »

Aber wenn du wirklich starke Schmerzen hast, lass das mal vom Arzt abklären. Und manchmal ist ne Tablette besser, als die Schmerzen auszuhelten. So als letztes Mittel. Leider gibt es nämlich auch bei Regelschmerzen sowas, wie ein Schmerzgedächtnis.
Kannst du ja mal googeln. Am besten im Zusammenhang mit "Periode" oder "Regelschmerzen" im Suchauftrag.
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von bobbl »

Danke für deine Antwort :flower:
Den Tee von Bad Heilbrunner kenne ich bereits, hilft mir leider nicht. Werde dann mal bei der Apotheke fragen.
Das mit dem Schmerzgedächtnis ist ein guter Punkt. Wenn ich Termine habe, versuche ich immer schon präventiv Ibus zu nehmen und das macht wirklich einen Unterschied, ist aber nicht meine liebste Lösung aufgrund familiärer Vorgeschichte mit der Niere.
Bei meiner Ärztin war ich bereits, die hat mich untersucht und konnte zumindest keine fortgeschrittene Endometriose feststellen. Zu einem Endo Zentrum habe ich mich noch nicht getraut🙈
Via
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. April 2022, 15:40

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von Via »

Ja, wenn die Niere Probleme macht, dann ist es natürlich eine doppelt schwere Entscheidung.
Ich würde dir das Endo- Zentrum sehr ans Herz legen. Und Ibu braucht man ja nicht präventiv nehmen. Dabei haben reicht ja erstmal. Die wirkt ja dann recht schnell. Manchmal bekommt man es auch bei der Arbeit oder anderen Terminen mit Bewegung und Wärme in den Griff.
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von bobbl »

Präventiv war vielleicht das falsche Wort, upsi. Ich meinte damit, dass ich welche nehm bevor ich richtig starke Schmerzen habe eben wegen dem Schmerzgedächtnis
Werde wohl doch mal zum Endo Zentrum schauen, danke für deinen Anstoß :flower:
Via
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. April 2022, 15:40

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von Via »

Ich wünsch dir alles Gute!
Kannst ja berichten, wie es weitergeht. Und vor allem, wenn dir was geholfen hat.
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von Evi_98 »

Hi, nur kurz als Input: Wenn dir v.a. die Nieren Sorgen bereiten, kannst du anstatt Ibuprofen auch Paracetamol nehmen. Das wird über die Leber verstoffwechselt. Sollte man natürlich auch in Maßen nehmen, aber mit einer gesunden Leber kannst du darauf schon für die Regelschmerzen für wenige Tage innerhalb der empfohlenen Dosis zurückgreifen.
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von bobbl »

Das wusste ich noch nicht, dann steig ich vielleicht dadrauf um :thumbup:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von The-cycle1992 »

bobbl hat geschrieben: Montag 4. September 2023, 12:43 Danke für deine Antwort :flower:
Den Tee von Bad Heilbrunner kenne ich bereits, hilft mir leider nicht. Werde dann mal bei der Apotheke fragen.
Das mit dem Schmerzgedächtnis ist ein guter Punkt. Wenn ich Termine habe, versuche ich immer schon präventiv Ibus zu nehmen und das macht wirklich einen Unterschied, ist aber nicht meine liebste Lösung aufgrund familiärer Vorgeschichte mit der Niere.
Bei meiner Ärztin war ich bereits, die hat mich untersucht und konnte zumindest keine fortgeschrittene Endometriose feststellen. Zu einem Endo Zentrum habe ich mich noch nicht getraut🙈
Ist bei mir auch so. Nur dass IBOs bei mir lediglich dafur sorgen, dass es erträglicher wird, nicht erträglich. Das letzte Mal stand ich nachts um zwei unter der heißen Dusche, weil ich es kaum aufgehalten habe. Ich glaueb nicht, dass es DEN EINEN tee gibt, der für besserung sorgt. Ich betreibe seit einiger Zeit extremes Stressmanagement und verzichte, insbesondere in der Zeit vor der Mens auf tierische Produkte (diese fördern die prostaglandine, die für dir schmerzen verantwortlich sind) sowie koffeein. Dadurch konnte ich schon extreme Besserung erzielen. Ich trinke tatsächlich immer den Tee von DM, ansonsten gibt es noch viele Heilkräuter, die krampflösend wirken. Im Zweifelsfall kann man sich auch was in der Apotheke zusammenmischen lassen). Ich habe auch mal so extra Menstruationsyogaübungen gemacht. Das hat mir auch etwas geholfen.

Ich muss übrigens stark widersprechen, dass das "dabei haben ja ausreicht": wenn ich mich dazu entscheide schnerzmittel zu nehmen, sind die schmerzen innerhalb kurzer Zeit so stark werrden, dass die "kurze" Zeit, bis das Schmerzmittel wirkt, immer noch viel zu lang ist.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten