Empfehlung Tee bei Schmerzen

Rund um die Blutung
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von bobbl »

Hi theCycle,
Das mit der Dusche ist schon krass bei dir und stelle ich mir sehr einschränkend vor :shock:
Ich versuche halt es hinzukriegen, dass ich weniger Schmerzmittel nehmen kann. Einer Freundin in der Schule hat damals ein Tee super geholfen, deshalb kam ich irgendwie auf die Idee...
Ich ernähre mich bereits vegan, aber habe vor als nächste Stellschraube mal auf Zucker zu verzichten in der Woche vor der Mens, mal schaun wie gut das funktioniert weil ich eigentlich täglich süßes ess :silent:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von The-cycle1992 »

bobbl hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 10:14 Hi theCycle,
Das mit der Dusche ist schon krass bei dir und stelle ich mir sehr einschränkend vor :shock:
Ich versuche halt es hinzukriegen, dass ich weniger Schmerzmittel nehmen kann. Einer Freundin in der Schule hat damals ein Tee super geholfen, deshalb kam ich irgendwie auf die Idee...
Ich ernähre mich bereits vegan, aber habe vor als nächste Stellschraube mal auf Zucker zu verzichten in der Woche vor der Mens, mal schaun wie gut das funktioniert weil ich eigentlich täglich süßes ess :silent:
Du könntest auch mal omega 3 supplementieren. Das fehlt ja den meisren menschen. Damit wurde es bei mir auch besser. Und fisch fällt bei veganer ernährung ja eher weg, leinöl wird nicht so gut aufgenommen. Magnesium wollte ich auch mal probieren, da das krampflösend wirkt. Es gibt bei den tees da diverse kräuter, die eine entsprechende wirkung haben können. Wahrsch würde ich mir am ehesten etwas selbst zusammen mixen und damit rumprobieren. Stress und schlafmangel vor der Mens vermeiden, hat bei mir auch geholfen. :flower:
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von The-cycle1992 »

Ich überlege auch, mich nochmal auf Endometriose testen zu lassen. In meiner Familie hatten alle Frauen so krasse schmerzen und meine mutter ist aufgrund von Endometriose lange nicht schwanger geworden..jedoch müsste man dafür eine Bauchspiegelung machen und ich weiß nicht, ob eine Diagnose so viel für mich ändert. Denn: abgesehen von OPs, die man ja ohnehin immer wieder wiederholen muss, kann ich das, was bei endometriose helfen soll (also naturheilkundliche Sachen z.B.) für mich ja genauso nutzen. Eine Diagnose ändert da nicht viel dran. Außerdem sträubt sich alles in mir, noch eine weitere Frauenkrankheit zu haben. Als würde PCOs nicht reichen und dass ich mich ohnehin schon so krass mit meiner Ernährung befassen muss...

Hier im Forum gibt es ja auch einen Bereich für Zyklustees. Wobei es da wohl eher um Schwangerschaft geht. Vielleicht kannst du dich da auch mal umsehen?

Wie sooft finde ich aber auch hier die starke Fokussierung auf "Kinderwunsch" und "kein Kinderwunsch" nichtzielführend. Denn egal ob Zyklusbeschwerden, Zyklusstörungen oder Schwierigkeiten schwanger zu werden: es geht eigentlich immer darum, dass hormonell irgendwas nicht im Gleichgewicht ist. Ich fände es so schön, wenn Frauen sich da mehr unterstützen würden (eine Frau, die versucht schwanger zu werden, aber Zyklusprobleme hat, hat meiner Meinung nach, mit einer Frau mit Mensbeschwerden so viel mehr gemeinsam als mit anderen ""Hibberlerinnen" ohne hormonelle Probleme - dennoch findet da selten ein Austausch statt) - aber ich schweife ab. :mrgreen:
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von bobbl »

Hi TheCycle :wave:
Das tut mir leid, dass du zusätzlich zum PCOS auch so krass Schmerzen hast. Deine Gedanken mit der OP kann ich sehr gut nachvollziehen, gerade wenn man keine Hormone nehmen möchte um die Symptome zu lindern. Und außerdem bringt so eine Spiegelung ja auch wieder Risiken mit sich...

Mal im Schwangerschaftsforum nachzuschauen ist eine gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :thumbup:
Omega3 werd ich mir besorgen, ist wahrscheinlich eh sinnvoll

Bis jetzt ist meine Periode diesmal auch weniger schmerzhaft als die anderen Male, habe diese Woche seeehr viel Sport gemacht, obs daran liegt oder einfach Zufall ist, kann ich nicht sagen :think: :mrgreen:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von The-cycle1992 »

bobbl hat geschrieben: Sonntag 1. Oktober 2023, 10:54 Hi TheCycle :wave:
Das tut mir leid, dass du zusätzlich zum PCOS auch so krass Schmerzen hast. Deine Gedanken mit der OP kann ich sehr gut nachvollziehen, gerade wenn man keine Hormone nehmen möchte um die Symptome zu lindern. Und außerdem bringt so eine Spiegelung ja auch wieder Risiken mit sich...

Mal im Schwangerschaftsforum nachzuschauen ist eine gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :thumbup:
Omega3 werd ich mir besorgen, ist wahrscheinlich eh sinnvoll

Bis jetzt ist meine Periode diesmal auch weniger schmerzhaft als die anderen Male, habe diese Woche seeehr viel Sport gemacht, obs daran liegt oder einfach Zufall ist, kann ich nicht sagen :think: :mrgreen:
Ich weiß auch manchnal nicht genau, woran es liegt. Bei mir war es mit schmerzmittel diesmal ganz erträglich. Dafür aber mehrere Tage. Aber Kaffee weglassen hatte definitiv einen krassen Effekt bei mir. Den Tee von DM gibt es aktuell bei mir nicht mehr. Habe jetzt einen anderen. Glaube aber die haben alle ähnliche Inhaltsstoffe. Ich fahre momentan echt das Mindset, mich richtig auf die Mens einzustellen, also mir an dem Tag nichts groß vorzunehmen, früh schlafen zu gehen etc. Denn Stress und Schlafmangel machen die Mens dann nochmal schlimmer.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von bobbl »

The-cycle1992 hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 15:03 Den Tee von DM gibt es aktuell bei mir nicht mehr.
Meinst du den von der Eigenmarke Mivolis? den kann ich auch nicht mehr finden.
Was für einen anderen hast du jetzt?
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von The-cycle1992 »

bobbl hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2023, 13:10
The-cycle1992 hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2023, 15:03 Den Tee von DM gibt es aktuell bei mir nicht mehr.
Meinst du den von der Eigenmarke Mivolis? den kann ich auch nicht mehr finden.
Was für einen anderen hast du jetzt?
Ich glaube so einen ganz teuren. Von dieser Marke, die auch hustentees und so hat. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile eher nach Geschmack gehe, da ich glaube, dass es dort nicht soo krasse unterschiede gibt. Meist sind ja Kamille, Frauenmantel und andere, beruhigende Kräuter drin.
Meine Schmerzen waren das letzte Mal wieder sehr schlimm. Habe aber auch Tampons verwendet, da meine Menstasse verschwunden ist. Ich habe jetzt gelesen, dass es durch Tampons nochmal schlimmer werden kann. Ich überlege, vielleicht konplett auf Periodenunterwäsche zu switchen, auch an den stärkeren Tagen. Habe gehört, dass das Linderung bringen kann, weil sich die Gebärmuttermuskulatur nicht zusätzlich anspannt.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von bobbl »

Okay danke dir, habe vor meiner jetzigen Periode auch einen Frauenmanteltee getrunken, bin dafür sogar extra ins Reformhaus gegangen, aber sonderlich viel gebracht hat es nicht... bei mir wars gestern auch sehr schlimm, musste mich vor Schmerzen übergeben :thumbdown:
Tut mir leid, dass es bei dir auch wieder schlimm war. Das mit Tampons habe ich auch gelesen und eigentlich soll auch die Menstasse nicht so gut sein bei Schmerzen. Zu Weihnachten habe ich Discs bekommen, die werde ich jetzt testen in der Hoffnung, dass es damit besser wird weil Binden mag ich gar nicht...
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Empfehlung Tee bei Schmerzen

Beitrag von The-cycle1992 »

bobbl hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2023, 11:28 Okay danke dir, habe vor meiner jetzigen Periode auch einen Frauenmanteltee getrunken, bin dafür sogar extra ins Reformhaus gegangen, aber sonderlich viel gebracht hat es nicht... bei mir wars gestern auch sehr schlimm, musste mich vor Schmerzen übergeben :thumbdown:
Tut mir leid, dass es bei dir auch wieder schlimm war. Das mit Tampons habe ich auch gelesen und eigentlich soll auch die Menstasse nicht so gut sein bei Schmerzen. Zu Weihnachten habe ich Discs bekommen, die werde ich jetzt testen in der Hoffnung, dass es damit besser wird weil Binden mag ich gar nicht...
Von der habe ich auch gelesen, kann es mir aber nach wie vor schlecht vorstellen. Meine letzte Mens war erstaunlich angenehm. Ich habe mir aber diesws Mal auch fast schon prophylaktisch, also schon bei leichtem Ziehen, mehrere Ibos reingezogen. Will auch eigtl nicht komplett auf unterwäsche umsteigen, denn eigtl ist meine Blutung dafür viel zu stark. Ich habe es zusätzlich auch mal.mit Magnesium probiert um die Mens rum. Weiß aber noch nicht ob es was bringt. Dafür müsste ich es nochmal testen.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten