Tetanus-Impfung mit Nachwirkungen

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Tetanus-Impfung mit Nachwirkungen

Beitrag von Annemie »

Hallo ihr Lieben...

Seit Tagen macht mir mein Zyklus und meine Kurve Kopfschmerzen: https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Z5 ... 2023-08-12

Bin im 3. Zyklus PostPill nach 8 Jahren und im letzten Jahr mit unglaublich vielen Nebenwirkungen der Pille... Bin vor 13 Jahren mit nfp schwanger geworden und hatte schon damals sehr lange Zyklen...

Kann grundsätzlich die Tetanus-Impfung für Hormonschwankungen verantwortlich sein? Finde dazu nirgends was im Netz...

Die Tempi hat sich nach der Impfung ab ZT19 nicht groß verändert, aber ich habe seit ZT24/25 SB anfangs leicht bräunlich, dann mehr und dunkler mit Schleimhaut und mittlerweile wieder leicht bräunlich und wässrig... Seit ZT31 hab ich dazu ein minimales BS, was ich meist 1 Tag vorm ehM hab... Aber die Tempi will einfach nicht steigen...

So eine SB vorm ES wird ja meist durch den geänderten Östrogenspiegel hervor gerufen... Aber sooo lange vorher? Man liest ja so einiges von Eisprungblutung über Zysten bis zur bösen Erkrankung...

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung? Wenn ich hier falsch bin, schubst mich gern in die Kurvendiskussion...

Liebe Grüße Anne
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Tetanus-Impfung mit Nachwirkungen

Beitrag von The-cycle1992 »

Generell können Impfungen natürlich den Zyklis beeinflussen, zumindest wurden bei der Corona Impfung derartige Beobachtungen gemacht. Eigentlich kann wirklicb alles Auswirkungen auf den Eisprung habem, gerade Stress. Und eine Impfing ist nunmal für den Körper, wenn auch, minimaler Stress. Es wird ja ganz laienhaft formuliert, gewissermaßen eine Erkrankung "simuliert", zumindest bei Lebendimpfstoffen (medizinerinnen mögen mich korrigieren).

Allerdings würde ich mich an deiner Stelle nicht so stark auf das Thema Impfung fokussieren, denn
1. solltest du ja dann nach spätestens 2-3 Zyklen Gewissheit haben, so krass sind Impfungen in der Regel auch nicht (auch wenn die Fraktion der Impfgegner jetzt was anderes behauptet.
2. Du bist Postpill und Hormonschwankungen sind nach Absetzen der Pille normal. Es gibt sogar Frauen da dauert das länger als 1 Jahr.
3. Du schreibst, du hattest schon immer längere Zyklen. Was heißt lange? Länger als die bilderbuchmäßigen Zyklen von 28 Tagen? Erst Zyklen, die dauerhat länger als 35 Tage sind, gelten als "nicht normal", also '"verlängert". d.h. ab da würden auch Gynäkologen näher hinschauen. Auch nach dem Absetzen der Pille haben nicht wenige erstmal gar keine Eisprünge. Wenn deine Zyklen schon vor der Piille sehr lang waren, also 35+, kann das auf das Vorliegen einer Erkrankung, wie z.B. PCOs hindeuten, gerade wenn du noch andere Beschwerden oder Symptome hast/hattest. Allerdings braucht es dafür wesentlich mehr informationen und auch eine differenzierte Diagnostik.

Kurzum: wenn all deine Postpillzyklen "normal" sind und nur dieser tanzt aus der Reihe, wäre es gut möglich, dass das an der Impfung lag (könnte aber auch zig andere Gründe haben). Wenn die Zyklen danach weiterhin "chaotisch" sind, würde ich das eher mit dem Absetzen der Pille in Verbindung bringen. Ich für meinen Teil würde mich da jetzt aber nicht so krass auf die Impfthemarik versteifen. LG :flower:
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Tetanus-Impfung mit Nachwirkungen

Beitrag von The-cycle1992 »

Ah und Schmierblutungen können tatsächlich zig Ursachen haben, all das sind jedoch Spekulationen. Was in deinen Aufzeichnungen gänzlich fehlt (oder habe ich das übersehen?) sind Angaben zum Zerfixschleim oder Muttermund. Diese wären jedoch für NFP entscheidend (und wesentlich wichtiger als z.b. das ULZ). Schmierblutungen würde man dann streng genommen als S+ werten, also die höchste Zerfixschleimkategorie.
Bisher hast du aber nicht mal eine Temperaturauswertung, daher hat das für mich ein bisschen was von "in die Glaskugel gucken". Der Zyklus könnte auch anovulatorisch sein und die Schmierblutungen der Vorbote der Mens. Wir wissen es nicht.

Was mir sonst noch bei deinen Kurven auffällt, ist, dass du sehr viele Werte in der Tieflage klammerst, die jetzt nicht extrem hoch sind, obwohl du dein übliches Tieflagenniveau ja noch gar nicht kennen kannst. Eigentlich sollte man in der Tieflage dann eher erstmal davon ausgehen, dass der Wert NICHt gestört ist (im potenziellen Anstieg ist es genau andersrum). Dein Schleimmustet finde ich in den vergangenen Zyklen auch nicht wirklich aussagekräftig. Du hast am Anfang da mal S+ eingetragen, dann wäre das eigentlich deine individuell beste Kategorie, um deinen potenziellen Anstieg herum ist dann aber nur noch "f" zu sehen bzw. die Eintragungen fehlen ganz?

Aber was die Kurve angeht, würde ich die Frage auch eher im Kurvenbereich stellen, da können vll auch erfahrenere NFPlerinnen was dazu sagen. Zumal ich mich mit den speziellen Postpillregeln auch gar nicht auskenne.
Edit: Du schreibst, du bist mit NFP schwanger geworden, also gehe ich mal davon aus, dass du dich mit der Methode auskennst. Dennoch finde ich die genannten Punkte nach meinem Wissensstand irritierend.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Re: Tetanus-Impfung mit Nachwirkungen

Beitrag von Annemie »

Danke für deine Worte...

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass mein ZS grundsätzlich immer ein S oder S+ ist und ich mit der Auswertung dessen tatsächlich noch Schwierigkeiten habe... Deswegen lasse ich den ZS außen vor...

Vor der SS waren meine Zyklen immer 35+, gar nicht bilderbuchhaft in der Länge... Um ss zu werden hab ich tatsächlich mit NFP auch nur 5 oder 6 Zyklen gebraucht... Wohlgemerkt hab ich vorher 2 Jahre ohne Pille gelebt und nie den richtigen Zeitpunkt getroffen und deswegen NFP angefangen...

Ich hab die Werte geklammert, weil ein gestörter Schlaf tatsächlich immer die Auswertung stört... Die Werte sind für mein Empfinden grundsätzlich immer zu hoch...

Ich musste jetzt feststellen, dass die SB nach 7 Tagen wieder aufgehört hat... Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: Vermutlich lag das tatsächlich an der Tetanus-Impfung... Der Hormonhaushalt ist ja wahnsinnig empfindlich, gerade PostPill...

Ich beobachte weiter, wenn noch andere Symptome hinzukommen, dann werde ich definitiv zum FA gehen und das abklären lassen... Wenn meine FÄin doch nur Ahnung hätte...
geboren 1985 mit Sohn 2011
glücklich vergeben seit 2015
05.2023 Post-Pill nach 8 Jahren
gemeinsames Wunschkind in Planung

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Y_ ... eP7bxh1Zi6
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Tetanus-Impfung mit Nachwirkungen

Beitrag von The-cycle1992 »

Derartig lange Zyklen sprechen tatsächlich für PCOs oder Ähnliches. Was FA angeht: Ich würde mir da immer mehrere Meinungen einholen (mittlerweile) bzw. gebe generell nicht viel mehr auf die Gyns, da sie bei Hormonproblemen eigentlich immer mur die Pille geben. Aber es gibt definitiv auch gute Frauenärzt:innen. Weil die gar nicht alle über einen Kamm scheren.

Das heißt übrigens nicht, dass man nicht einfach schwanger werden kann: ich habe ja PCOs und kann auch immer auswerten. Man kann auch ES haben (und erfolgreich schwanger werden) und trotzdem ist hormonell etwas nicht im Lot. Allerdings macht das so kurz nach Absetzen der Pille nicht so viel Sinn, da nachzuforschen, weil die Pille - wie gesagt - den Zyklus ja eh durcheinander bringt.

Hmm bei Temperaturwerten sollte man aber nicht nach Empfinden gehen, geklammert werden darf ja schlichtweg nur, wenn ein Wert eindeutig aus dem sonst üblichen TL-Niveau herausragt UND du zusätzlich einen Störfaktor finden kannst. Zur Erklärung: Du hast in deinen ersten beiden Zyklen z.B. mal 36,6 eingetragen, OHNE dass der Wert gestört war. Damit müsstest du eigentlich davon ausgehen, dass der Wert zu deinem normalen, ungestörten Tieflagenniveau gehört und kannst du ihn nicht einfach klammern kannst, nur weil er dir irgendwie zu hoch vorkommt. Egal ob STF nicht, fürs Klammern müssen eben beide Kriterien erfüllt sein laut Sensiplan. Zumal die Werte selbst im direkten Vergleich zu den Nachbarwerten auch nicht wirklich rausragen.

Ich - und sehr viele andere- haben im Übrigen auch immer S oder S+. Andere Frauen haben nur f (da zählt dann der Umschwung von "etwas trocken" zu "feuchter" und vice versa. Aber den Schleim einfach außen vor lassen, würde ich nicht, gerade wenn du aus den Aufzeichnungen Erkenntnisse über deinen Zyklus gewinnen willst. Dann ist das Östrogenanzeichen einfach unerlässlich (wobei der Schleim bei vielen Postpill Frauen lange nicht auswertbar ist), aber da braucht man einfach Geduld.

Btw: ich weiß nicht, wie du zu Datenschutz und Co. stehst: Aber du hast hier wirklich sehr sehr viele intime Infos in der Kurve freigegeben (Medikamente, Sex etc.). Davon wird eigentlich eher abgeraten, wenn es für die Frage nicht zwingend nötig ist. Mir wäre das auch zu heikel. Aber ist natürlich deine Entscheidung, vll war es dir auch einfach nicht bewusst?
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Re: Tetanus-Impfung mit Nachwirkungen

Beitrag von Annemie »

Ich hab jetzt herausfinden können, wie ich eine weitere Freigabe erstelle... Aber den ersten Beitrag krieg ich nicht mehr bearbeitet... Gibt's einen Trick?
geboren 1985 mit Sohn 2011
glücklich vergeben seit 2015
05.2023 Post-Pill nach 8 Jahren
gemeinsames Wunschkind in Planung

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Y_ ... eP7bxh1Zi6
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Re: Tetanus-Impfung mit Nachwirkungen

Beitrag von Annemie »

Hab jetzt sämtliche Freigaben gelöscht und eine für hier und eine für meinen Partner erstellt...

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/4e ... F7JlVzkKIR
geboren 1985 mit Sohn 2011
glücklich vergeben seit 2015
05.2023 Post-Pill nach 8 Jahren
gemeinsames Wunschkind in Planung

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Y_ ... eP7bxh1Zi6
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Tetanus-Impfung mit Nachwirkungen

Beitrag von The-cycle1992 »

Puh, da bin ich überfragt. Bin mit den freigaben auch immer etwas am struggeln, deswegen habe ich aktuell auch keinen Link in der signatur. Sieht jetzt aber gut aus.

Hab jetzt nochmal draufgeguckt und es sticht mir noch mehr ins Auge: Schlaf ist bei dir kein Störfaktor. Nicht nur aus oben genannten Gründen, sondern auch weil ein Störfaktor IMMER stören muss, tut er aber nicht, wie du in deinem aktuellen Zyklus sehen kannst.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Re: Tetanus-Impfung mit Nachwirkungen

Beitrag von Annemie »

Du könntest Recht haben... Aber würden dann die Werte in der Auswertung überhaupt stören? NFP nimmt doch immer die 6 niedrigsten vor der ehM? Das würde doch nur stören, wenn ich in den 6 Tagen vorher einen gestörten Wert habe, oder?

Bzgl. ZS muss ich mich mal genauer belesen... Das könnte nochmal einen Unterschied machen... Wenn ich "Gesehen" oder "Gefühlt" eintrage, dann haut der mir immer S und S+ rein, egal was ich nehme...
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Tetanus-Impfung mit Nachwirkungen

Beitrag von The-cycle1992 »

Ja, der Punkt ist jedoch: wenn du da einen VERMEINTLICH gestörten Wert hast. Beispiel: du hast 4 Tage am Stück Werte um die 36,4-36,5. Dann eine 36,6. Deine 3 höheren Messungen liegen bei 36,6, 36,65 und 36,7. Wenn du den Wert dann klammerst wegen Schlaf gestört, obwohl das deine ganz normale Schwankungsbreite ist und Schlaf auch gar kein STF, dann bekommst du da eine Auswertung (0,2 Unterschied), wo sonst gar keine gewesen wäre. Wenn dann noch das Östrogenzeichen als Kontrolle fehlt, wäre das, zumindest aus Verhütungssicht fatal.

Ich finde auch, dass was du als "hoch" ansiehst, sehr extrem ist, ohne jegliche STF hättest du eine Schwanmungsbreite von gerade mal 0,2. Das ist ja fast nichts. V.a. schreibst du die 36,6 da deiner Hochlage zu, wobei sie durchaus noch Tieflage sein könnte und es da auch Grenzwerte geben kann. Meine TL reicht , so wie es im Moment aussieht z.B. von < 36,4 bis 36,85, wobei 36,8 und 36,85 sowohl in der Hoch- als auch in der Tieflage vorkommen können. Heißt: eine 36,8 sehe ich zunächst mal als ganz normalen Wert an, selbst wenn er optisch so gar nicht ins Bild meiner aktuellen Kurve passt. Im Anstieg ist es dann genau andersrum, aber auch da muss es einen klaren STF geben. Und solche sehe ich bei dir aktuell keine.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten