Ratlos - Hat jemand Ideen? Auswirkungen Metformin bei Diabetes

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
NeuHier3d880a6
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 21:15

Ratlos - Hat jemand Ideen? Auswirkungen Metformin bei Diabetes

Beitrag von NeuHier3d880a6 »

Hallo zusammen.

Jetzt bräuchte ich doch mal eure Hilfe.

Bin schon länger (Jahre) im Kinderwunschmodus.
Vor 3 Monaten nun wurde, unabhängig davon, Diabetes Typ 2 bei mir festgestellt. Seitdem nehme ich Metformin täglich 1000 mg früh + Abends.

Diese Kurve in diesem Zyklus unterscheidet sich insofern von den vorherigen als das sie in der 1.ZH, bis auf den Ausreißer nach oben, viel ruhiger erscheint.
Obwohl ich eher weniger ein Klammerfreund bin, hab ich diesmal Zt 10 geklammert, weil mich am Abend vorher eine Hypoglykämie ereilte (Unterzuckerung) mit Symptomen wie zittern, starke Übelkeit mit erbrechen, kalter Schweiß, etc.. Mir gings echt mies.
Trotz Traubenzucker dauerte es diesmal recht lange bis es mir wieder besser ging, von daher hab ich den Wert am Morgen darauf geklammert (Wecker klingelt um 4. 15 Uhr zur Arbeit).

In den 13 vorherigen Zyklen gehörten Werte um 36.3 Grad noch zur Tieflage. Obwohl man das mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht so 100% sagen kann, weil auch stimulierte Zyklen dabei sind.
Seit ein paar Monaten stimuliere ich nicht mehr. Nehme nur noch Famenita (Progesteron) in der 2. ZH zur Unterstützung.

Und da wären wir auch schon bei meinem Anliegen.
Eigentlich hätte ich heute mit dem Progesteron beginnen müssen. Nun konnte aber heute noch nicht ausgewertet werden.
Gefühlt ist der ES durch....wenn ich nach Schleimhöhepunkt gehe und dem LH - Test, der ja schon an Zt 9, warum auch immer, schon positiv war.
Meine typische "2. ZH - Brust" hab ich auch schon.
Aber irgendwie spielt meine Tempi nicht mit. Bin auf den morgigen Wert gespannt.

Wenn dann auch nicht ausgewertet werden kann hatte ich wohl keinen Eisprung. Wäre zwar untypisch, aber kann ja alles sein.
Ich bin etwas verunsichert weil diesmal irgendwie "alles anders" ist.
Könnte zum Einen am Metformin liegen, soll wohl auch die Hormone und den Stoffwechsel allgemein zum Guten wenden, wenn man es ne Weile regelmäßig anwendet...
Andererseits weiß ich nun nicht was ich mit dem Progesteron machen soll, falls doch kein Eisprung stattfand. Auf Endloszyklus hab ich irgendwie auch keine Lust.

Irgendwie bin ich diesmal völlig planlos. Hat jemand Ideen?

P. S. Ich messe übrigens seit 1nem Jahr mit dem Trackle.
NeuHier3d880a6
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 21:15

Re: Ratlos - Hat jemand Ideen? Auswirkungen Metformin bei Diabetes

Beitrag von NeuHier3d880a6 »

The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Ratlos - Hat jemand Ideen? Auswirkungen Metformin bei Diabetes

Beitrag von The-cycle1992 »

Also was die Kurve angeht, kann ich nichts weiter sagen außer: für mich ist da kein Eisprung erkennbar bzw. hat dieser mE schlichtweg noch nicht stattgefunden - und dass sich Kurven und auch Temperaturniveaus auch stark unterscheiden können. Ich würde da nicht so viel interpretieren. Die Klammerung hätte ich nicht gesetzt, da der Wert nicht außergewöhnlich hoch ist und du damit streng genommen auch gar nicht klammern darfst.
Aber habe auch noch nicht soo viel NFP Erfahrung. Vielleicht könnten andere da mehr zu sagen.

Kann dir nur generell was zu Hormonen sagen: erstmal sind LH-Test bei vielen Frauen nicht aussagekräftig (bei PCOS kann man sie komplett in die Tonne kloppen, aber davon scheinst du ja nicht betroffen zu sein) und deswegen kein sicheres Anzeichen dafür, ob und wann ein Eisprung stattgefunden hat. Die einzigen wirklich sicheren Anzeichen für einen Eisprung sind der Zerfixschleimumschung (die Mumu-Veränderung) und der Anstieg der Basalthemperatur. Dazu gibt es wissenschaftliche Studien.

Metformin beeinflusst den Zuckerstoffwechsel und kann (!) damit indirekt positive Auswirkungen auf den Zyklus haben. Das liegt daran, dass Insulin den Hormonhaushalt stark beeinflusst. Deshalb ist Metformin auch ein Standardmedikament bei PCOs , sofern eine Insulinresistenz vorhanden ist. Dass es alle Zyklen normalisiert und zum Guten wendet, ist jedoch falsch. Das gilt vor allem dann, wenn man Probleme mit Insulin hat. Also ja, es kann deinen Zyklus irgendwie beeinflussen inwieweit das der Fall ist, ist jedoch schwer zu sagen..mein aktueller Zyklus ist auch viel viel ruhiger als der zuvor, ohne dass ich das an irgendwas festmachen kann. Wie gesagt, ich würde das Progesteron noch nicht nehmen, aber ich weiß, dass viele Frauen mit regelmäßigen Zyklen, auf ihr "Bauchgefühl" , den Mittelschmerz etc. hören. Ich würde mich an die harten Fakten halten, da alle diese Faktoren keine eindeutigen Anzeichen sind.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
NeuHier3d880a6
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 21:15

Re: Ratlos - Hat jemand Ideen? Auswirkungen Metformin bei Diabetes

Beitrag von NeuHier3d880a6 »

Lieben Dank erstmal für deine Antwort.

Werde mal den morgigen Wert noch abwarten. Sollte der bei 36.50 liegen könnte ja doch noch ausgewertet werden (ohne Klammerung).

Ja, wie gesagt, bin sonst kein Freund vom (schön)klammern und auch dieses Mal war ich mir nicht sicher ob's Sinn macht, trotz des eher unschönen Vorabends.

Mal sehen wie der 15. Messzyklus wird. Sollte es sich dort auch ähnlich darstellen werde ich wohl doch wieder zur Stimulation übergehen.
Antworten