IVF

Warum nicht ich? Ich halte es nicht mehr aus!
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: IVF

Beitrag von PiNkeRose »

Ok. Merkwürdig. Habe ich noch nie gehört. Wir waren auch nicht verheiratet und brauchten es nicht. Bei uns meldet man sich bei der KiWu einfach als Pärchen an. Und gut ist.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1361
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: IVF

Beitrag von SineBine »

Hallo,

Ich finde das gerade sehr spannend und springe hier mal rein. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass manche Kiwu Praxen das Einsetzen der befruchteten Zelle nur in Anwesenheit des Partners durchführen. Ich denke, die wollen sich damit absichern, dass das von beiden Teilen gewollt ist. Und ich vermute, dass das mit der Vaterschaftsanerkennung in die selbe Richtung geht.

Wobei ich die Aussage des Jugendamt Mitarbeiters ja auch völlig nachvollziehen kann. Spannend, dass das so interschiedlich gehandhabt wird.
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
Queenie
Beiträge: 36
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 21:07

Re: IVF

Beitrag von Queenie »

Hey ihr Lieben,
wir sind ja aktuell in unserem ersten Zyklus für die IVF. Heute ist Stimulationstag 5. Ich war heute morgen in der Kinderwunschklinik. Es sind in jedem Eierstock mindestens 9-10 Follikel zu sehen. Laut Ärztin auf jeden Fall zu viele. Ich soll nun bis Montag weiter stimulieren. Sie hofft, dass nicht alle Follikel ranreifen, denn sonst können wir nicht wie geplant die Follikel entnehmen und dann eine befruchtete Eizelle zurück geben.
Anscheinend werden die Eizellen entnommen, aber dann erst mal eingefroren, weil Überstimulation droht.

Habt ihr damit Erfahrungen?
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: IVF

Beitrag von Leonie »

Das wurde mir auch so gesagt, dass das so gemacht werden würde. Ich bin bald im Vorbereitungszyklus für eine ICSI und die Stimulation ist schwierig zu dosieren, weil ich generell starke Hormonschwankungen meinerseits habe und ich sehr unterschiedlich reagiere.
Wenn es zu viele Follikel / Eizellen werden schießt der Progesteronwert sowieso in die Höhe, bei einer Einnistung würde er ja noch weiter steigen, dann sollen die Eizellen erst mal eingefroren werden. Das habe ich auch schon von anderen gehört. Ist natürlich frustrierend, wenn Du dann noch einen weiteren Monat warten musst, aber besser, als ein Gesundheitsrisiko einzugehen. Ich drücke die Daumen, dass es doch klappt und sich die richtige Anzahl weiterentwickelt.
Queenie
Beiträge: 36
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 21:07

Re: IVF

Beitrag von Queenie »

Ich frage mich halt ob das eine gute ENtscheidung ist. Die Alternative wäre ja die Eizellen nicht zu entnehmen und nach einem Wartezyklus neu anzufangen. Ich weiß nicht ob das besser ist. Dann hätte ich nochmal die hormonelle Behandlung.
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: IVF

Beitrag von PiNkeRose »

Ich würde defintiv diesen Zyklus Punktieren. Situativ entscheiden, ob Frischtransfer oder nicht (Entscheidung wird KiWu vorgeben). Alternativ den Zyklus drauf eine Kryo machen. Das wird 🍀
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Benutzeravatar
Anngscheid
Beiträge: 2673
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 18:40

Re: IVF

Beitrag von Anngscheid »

Sehe das auch so wie Pinkerose, gerne kannst du auch bei uns im ICSI/IVF Faden vorbeischauen....
Ich: 36, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 41, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 KiwuklinikBild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -Okt. 21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo Februar 23 Negativ-biochemische SS
Queenie
Beiträge: 36
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 21:07

Re: IVF

Beitrag von Queenie »

Ich hab halt Angst vor einer Überstimulation. Ich denke nicht, dass man das auf die leichte schulter nehmen sollte. Im IVF/ ICSI lese ich mit. FInde das aber ehrlich gesagt etwas unübersichtlich
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: IVF

Beitrag von PiNkeRose »

Queenie hat geschrieben: Sonntag 5. November 2023, 21:04 Ich hab halt Angst vor einer Überstimulation. Ich denke nicht, dass man das auf die leichte schulter nehmen sollte. Im IVF/ ICSI lese ich mit. FInde das aber ehrlich gesagt etwas unübersichtlich
Oft kann man sehr gut Gegensteuern mit ordentlich Flüssigkeit, eiweißreicher Kost und Schonung. Zu dem haben die KiWu-Praxis viel Erfahrung. Bei mir wurde z.B. mehr Gemonitort. Ich bekam z.B. damals einen zusätzlichen Ultraschalltermin vor der Punktion und wir haben noch mal die Dosis angepasst. Ich hatte tatsächlich etwas Überstimmulation. Leichte Aszitesbildung hat man tatsächlich meistens. Bei mir wurde damals ein Frischtransfer gemacht und ich bin direkt schwanger geworden. Aber auch Pause und dann Kryo ist doch super. Ich würde der KiWu vertrauen und es einfach auf mich zukommen lassen. Das wird 🍀!
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: IVF

Beitrag von Leonie »

Queenie hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2023, 20:57 denn sonst können wir nicht wie geplant die Follikel entnehmen und dann eine befruchtete Eizelle zurück geben.
Ich hatte es so verstanden, dass sowieso angedacht war, die EZ zu entnehmen und dann im nächsten Zyklus zu implantieren.
Jetzt gar nichts machen und die Stimu abbrechen? Da würde ich nochmal nachfragen, ob das wirklich so angedacht war.

Ich hatte im Beratungsgespräch nur gesagt bekommen, wenn es zu viele EZ sind, müsste der Transfer auf den Folgemonat verschoben werden.
Antworten