Kosten Kiwu-Behandlung bei ESt-Erklärung angeben

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
LilliSternchen
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 11:26

Kosten Kiwu-Behandlung bei ESt-Erklärung angeben

Beitrag von LilliSternchen »

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte einmal in die Runde fragen wer bereits Erfahrungen hat mit der Ansetzung der Kinderwunschkosten als außergewöhnliche Belatungen bei der Einkommensteuererklärung. Ich möchte gern den Selbstzahleranteil ansetzen.

Welche Belege benötigt das Finanzamt außer den Rechnungen? Was gibt es zu beachten?

Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen.

Liebe Grüße
Lilli
⭐️ 12/2020; ⭐️ 06/2022
♀ 40 & ♂ 47 |Gerinnungsstörung (APS)
Die wahre Liebe gefunden 💕🍀
2. IVF es hat geklappt 🌈🐣 Januar Babyboy 2024
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1361
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kosten Kiwu-Behandlung bei ESt-Erklärung angeben

Beitrag von SineBine »

Hallo!

Speziell hierzu habe ich noch keine Erfahrungen. Die Kosten für die Kiwu werden wir erst nächstes Jahr geltend machen. Aber grundsätzlich gilt ja, dass du keine Belege mitschicken sollst. Nur auf Nachfrage sollen diese eingereicht werden.
Ich würde aber auch die Fahrtkosten fein sauberlich notieren und deine Berechnung dafür notieren und diese dann auch als außergewöhnliche Belastung mit angeben. Mehr als ablehnen können sie sie ja nicht.
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
Schokakola
Beiträge: 897
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 22:25

Re: Kosten Kiwu-Behandlung bei ESt-Erklärung angeben

Beitrag von Schokakola »

Hallo Lilli, Sine hat ja schon gesagt, dass du Belege nur auf Nachfrage einreichen musst. Fahrkosten aufschreiben ist eine gute Idee, wobei ich gerade nicht weiß, ob es dafür eine Kategorie gibt bei den außergewöhnlichen Belastungen. Musst du mal schauen. Ich hab sie nicht angegeben.
Ob die Kosten dann aber tatsächlich dein zu versteuerndes Einkommen senken, hängt von der Höhe deiner individuellen zumutbaren Belastungen ab. Die wiederum ist einkommensabhängig. Aber das kannst du schnell recherchieren.
Beide ('87). KiWu 09/20, KWZ 02/22, Tubenverschluss bds., Hydrosalpinx re., Zyklus reguliert mit TCM, 1. IVF & 2 Kryos (insg 4 Embryonen) neg., Eileiter entfernt bds., 3. Kryo der 1. IVF positiv
Antworten