Spinnbar oder doch nicht?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von The-cycle1992 »

K@rina hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 11:58
The-cycle1992 hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 21:07 Ich gebe dir mal zwei meiner Zyklen frei. Einer davon ist mit 63 Tagen sehr lang, war aber auswertbar (also mit ES). Vielleicht hilft es dir mal einen Zyklus zu sehen, der länger ist und bei dem die Tempi stark schwankt (damit du siehst dass das für eine Auswertung nicht wichtig ist - und was ich mit relativen Unterschieden meine.

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/kG ... CnCP1-fa41

Zyklus Nr. 4 (63 Tage)
1. Messung: 36.45
2. Messung: 36.6
3. Messung: 36.6
4. Messung: 36.45
5. Messung: 36.75
6. Messung: 36.65
7.messung (erste höhere): 36.85
8. Messung (zweite höhere): 36.85
9. Messung (dritte höhere): 36.95

Höchster der 6 Werte: 36.75
Dritte Temperaturwert: 36. 95
Unterschied: 0,2

Wie du siehst, ist es ganz egal, dass der ES ersr um Tag 50 rum war. Auch wie stark die Werte schwanken oder wie tief sie absinken ist egal. Weil der Anstieg eben eindeutig ist.

hi, kann den link anklicken, aber es heisst es braucht nen login. und, wenn ich mich einlogge, bringts auch nix.
aber nicht schlimm. hab in meinem letzten thread alles nötige klargestellt 🤘
danke für deine bemühungen.
grüsse
Das ist bei mynfp immer so. Du musst dich dann immer einloggen und dann nochmal auf den Link klicken. Ist ein bisschen nervig.

Und: Selbst langjährige Anwenderinnen schauen sich hin und wieder andere Kurven an, um die Methode besser zu verstehen oder sicher darin zu werden. Das gilt insbesondere für Anfängerinnen.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
K@rina
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:41

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von K@rina »

hi The-cycle1992,

ok jetzt konnte ich den link anklicken.
ich sehe ES und hochlage.
deine tempi klettert hoch, meine aktuell die letzten 3 zyklen nit.

aber ist jetzt nicht mehr so kopfzerbrechen bei mir wie zuvor. hab mich mit der lage arrangiert 😁.

ok, wenn dein zyklus 63 tage mal war, heidewicka.
darf ich fragen wie alt du bist? und hast du solche zyklen häufiger gehabt?

grüsse
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von The-cycle1992 »

1. Ich bin 31
2. Ja, ich habe das PCO-Syndrom, da sind verlängerte Zyklen mit das Hauptsymptom. ( Ich habe NFP angefangen, weil mich interessiert hat, ob ich überhaupt Eisprünge habe (manche Frauen mit PCOs haben gar keine Eisprünge und viele auch Zyklen von deutlich mehr als 70 Tagen. Auch hier im Forum.). Ergebnis: ich bin im 8. NFP Zyklus und hatte bisher keinen einzigen ohne Eisprung. Sprich: egal wie lange es dauert, ich weiß mitlerweile, irgendwann kommt der Temperaturanstieg. Außerdem habe ich meine Ernährung umgestellt und seit dem haben sich meine Zyklen extrem verkürzt. Mittlerweile bin ich bei etwa 40 Tagen (bis 35 Tage gilt ein Zyklus als "gesund" bzw. "normal".
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
K@rina
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:41

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von K@rina »

The-cycle1992 hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 22:51 1. Ich bin 31
2. Ja, ich habe das PCO-Syndrom, da sind verlängerte Zyklen mit das Hauptsymptom. ( Ich habe NFP angefangen, weil mich interessiert hat, ob ich überhaupt Eisprünge habe (manche Frauen mit PCOs haben gar keine Eisprünge und viele auch Zyklen von deutlich mehr als 70 Tagen. Auch hier im Forum.). Ergebnis: ich bin im 8. NFP Zyklus und hatte bisher keinen einzigen ohne Eisprung. Sprich: egal wie lange es dauert, ich weiß mitlerweile, irgendwann kommt der Temperaturanstieg. Außerdem habe ich meine Ernährung umgestellt und seit dem haben sich meine Zyklen extrem verkürzt. Mittlerweile bin ich bei etwa 40 Tagen (bis 35 Tage gilt ein Zyklus als "gesund" bzw. "normal".
huuui, ok, das ist schon recht krass.
und ich mache mir kopf bei 47 tagen :shock:
dabei hut ab vor deiner lage!
ok, ist bei mir echt nen kopfschuss, da ich aaaabsolut keine kinder will.
aber ok, ich merke, dass das bei mir nix gegen andere zu sein scheint.
nun, ich kann für dich nut toi toi toi sagen, wie du damit umgehst und was du leistest ist beachtlich.
hoffe alles läuft so gut es geht für dich :flower:

grüsse
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von The-cycle1992 »

K@rina hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 12:06
The-cycle1992 hat geschrieben: Freitag 20. Oktober 2023, 22:51 1. Ich bin 31
2. Ja, ich habe das PCO-Syndrom, da sind verlängerte Zyklen mit das Hauptsymptom. ( Ich habe NFP angefangen, weil mich interessiert hat, ob ich überhaupt Eisprünge habe (manche Frauen mit PCOs haben gar keine Eisprünge und viele auch Zyklen von deutlich mehr als 70 Tagen. Auch hier im Forum.). Ergebnis: ich bin im 8. NFP Zyklus und hatte bisher keinen einzigen ohne Eisprung. Sprich: egal wie lange es dauert, ich weiß mitlerweile, irgendwann kommt der Temperaturanstieg. Außerdem habe ich meine Ernährung umgestellt und seit dem haben sich meine Zyklen extrem verkürzt. Mittlerweile bin ich bei etwa 40 Tagen (bis 35 Tage gilt ein Zyklus als "gesund" bzw. "normal".
huuui, ok, das ist schon recht krass.
und ich mache mir kopf bei 47 tagen :shock:
dabei hut ab vor deiner lage!
ok, ist bei mir echt nen kopfschuss, da ich aaaabsolut keine kinder will.
aber ok, ich merke, dass das bei mir nix gegen andere zu sein scheint.
nun, ich kann für dich nut toi toi toi sagen, wie du damit umgehst und was du leistest ist beachtlich.
hoffe alles läuft so gut es geht für dich :flower:

grüsse

Danke, das ist lieb von dir. Aktuell sieht mein Zyklus ähnlich aus wie deiner: viel zickzack, immer wieder s+, aber kein ES in Sicht. Und das bei Tag 32. :? :

Ja, es gibt sehr viele Frauen mit Hormonproblemen - und oft noch viel krasseren Auswirkungen. Eine Bekannte kriegt nur alle 6 Monate mal ihre Tage. Deswegen sage ich auch immer: Die Ursachen sind sehr sehr komplex. Selbst für PCOs gibt es nicht die eine Lösung. Das ist besonders frustrierend, wenn man einen Kinderwunsch hat - aber auch abgesehen davon, finde ich es wichtig, sich um seine Hormone zu kümmern. Denn wenn im Hormonhaushalt was nicht stimmt, hat das immer auch Auswirkungen auf den ganzen Körper.

Ich habe zwar aktuell keinen Kinderwunsch, würde das prinzipiell aber nicht ausschließen. Da nervt es auch, wenn man immer wieder gesagt kriegt "aber Sie sind doch schon über 30. Und sie wissen schon, dass das mit Ihrer Erkrankung vermutlich eh mal schwierig wird." :roll: naja, offtopic ^^ deswegen fange ich doch nicht an, an einem Kind zu "basteln", was ich aktuell (noch) gar nicht will. ;)
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
K@rina
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:41

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von K@rina »

:flower:
hi,

naja, ich finde diese welt hat sich eh verändert. in manchen dingen zu nicht sehr positivem. über manche sachen kann ich gar nit nachdenken, und will auch nicht mehr. irgendwie tue ich inzwischen öfters das was "mir" guttut. anders kommt man nit zurecht. oder es wird nur "abgetan".

ich habe das gefühl, dass manche themen in dieser ach so modernen welt immer noch als "tabu" gehandelt werden oder andersrum, als nicht normal.

keiner will mehr ursachen auf den grund gehen nur schnell schnell und wird schon.
nichts wird mehr richtig erforscht oder dem mal richtig nachgegangen.
man beschäftigt sich mit irrsinnigen themen die zum scheitern verurteilt sind, wenn man mal hinterm tellerrand blickt.

achja... ich finde man selbst kennt seinen körper am besten, und je älter man wird nimmt man ihn anders wahr.

wenn du evtl doch wann ein kind haben wollen würdest, drücke ich dir die daumen.

für mich kommt das weitern nicht in frage. aber womit ich mich neuerdings abgefunden habe, ist mir sorgen zu machen, wann meine tage kommen. ich hab heute tag 31, kein ES, tempi zwar höher gegangen aber leider nix gebracht, da nicht aufeinander folgend und auch regel 2 oder 3 nit möglich gewesen.
also wat solls 👻. ists wies ist. ich hab jetzt schon 47 tage ausgehalten, also weiss ich auch sowas ist möglich.
ich wusste gar nit, dass sowas geht ohne schwanger zu werden/sein, aber ich hab dazu gelernt.
es ist echt zum verzeifeln, dass ich erst mit 45 auf den zug der natürlichen verhütung aufgesprungen bin. ich hätte den rotz schon jahre zuvor abgesetzt. es wäre mir ewigkeiten kopfschmerzen ersparrt geblieben.

aber, ich denke gewisse sachen muss man mitgemacht haben, um schlauer zu werden.

wir machen das schon. und nit entmutigen lassen, das ist das wichtigste 🍀
grüsse
K@rina
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:41

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von K@rina »

The-cycle1992 hi, morgen,

ich hab heute mal das erste mal farbe im zykluskalender :wave:. es ist nach ausnahmeregel 1 ma ein ES gewesen. im 4ten zyklus. davor die 3 also keine gehabt.
aber ist ma interessant zu sehen wie die farbwelt hier im kalender aussieht.
naja, wollte es nur kurz mitteilen. ich hab heute werte eingegeben und tadaaa war der gelbe balken sichtbar.
ich hoffe bei dir läuft alles soweit?

grüsse
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von Monala »

Kannst du den Zyklus mal zeigen?

Würde mich interessieren :)

Ansonsten schonmal herzlichen Glückwunsch zum ES!
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
K@rina
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 09:41

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von K@rina »

The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Spinnbar oder doch nicht?

Beitrag von The-cycle1992 »

K@rina hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2023, 20:28 hallöchen.
meine kurve aktuell :wave:

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/QT ... MdzoaiWnH3
Liebe K@rina, ich will dir deine Freude nicht nehmen, aber: um einen ES nachzuweisen gilt bei NFP nach Sensiplan eigentlich das Prinzip der doppelten Kontrolle. Und in diesem Zyklus sehe ich noch gar kein S+ (was deinen Beiträgen zufolge doch eigentlich deine individuell beste Qualität wäre?)?
Deswegen gibt es auch keine Auswertung (eigentlicj hättest du dann nämlich deutlich mehr Farbe im Kalender). Für diese bräuchte es einen Tempi-Anstieg und einen Schleimumschwung. Für mich sieht das, ehrlich gesagt, eher nach einer Zufallsauswertung, zumal du in der Tieflage ja durchaus schonmal ähnlich hohe Werte hattest.
Wie hast du denn den Schleim ausgewertet? Echt gar nichts, was nach s+ aussieht?
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten