Temperatur niedrig- keine Menstruation

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
NeuHier41d8de8
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 11:31

Temperatur niedrig- keine Menstruation

Beitrag von NeuHier41d8de8 »

Hallo ihr Lieben,

lese sonst nur mit aber hab diesmal selbst eine Frage auf die ich keine Antwort weiß.
Meine Tochter ist 11 Monate alt, ich stille noch nachts und hatte bereits zwei Mal, mehr oder weniger, meine Periode.

Sie war eher schwächer als sonst und beim zweiten Mal sehr lang.
Der Zyklus ist demnach auch lang, auch weil die HL länger ist. Nun ist meine Temperatur gesunken aber die Mens lässt weiter auf sich warten.

Ich mache noch nicht lange nfp, bei meiner Tochter hat es direkt im zweiten ÜZ geklappt.
Nun habe ich wieder angefangen um mal zu sehen was untenrum so passiert.
Kann mir die zweite Hälfte meiner Kurve nicht erklären.

Hatte auch mal gelesen dass es eine zufällige Auswertung gibt?! Verstehe leider nicht was das bedeutet. Würde es mir jemand erklären oder mir sagen wo ich die Erklärung dazu finden kann?

Sind Stillkurven generell eher "besonders"?

Habe meine Kurve verlinkt.

Vielen Dank schon mal, dass ihr den langen Text liest 🙈

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/kH ... 1YwkPk8UUp
Benutzeravatar
Coco.87
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 17:44

Re: Temperatur niedrig- keine Menstruation

Beitrag von Coco.87 »

Also es sieht für mich nicht nach einer zufälligen Auswertung aus. Der Schleimumschwung passt auch zum errechneten ES-Fenster und zur einsetzenden Hochlage, auch wenn deine Tempi am Anfang ein bisschen langsam angestiegen ist, aber das hat nicht unbedingt was zu bedeuten. Danach hat sich eine stabile, eindeutige Hochlage eingependelt.
Ich sehe allerdings, dass du im fruchtbaren Zeitraum GV hattest. Es könnte also sein, dass du schwanger bist.
Ich kenne mich leider mit Schwangerschaftstests nicht so gut aus. Verwendest du einen Frühtest? Wenn nicht, kann es sein dass er noch nicht anschlägt. Ich will hier ehrlich gesagt auch nicht zu viel spekulieren, sondern würde raten, noch ein paar Tage zu warten und dann noch einen zu machen… bzw. kann der Temperaturabsturz die Periode ankündigen, aber sie lässt sich noch ein zwei Tage Zeit.
Zuletzt geändert von Coco.87 am Dienstag 17. Oktober 2023, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Verhütung mit NFP und einer Sammlung von mittlerweile 50+ Zyklen :flower:
Chrischdl
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 19:20

Re: Temperatur niedrig- keine Menstruation

Beitrag von Chrischdl »

Ich hänge mich hier mal mit ran, da ich gespannt auf die Antworten bin - ich habe so ein ähnliches Problem: viewtopic.php?t=18837
NeuHier41d8de8
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 11:31

Re: Temperatur niedrig- keine Menstruation

Beitrag von NeuHier41d8de8 »

Sollte ich schwanger sein, müsste dann die Temperatur nicht oben bleiben? So war es zumindest bei meiner ersten.
Und damals hat sich auch der lila Balken gezeigt, diesmal aber nicht.

Sehr verwirrend. Zur Not muss ich mal beim Gyn vorbei und vielleicht kann sie schauen was da so passiert.
Chrischdl
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 19:20

Re: Temperatur niedrig- keine Menstruation

Beitrag von Chrischdl »

Ja genau - bei einer Schwangerschaft sollte sie oben bleiben. Ich hab gesehen, dass du zwei neg Tests gemacht hast. Vielleicht in 2 Tagen nochmals einen machen, falls die Mens sich bis dahin nicht gezeigt hat.
Benutzeravatar
Coco.87
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 17:44

Re: Temperatur niedrig- keine Menstruation

Beitrag von Coco.87 »

Du hast die App soweit ich sehe auf Verhütung eingestellt. Da wird der lila Balken nicht automatisch zeitgleich mit dem roten angezeigt, sondern erst nachdem du den 18. HL Tag überschritten hast - also morgen :?
Zur gefallenen Tempi kann ich nur eins sagen… es gibt nichts, was es nicht gibt, und als stille Mitleserin in den KiWu Fäden hab ich so einiges mitgekriegt. Du hast Recht, normalerweise ist die fallende Tempi ein Zeichen für das nahende Zyklusende. Es kann aber auch sein, dass ein anderer Faktor das bewirkt hat, wie eine niedrige Raumtemperatur und dadurch Frieren, Schwankungen im Hormonspiegel etc. Es kann genauso gut sein, dass die Tempi morgen wieder steigt.
Und ja, wenn es dir Klarheit bringt, ist ein Besuch beim FA sicher nicht falsch. :flower:
Verhütung mit NFP und einer Sammlung von mittlerweile 50+ Zyklen :flower:
NeuHier41d8de8
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 11:31

Re: Temperatur niedrig- keine Menstruation

Beitrag von NeuHier41d8de8 »

Vielen Dank! :flower:
NeuHier41d8de8
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 11:31

Re: Temperatur niedrig- keine Menstruation

Beitrag von NeuHier41d8de8 »

Also bisher weiterhin keine Mens, nur reichlich ZS und die Tests sind weiterhin negativ.
Ich verstehe es einfach nicht :?
Miss_Sunrise
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2017, 15:57
Wohnort: Europa

Re: Temperatur niedrig- keine Menstruation

Beitrag von Miss_Sunrise »

Kannst du deinen vorherigen Zyklus auch mal freischalten? Also nicht, dass da die Erklärung liegt, aber es könnte vlt Impulse geben.💐
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
NeuHier41d8de8
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 11:31

Re: Temperatur niedrig- keine Menstruation

Beitrag von NeuHier41d8de8 »

Antworten