Zwei Thermometer aber gleiches Modell: verfälscht das die Ergebnisse?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
NeuHier254b20d
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. Oktober 2023, 10:39

Zwei Thermometer aber gleiches Modell: verfälscht das die Ergebnisse?

Beitrag von NeuHier254b20d »

Hallo,

am Wochenende wohne ich in der gemeinsamen Wohnung und unter der Woche in der WG und ich vergesse regelmäßig mein Thermometer einzupacken. Es wäre also durchaus praktisch zwei Thermometer zu besitzen. Ich benutze das analoge Basalthermometer von Geratherm und würde mir das gleiche Modell einfach nochmal kaufen. Während eines Zyklus würde ich also beide verwenden, je nachdem wo ich gerade bin.

Mein aktuelles Thermoter ist ungefähr 6,7 Jahre alt, falls das wichtig ist.

Wisst ihr ob das "erlaubt" ist oder die Ergebnisse verfälschen kann? Danke!
Grincharly
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:18

Re: Zwei Thermometer aber gleiches Modell: verfälscht das die Ergebnisse?

Beitrag von Grincharly »

Da Thermometer nicht geeicht sind: ja. Ein unterschiedliches, aber baugleiches Thermometer kann ein Störfaktor sein.
Bild
PiNkeRose
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 19. November 2016, 15:09

Re: Zwei Thermometer aber gleiches Modell: verfälscht das die Ergebnisse?

Beitrag von PiNkeRose »

Ich würde es auch nicht machen. Lieber einpacken. Oder zur Not mal nicht messen.
👫🏼💕05/21 verliebt | 👰🏼‍♀️🤵🏼‍♂️08/23 verheiratet | 👨‍👩‍👦 seit 10/23 zu 3t (14. ÜZ bzw 2. Kryo aus 1. ICSI)
Benutzeravatar
Gurkensandwich
Beiträge: 706
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 13:32
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zwei Thermometer aber gleiches Modell: verfälscht das die Ergebnisse?

Beitrag von Gurkensandwich »

Du könntest mal eine Weile vergleichen, ob die Thermometer die gleiche Temperatur messen. Analoge Thermometer können ja keine schwache Batterie bekommen und daher recht zuverlässig.

Normalerweise musst du einen Störfaktor annehmen. Ich hatte es aber bereits (auch mit meinem analogen Geratherm), dass das Thermometer kaputtgegangen ist und ich mit einem nachbestellten ohne Störfaktor weitermessen konnte.

Aber ich würde mir bei gewünschter zuverlässiger Verhütung den Aufwand machen und wirklich ausschließen, ob das stört. Also vielleicht einen Zyklus eine parallele Kurve mit dem anderen Thermometer führen und dann vergleichen, sodass du dir sicher sein kannst, dass das bei dir wirklich keinen Störfaktor gibt.
LG vom Gurkensandwich

94 &92 | ♡ 04.18 | ∞ 04.22 | ❀ 03.24
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Zwei Thermometer aber gleiches Modell: verfälscht das die Ergebnisse?

Beitrag von The-cycle1992 »

Ich würde es nicht machen. Auch nicht parallel messen. Einfach weil die Thermomerer wie gesagt nicht geeicht sind und es hier ja auf wenige zehntel grad unterschied ankommt. Ich "beobachre" meinen Zyklus ja nur und gebe. Icht frei - und selbst da würde ich der auswertung nicht trauen.
Und thermometer parallel nutzen. Wie denn? Selbst wenn ich mit ein und dem selben Thermometer mehrmals messe, ist die Temperatur nie gleich. Wie soll man das denn überprüfen?

Ich mache das immer so. Ich gehe ins Bad, spüle das Ding ab und dann kommt es direkt in die Tasche. Dann kann ich es nicht vergessen.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Jojo
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2021, 15:19
Wohnort: Bayern

Re: Zwei Thermometer aber gleiches Modell: verfälscht das die Ergebnisse?

Beitrag von Jojo »

Hallo,
ich bin auch ca. 5 Tage zu Hause und 2-3 mal die Woche bei meinem Freund.
Seit ich vor 2 Jahren mit NFP angefangen habe, messe ich mit 2 (gleichen) Thermometern.
Ich habe damals ausprobiert ob die gleiche Temperatur rauskommt und nachdem das der Fall war hab ich das eben so gemacht.
Die meisten meiner Zyklen waren auswertbar und wenn das nicht der Fall war, denke ich dass es nicht an den Thermometern lag. Ich notiere mir nicht als Störfaktor, welches Thermometer ich benutzt habe, sondern in einer Zusatzleiste.
Liebe Grüße
Seit 11/2021 pillenfrei & Verhütung mit NFP :flower:
Meine Zyklen
Benutzeravatar
Yella
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 08:17

Re: Zwei Thermometer aber gleiches Modell: verfälscht das die Ergebnisse?

Beitrag von Yella »

Ich habe zwei Geratherm analog, eins davon ist in meinem Kulturbeutel für Auswärts-Übernachtungen. Außerdem fühle ich mich sicherer, eine Reserve zu haben, wenn mal eins kaputt geht.
Ich habe beide mit verschieden warmem Wasser getestet und festgestellt, dass das Reserve-Thermometer immer genau 0,1 Grad mehr anzeigt. Da habe ich jetzt auf die Hülle einen Aufkleber gemacht, damit ich nichts verwechsle. Beim Eintragen ziehe ich dann 0,1 Grad ab, wenn ich mit diesem Thermometer gemessen habe.
- Anfang Vierzig
- mehrere Wunschkinder
- NFP zur Verhütung seit Sommer´22
- vorher 20 Jahre erfolgreiche Freestyle-Zyklusbeobachtung
bobbl
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2023, 00:51

Re: Zwei Thermometer aber gleiches Modell: verfälscht das die Ergebnisse?

Beitrag von bobbl »

Alternativ vielleicht am Freitag und Sonntag einen "Thermi-Einpack-Wecker" stellen, wenn es da eine Regelmäßigkeit mit dem Wochenende gibt :think:
Kommt vlt auch bisschen drauf an, warum du messen möchtest. Zu Verhütungszwecken mit hohem Sicherheitsbedürfnis würde ich persönlich mich das mit zwei Thermometern nicht trauen, da es ein Störfaktor sein kann...
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Zwei Thermometer aber gleiches Modell: verfälscht das die Ergebnisse?

Beitrag von The-cycle1992 »

bobbl hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 15:38 Alternativ vielleicht am Freitag und Sonntag einen "Thermi-Einpack-Wecker" stellen, wenn es da eine Regelmäßigkeit mit dem Wochenende gibt :think:
Kommt vlt auch bisschen drauf an, warum du messen möchtest. Zu Verhütungszwecken mit hohem Sicherheitsbedürfnis würde ich persönlich mich das mit zwei Thermometern nicht trauen, da es ein Störfaktor sein kann...
Dem würde ich mich anschließen. Ich bin ja ein Fan von Checklisten für alles. Ich würde mir eine "einpacken, wenn ich woanders übernachte"-Liste machen. Da schreibst du alles drauf, was du brauchst, wenn du außerhäusig schläfst.. Und da kommt eben auch das Thermometer mit drauf. Würdest du die Pille nehmen, müsstest du ja auch dran denken, die Packung mitzunehmen.
Dann würde ich mir einen Wecker im Kalender stellen mit "Checkliste durchgehen". Der Vorteil dabei ist, dass das Ganze dann zur Routine wird und du es flexibel anwenden kannst, auch für andere Übernachtungen. (Bevor ich woanders schlafe, gehe ich immer die Liste durch). Irgendwann geht das so in fleisch und blut über, dass du das automatisch machst. Und auch andere Dinge nicht vergisst (bei freunden übernachten: schlafanzug, zahnbürste etc.).
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten