Ab welchem Zyklustag messt ihr?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
goiaba92
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. August 2022, 23:21

Ab welchem Zyklustag messt ihr?

Beitrag von goiaba92 »

Hallo zusammen

Da meine Mens kurz ist (bis 5 Tage) messe ich immer ab dem 3- 6. Tag. Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüsse
Hormonspirale (Mirena) entfernt: 10.6.22
NFP zur Verhütung seit 20.7.22
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Ab welchem Zyklustag messt ihr?

Beitrag von The-cycle1992 »

Bis fünf Tage ist doch nicht kurz, sondern die durchschnittliche Menslänge?
Ich persönlich messe ab Tag 1 und auch bis zum Schluss. Da ich NFP wegen meiner Hormonprobleme betreibe, ist das für mich essenziell, so viele Infos über meinen Zyklus zu sammeln wie irgendwie möglich.

Und gerade als Anfängerin finde ich, ist es ein Vorteil, jeden Tag zu messen - einfach um die eignen Temperaturniveaus und Muster besser kennenzulernen: Wann fällt die Temperatur, wie hoch und wie tief KANN sie in der Tieflage klettern bzw fallen. Ich weiß aber, dass viele alte Hasen, relativ spät anfangen. Prinzipiell reicht es, 6 Werte zusammenzuhaben.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Yella
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. September 2022, 08:17

Re: Ab welchem Zyklustag messt ihr?

Beitrag von Yella »

Ich messe durch, also ab ZT1 bis zum Zyklusende.
Auf die sechs Werte käme ich ohne weiteres, wenn ich erst an ZT6 anfange. Aber ich mag vollständige Kurven, mich interessiert einfach die Entwicklung und so bin ich mir auch sicherer, wo die Hilfslinie liegt.
- Anfang Vierzig
- mehrere Wunschkinder
- NFP zur Verhütung seit Sommer´22
- vorher 20 Jahre erfolgreiche Freestyle-Zyklusbeobachtung
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Ab welchem Zyklustag messt ihr?

Beitrag von Monala »

Nach Lust und Laune - wenn mir danach ist, fange ich schon an ZT 1 oder 2 an. Habe aber auch schon Zyklen gehabt, in denen ich erst ab Tag 7 oder 8 begonnen habe.
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Tilla
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Ab welchem Zyklustag messt ihr?

Beitrag von Tilla »

Ich bin sehr messfaul. Da ich lange Zyklen habe (früheste ehM am Tag 19), reicht es für mich völlig, wenn ich später mit Messen anfange. Grundsätzlich warte ich immer mindestens, bis die Mens vorbei ist.
Habe aber auch schon sehr viele NFP-Zyklen. Als Anfängerin habe ich auch noch sehr viel gewissenhafte gemessen.
Evi_98
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:57

Re: Ab welchem Zyklustag messt ihr?

Beitrag von Evi_98 »

Ich warte, bis die Mens vorbei ist. Seit ich nach Absetzen der Pille und langer Post-Pill-Phase wieder regelmäßige Zyklen habe, dauert meine Blutung länger als früher, 7-8 Tage, bis es wirklich vorbei ist. Ist dann noch Wochenende (meine Temperatur ist uhrzeitabhängig), warte ich noch den Montag ab, bevor ich wieder den Wecker stelle. Meist fange ich ca. an Tag 10 mit Messen an, mein Eisprung ist i.d.R. ab Tag 17, von daher reicht das eigentlich immer bei mir.

Nach der Auswertung höre ich oft dann auch auf, evtl messe ich noch einen oder zwei Tage darüber hinaus und zwischendurch in der HL mal, wenn ich zufällig früh aufwache. Mein Temperaturumschwung ist aber normalerweise auch sehr eindeutig mit fast einem halben Grad Unterschied innerhalb weniger Tage. Wäre es nicht so, würde ich wahrscheinlich noch länger messen.
Mitte 20
Kupferkette (Gynefix) + NFP
🏳️‍🌈
Antworten