Einnahme Progestan - Utrogest

Clomi & Co.
maje24
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 21:43

Einnahme Progestan - Utrogest

Beitrag von maje24 »

Hallo zusammen,
Ich hab mal ne Frage, vielleicht kennt sich jemand von euch mit den verschiedenen Präparaten aus?
Hab zur Unterstützung in der 2.Zyklusphase Utrogest 1-1-1 je 100mg vaginal verschrieben bekommen. In der Apotheke hat man mir aber progestan mitgegeben, ist wohl im Vertrag meiner Krankenkasse so geregelt. Nun steht in der Packungsbeilage, dass die Weichkapseln oral genommen werden. Hab in anderen Foren aber gelesen, dass diese auch vaginal verwendet werden.
Könnt ihr mir das erklären? Vaginal oder oral?
Danke schon mal
Benutzeravatar
nadine.tirol
Beiträge: 1049
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 07:44
Wohnort: Tirol

Re: Einnahme Progestan - Utrogest

Beitrag von nadine.tirol »

Guten morgen :)

Bei vaginaler Einnahme gestalten sich die Nebenwirkungen als geringer ubd wird besser vom Körper aufgenommen :)

ÜZ 16
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

11 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱
maje24
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 21:43

Re: Einnahme Progestan - Utrogest

Beitrag von maje24 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das heißt ich kann dasselbe Präparat einfach auch vaginal benutzen, obwohl in der Packungsbeilage oral steht?
Benutzeravatar
Chrieschen
Beiträge: 252
Registriert: Samstag 4. März 2023, 08:40

Re: Einnahme Progestan - Utrogest

Beitrag von Chrieschen »

Hey, meines Wissens nach sind die Präparate alle die gleichen nur von unterschiedlichen Herstellern, ist ja im Prinzip nur Progresteron. Ich hatte verschiedene Marken, je nach dem was in der Apotheke vorrätig bzw. aktuell bestellbar war, z.B. Famenita, Utrogest, Uteogestan, ... Ich sollte 1x200mg nehmen und in allen stand in der Packungsbeilage, dass sie Oral eingenommen werden sollten. Habe sie aber wie vom Arzt verordnet oral eingeführt, das machen auch die meisten hier im Forum so. Wie Nadine sagt: soll weniger Nebenwirkungen haben und direkt schnell dort von der Schleimhaut aufgenommen werden, wo es auch wirken soll.
Ich kann dir sagen, dass die Einnahme bei mir sehr gut funktioniert hat, deutliche Verlängerung der zu kurzen 2. Zyklushälfte und danach wurde ich auch zügig schwanger. Hatte keine Nebenwirkungen, außer vielleicht etwas Müdigkeit und natürlich verstärkter Ausfluss, Teile des Trägerstoffes kommen wieder raus wo sie rein sind 😄
🦊 Füchschen 💙 02/22 und Babyfuchsmädchen 🩷 im Bauch erwartet 05/24
Bild
maje24
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 21:43

Re: Einnahme Progestan - Utrogest

Beitrag von maje24 »

Cool, das hilft mir sehr. Hab dazu kaum was gefunden. Danke dir!
KiWu seit 12/20
KiWu-Klinik seit 8/23 o.B.
Benutzeravatar
nadine.tirol
Beiträge: 1049
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 07:44
Wohnort: Tirol

Re: Einnahme Progestan - Utrogest

Beitrag von nadine.tirol »

Chrieschen ich denke du meinst vaginal eingenommen :)

Ich nehme im Moment 800mg Arefam (wird wohl in Österreich hauptsächlich verschrieben) vaginal - 2 Stück am Morgen 2 Stück am Abend.
Meine Hochlage wurde auch besser bzw. wird dadurch gesteuert.
Wichtig ist, dass du dies 2 Tage nach deinem Eisprung einnimmst - aber das hat dir sicher dein Arzt mitgeteilt.

Nebenwirkungen sind mal so mal so. Aber wahrscheinlich interpretiert man sowieso in der Hochlage alles was ein bissl "sticht" als Schwangerschaftssymptom ;)

Alles Gute für dich!

ÜZ 16
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

11 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱
Benutzeravatar
Chrieschen
Beiträge: 252
Registriert: Samstag 4. März 2023, 08:40

Re: Einnahme Progestan - Utrogest

Beitrag von Chrieschen »

Ja, du hast Recht, vaginal meinte ich natürlich, danke :D

Genau, der ES sollte auf jeden Fall vorbei sein, bevor man mit der Einnahme beginnt. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass meine Hochlage nicht sofort deutlich besser war, sondern sich dann von Zyklus zu Zyklus immer weiter verlängert hat, hat insgesamt 3 oder 4 Zyklen gedauert.
🦊 Füchschen 💙 02/22 und Babyfuchsmädchen 🩷 im Bauch erwartet 05/24
Bild
Klabauterfrau
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 9. April 2021, 13:39

Re: Einnahme Progestan - Utrogest

Beitrag von Klabauterfrau »

Hallo maje24,

jede Krankenkasse hat Rabattverträge verhandelt. Die Apotheke darf dann nur das Präparat herausgeben, zu dem Deine Krankenkasse einen Rabattvertrag hat (es sei denn, der Arzt kreuzt „aut idem“ an) - der Wirkstoff ist aber derselbe. Utrogest Luteal 200 ist das einige Präparat, das zur vaginalen Einnahme offiziell zugelassen ist (ich denke das wird durch Studien belegt sein). Bei allen anderen Präparaten wäre die vaginale Einnahme dann off-label-use. Also nicht speziell für die vaginale Einnahme durch teure Studien belegt, funktioniert aber genauso gut wie beim Utrogest.
Ich würde es so einnehmen wie vom Arzt verordnet.

Viele Grüße
Klabauterfrau
mittlerweile ❤️👨‍👩‍👧‍👧❤️
maje24
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 21:43

Re: Einnahme Progestan - Utrogest

Beitrag von maje24 »

Ich danke euch für die vielen schnellen Antworten.
Man ist dann ja doch etwas verunsichert, obwohl ich dachte nach 9 Jahren NFP meinen Körper gut zu kennen. In der KiWu Klinik ging man auf meine Erfahrung leider nicht so ganz ein. Deshalb war ich mir auch nicht ganz sicher, wann ich beginne mit der Dosierung. Da meine Zyklen zum Glück sehr regelmäßig sind, konnte ich heute mit 2. Tag höhere Messung und Auswertung von ZS den ES sehr sicher bestimmen. Hatte mich eben nur erst gestern Abend dann mit der Packungsbeilage befasst und das hat mich total verunsichert. Auf die Auflösung des ES durch Ovitrelle verzichte ich erstmal. ES kann ich sicher bestimmen und meine Beobachtungen wurden durch Ultraschall auch bestätigt.
Daher nochmal Danke!
Kiwi
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 07:36

Re: Einnahme Progestan - Utrogest

Beitrag von Kiwi »

Hallo Maje,
Ich habe auch vor einiger Zeit Progestan genommen und war ebenso verunsichert wegen der Packungsbeilage, weil dort oral stand, hatte dann extra nochmal die Ärztin gefragt und sie meinte ich sollte es vaginal nehmen. Und ich habe auch immer erst mit der Einnahme begonnen wenn der ES sicher durch war, was dank NFP ja gut zu bestimmen ist. Im Zweifel einen Tag später als einen Tag zu früh anfangen. Viel Erfolg!
♀️92 + ♂️ 91
Verliebt seit 01/13
Kinderwunsch seit 09/22
Im
23.ÜZ
zu unserem 1. Wunder!
Antworten