Estrifam 2mg - Follikelreifung gestört - hemmt Eisprung?

Clomi & Co.
Antworten
Benutzeravatar
nadine.tirol
Beiträge: 1048
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 07:44
Wohnort: Tirol

Estrifam 2mg - Follikelreifung gestört - hemmt Eisprung?

Beitrag von nadine.tirol »

Hat jemand Erfahrungen im Stimulationszyklus mit Gabe von Estradiol - keine IVF/ICSI oder Kryo?
Mir kommt vor bzw habe viel nachgelesen, dass dies die Follikelreifung hemmt und der Eisprung auch gehemmt wird.

Nehme 2mg Estrofem und stimuliere mit Ovaleap.
Beim letzten Follikel TV war meine GmsH an ZT 11 aif 6mm. Follikel nur 10mm.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Nadine

ÜZ 16
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

11 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Estrifam 2mg - Follikelreifung gestört - hemmt Eisprung?

Beitrag von Leonie »

Ich hatte wegen der Gmsh auch Estrifam genommen, aber nur 0,5 mg vaginal am Abend. Der ES kam 3-4 Tage später, aber ob es mit dem Estrifam zusammenhängt, weiß ich nicht, das ist ja noch eine normale Schwankung.
Benutzeravatar
nadine.tirol
Beiträge: 1048
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 07:44
Wohnort: Tirol

Re: Estrifam 2mg - Follikelreifung gestört - hemmt Eisprung?

Beitrag von nadine.tirol »

Leonie vielen Dank für deine Antwort. Hast du Estrifam durchgenommen oder nur an gewissen Zyklustagen?

ÜZ 16
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

11 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱
Benutzeravatar
Tavi
Beiträge: 922
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 09:29

Re: Estrifam 2mg - Follikelreifung gestört - hemmt Eisprung?

Beitrag von Tavi »

Ist sicher eine ungewöhnliche Kombination, aber KiWu's sind ja die Hormon-Profis.

Ich reime mir das so zusammen (Achtung, halbwissen!):
In einem normalen Zyklus, sendet ja das Hirn FSH (Folli-Stimulierendes Hormon) was dann die Eierstöcke stimuliert, damit ein Eibläschen heranreift. Dieses wachsende Eibläschen wiederum strömt seinerseits Östrogene aus. Diese kommen auch im Hirn an und geben Feedback wie gross/klein der Folli ist. Je grösser der Folli, desto mehr Östrogene und damit weiss das Hirn dann "oh, ich kann langsam weniger FSH produzieren".
Deshalb liest du zu Estrifam, dass es die Eizellreifung verzögert/verhindert. Denn wenn du das Östrogen künstlich zuführst, hat das Hirn ja das Gefühl "toll, das Eibläschen wächst!" und reduziert/stoppt die FSH produktion.
In deinem Fall ist das aber Wurscht, weil du ja sowieso künstlich stimulierst.
Ich könnte mir also vorstellen, dass du diese Medikation hast, weil dein Körper beim Wachstum der Eizellen "zu wenig" Östrogene bildet (für die Schleimhaut?) und deshalb zusätzlich von aussen zugeführt wird...?

Wie gesagt. Das ist jetzt einfach zusammengereimtes Halbwissen um eine mögliche Erklärung zu finden :think:
6.ÜZ --> *03/19 L. ❤️
💫10/20 (5.SSW)
ICSI 02/22 freeze all | R.I.P. linker Eierstock 🍇
1.Kryo 05/22: ✖ // 2.Kryo 06/22: 💫 7.SSW // 3.Kryo 10/22: ✖ // 4.Kryo 11/22: 💫

5. Kryo --> *10/23 F. ❤️
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Estrifam 2mg - Follikelreifung gestört - hemmt Eisprung?

Beitrag von Leonie »

nadine.tirol hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 15:46 Leonie vielen Dank für deine Antwort. Hast du Estrifam durchgenommen oder nur an gewissen Zyklustagen?
Ich hatte es ab ZT 8 oder 9 genommen, weil die EZ-Reifung gut war, aber die Schleimhaut nicht richtig aufgebaut, auch der Östradiol-Wert zu niedrig. ... Hatte aber nichts gebracht. War mal ein Versuch in einem Diagnosezyklus. Die Schleimhaut war danach wirklich dicker geworden, das Ei "normal" gesprungen. Wobei ich nicht weiß, inwieweit das vergleichbar ist mit unterschiedlichen Dosierungen. Der ES hatte sich dann ja auch verzögert. Was aber auch an anderen Gründen gelegen haben kann. Bloß, weil etwas in zeitlichem Zusammenhang auftritt, ist ja nicht unbedingt der logische Zusammenhang gegeben. Aber der ES kam.
Benutzeravatar
nadine.tirol
Beiträge: 1048
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 07:44
Wohnort: Tirol

Re: Estrifam 2mg - Follikelreifung gestört - hemmt Eisprung?

Beitrag von nadine.tirol »

Danke Leonie für die Erklärung!
Sieht nun so aus, als ob der ES in den nächsten Tagen stattfinden wird 🤗

ÜZ 16
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

11 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Estrifam 2mg - Follikelreifung gestört - hemmt Eisprung?

Beitrag von Leonie »

Ich drücke Dir die Daumen für diesen Zyklus 👍👍
Benutzeravatar
nadine.tirol
Beiträge: 1048
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 07:44
Wohnort: Tirol

Re: Estrifam 2mg - Follikelreifung gestört - hemmt Eisprung?

Beitrag von nadine.tirol »

Tavi hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2023, 19:25 Ist sicher eine ungewöhnliche Kombination, aber KiWu's sind ja die Hormon-Profis.

Ich reime mir das so zusammen (Achtung, halbwissen!):
In einem normalen Zyklus, sendet ja das Hirn FSH (Folli-Stimulierendes Hormon) was dann die Eierstöcke stimuliert, damit ein Eibläschen heranreift. Dieses wachsende Eibläschen wiederum strömt seinerseits Östrogene aus. Diese kommen auch im Hirn an und geben Feedback wie gross/klein der Folli ist. Je grösser der Folli, desto mehr Östrogene und damit weiss das Hirn dann "oh, ich kann langsam weniger FSH produzieren".
Deshalb liest du zu Estrifam, dass es die Eizellreifung verzögert/verhindert. Denn wenn du das Östrogen künstlich zuführst, hat das Hirn ja das Gefühl "toll, das Eibläschen wächst!" und reduziert/stoppt die FSH produktion.
In deinem Fall ist das aber Wurscht, weil du ja sowieso künstlich stimulierst.
Ich könnte mir also vorstellen, dass du diese Medikation hast, weil dein Körper beim Wachstum der Eizellen "zu wenig" Östrogene bildet (für die Schleimhaut?) und deshalb zusätzlich von aussen zugeführt wird...?

Wie gesagt. Das ist jetzt einfach zusammengereimtes Halbwissen um eine mögliche Erklärung zu finden :think:
Tavi ich weiss nicht wieso aber ich hab deinen Post komplett übersehen!
Danke für deine Erklärung - ich hab mir das auch so zusammengereimt :)
Es sieht nun so aus, dass sich aber was tut. Habe ansteigenden Mittelschmerz, ZS wird nochmals besser. Glaube in 2-3 Tagen ist der LH test positiv und ich kann auslösen.

ÜZ 16
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

11 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱
Antworten