Famenita / Wechseljahre Eisprung

Wenn die fruchtbare Zeit sich dem Ende zuneigt
Antworten
Ulriki
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:37

Famenita / Wechseljahre Eisprung

Beitrag von Ulriki »

Hallöli,
ich bin jetzt 49 Jahre alt. Seit drei Jahren bemerke ich nur noch selten einen Eisprung, was den Schleim angeht. Ich habe die letzten drei Jahre auch keine Temperatur mehr gemessen, da ich Single war.
Meine Periode kommt immer noch regelmäßig, hat aber Ausreißer wie mal zehn bis fünf Tage früher als sonst.
Weil ich körperliche Veränderungen habe, die mir doch zu schaffen machen, nehme ich nun Famenita /Progesteron. Ich soll es ab der zweiten Zyklushälfte nehmen, für 14 Tage.
Ich bekam meine Tage schon an Tag Dreizehn, setzte Famenita dann einen Tag früher ab. Meine Tage waren dann doch nur drei Tage da, zwei Tage sehr stark, und dann nur noch ein Tag Schmierblutung. Ich weiß also gar nicht, ob es eine Abbruchblutung war, oder normale Periode.

Ich bin jetzt generell völlig verwirrt. Würde sich Jetzt wieder ein Eisprung aufbauen? Wenn ich Famenita nehme, ab dem fünfzehnten Zyklustag, um den Rhythmus von 14 Tage Famenita /14 Tage Pause einzuhalten, und ich hätte vielleicht noch gar keinen Eisprung gehabt... Würde der dann überhaupt kommen, wenn ich das Famenita vorher schon einnehme?

Ich weiß, alles Fragen für den Frauenarzt... Aber ich habe da überhaupt nicht dran gedacht, weil ich Single war und die Verhütungsfrage egal... Aber jetzt gab es doch ein schönes Weihnachtsgeschenk und ich habe einen neuen Freund.

Ich habe also wieder angefangen zu messen. Ich bin sicher in der Perimenophase. Zwei Blutbilder ergaben Östrogen normal, Progesteron unterer Grenzwert Bereich. Aber in jedem Zyklus kann es mal in Ordnung, mal zu wenig an Hormonen sein, meinte die Frauenärztin.

Ich weiß so überhaupt nicht mehr, wann ich noch die sicheren Tage habe im Zyklus.
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Famenita / Wechseljahre Eisprung

Beitrag von Leonie »

Hallo,
Ich schreibe mal rein, was ich denke
Ulriki hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 20:18 Hallöli,
ich bin jetzt 49 Jahre alt. Seit drei Jahren bemerke ich nur noch selten einen Eisprung, was den Schleim angeht. Ich habe die letzten drei Jahre auch keine Temperatur mehr gemessen, da ich Single war.
Meine Periode kommt immer noch regelmäßig, hat aber Ausreißer wie mal zehn bis fünf Tage früher als sonst.
Weil ich körperliche Veränderungen habe, die mir doch zu schaffen machen, nehme ich nun Famenita /Progesteron. Ich soll es ab der zweiten Zyklushälfte nehmen, für 14 Tage.
Ich bekam meine Tage schon an Tag Dreizehn, setzte Famenita dann einen Tag früher ab. Meine Tage waren dann doch nur drei Tage da, zwei Tage sehr stark, und dann nur noch ein Tag Schmierblutung. Ich weiß also gar nicht, ob es eine Abbruchblutung war, oder normale Periode.


Ich bin jetzt generell völlig verwirrt. Würde sich Jetzt wieder ein Eisprung aufbauen?
Grundsätzlich musst Du mit einem Eisprung rechnen, außer Du hast 1Jahr keinen Zyklus gehabt.Ob Du einen ES hattest, weißt Du ja nicht.
Wenn ich Famenita nehme, ab dem fünfzehnten Zyklustag, um den Rhythmus von 14 Tage Famenita /14 Tage Pause einzuhalten, und ich hätte vielleicht noch gar keinen Eisprung gehabt...
das stimmt
Würde der dann überhaupt kommen, wenn ich das Famenita vorher schon einnehme?
Als Verhütung ist Famenita ja nicht gedacht und nicht zugelassen. Ausschließen kannst Du so keinen ES.
Ich weiß, alles Fragen für den Frauenarzt... Aber ich habe da überhaupt nicht dran gedacht, weil ich Single war und die Verhütungsfrage egal... Aber jetzt gab es doch ein schönes Weihnachtsgeschenk und ich habe einen neuen Freund.

Ich habe also wieder angefangen zu messen. Ich bin sicher in der Perimenophase. Zwei Blutbilder ergaben Östrogen normal, Progesteron unterer Grenzwert Bereich. Aber in jedem Zyklus kann es mal in Ordnung, mal zu wenig an Hormonen sein, meinte die Frauenärztin.

Ich weiß so überhaupt nicht mehr, wann ich noch die sicheren Tage habe im Zyklus.
Sicher wäre nur, wenn Du Famenita ab der fertigen Auswertung nimmst, dann normalerweise ab der 3. HL., wenn Du sicher bist, dass der ES durch ist. Du hast dann die NFP-Regeln und würdest das Progesteron erst nach Auswertung nehmen. Tage im Zyklus zählen , wäre dann nicht zielführend.

Bei regelmäßigen Es wäre das machbar. Ansonsten würde ich das wirklich mit der FÄ besprechen, wie Du schon schreibst.
Antworten