ZS direkt nach Periode?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
pegasus
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:14

ZS direkt nach Periode?

Beitrag von pegasus »

Hallo,

ich mal ne Frage an alle. :?: Bei mir hab ich schon seit Monaten nach meiner Periode etwa an ZT 6 den Umschwung von Blut/Schmierblutungen auf plötzlich schlüpfrig fühlen und wirklich viel weissen manchmal trüben ZS also würde sagen schon S+ Qualität. Kann das der Schleimpropf sein?
Dies ZS schwindet meist aber und kommt dann noch mal vermehrt zu ES vor. Ist das normal? Hat das och wer?
Früher hatte ich nach Perdiode erstmal kein ZS deshalb verunsichert es mich auch da meine Zyklen zwischen 24-26 aktuell sind. Muss ich mir da sorgen mach vielleicht verfrühten Premenopause oder so? Muss man dann ab dem ZT als fruchtbar bezeichnen?

Mit freundlichen Grüßen,

pegasus
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: ZS direkt nach Periode?

Beitrag von The-cycle1992 »

Also, es gibt Frauen, die haben fast immer S+-Qualität. Ich habe direkt nach - manchmal schon während der Mens "s", also weißlich, cremig, trüb etc. Wobei schlüpfrig dann ja s+ ist. Die anderen Eigenschaften, die du aufzählst, gehören zur Kategorie s.

Generell ist es so, dass die Follikelreifung nicht kontinuierlich ablaufen muss. Der Körper kann zwischendurch immer mal wieder auf die Pausentaste drücken. Daher sind mehrere Schleimumschwünge im Zyklus jetzt mal nichts Ungewöhnliches. Das Muster läuft dann einfach mehrmals ab. Auch muss sich der Schleim nicht in jedem Zyklus gleich verhalten. Was meinst du mit Schleimfropf? :think:

Was mich allerdings etwas stutzig macht, ist, dass du schreibst, dass das noch nicht immer so war, sich dein Muster also verändert hat. Kenne mich mit der Premonopause nicht aus, vielleicht wissen andere da mehr zu. Aber das würde ich mal weiter beobachten.

Ah und Fruchtbarkeit musst du annehmen, sobald Schleim der Kategorie f (!!!) auftritt, in deinem Fall also ganz klar. Es muss kein S odet s+ sein! Sobald du irgendeine Art Schleim beobachten kannst, musst du von Fruchbarkeit ausgehen.

Anhand der Zykluslänge allein, kann man jetzt nicht viel ablesen. Kannst du deine Zyklen mal freigeben?
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Chrieschen
Beiträge: 252
Registriert: Samstag 4. März 2023, 08:40

Re: ZS direkt nach Periode?

Beitrag von Chrieschen »

Hey Pegasus,
auch bei mir kam es immerwieder vor, dass ich direkt nach der Blutung einen Zervixschleim der Qualität S hatte, zum ES hin, nahm die Qualität dann aber nochmal merklich zu, dabei kann es durchaus vorkommen, dass zwischendrin dann aber auch nochmal ein paar Tage f-Schleim ist, z.B. ein Muster wie S S+ f S S+ und danach der Umschwung zu f oder wieder s ist nicht ungewöhnlich. Hier sind die Regeln ja Recht eindeutig, wenn 3 Tage in Folge in Folge eine schlechtere Qualität als die persönliche Beste vorliegt, gilt die Schleimauswertung als abgeschlossen (aber nur in Verbindung mit Temperaturauswertung!). Fruchtbarkeit ist, wie the-cycle schrieb, anzunehmen, sobald Schleim beobachtet oder gefühlt werden kann.
Das mit dem abgehenden Schleimpfropf halte ich für nicht wahrscheinlich, das kenne ich nur im Rahmen einer Schwangerschaft kurz vor der Geburt, im normalen Zyklus bildet sich eigentlich kein Pfropf.

Mit dem Hormonhaushalt in den Wechseljahren kenne ich mich ebenfalls nicht aus, dass sich der Zyklus um Laufe eines Lebens aber immer wieder verändert ist vollkommen normal. Hast du denn bei den recht kurzen Zyklen einen frühen Eisprung oder eine kurze Hochlage (oder sogar beides zusammen)?
🦊 Füchschen 💙 02/22 und Babyfuchsmädchen 🩷 im Bauch erwartet 05/24
Bild
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: ZS direkt nach Periode?

Beitrag von The-cycle1992 »

Chrieschen hat geschrieben: Mittwoch 14. Februar 2024, 19:48 Hey Pegasus,
auch bei mir kam es immerwieder vor, dass ich direkt nach der Blutung einen Zervixschleim der Qualität S hatte, zum ES hin, nahm die Qualität dann aber nochmal merklich zu, dabei kann es durchaus vorkommen, dass zwischendrin dann aber auch nochmal ein paar Tage f-Schleim ist, z.B. ein Muster wie S S+ f S S+ und danach der Umschwung zu f oder wieder s ist nicht ungewöhnlich. Hier sind die Regeln ja Recht eindeutig, wenn 3 Tage in Folge in Folge eine schlechtere Qualität als die persönliche Beste vorliegt, gilt die Schleimauswertung als abgeschlossen (aber nur in Verbindung mit Temperaturauswertung!).
Das ist halt der entscheidende Punkt! Genau deshalb hat die Billingsmethode auch einen eher schlechten PI (die reine Temperaturmethode schneidet da deutlich besser ab) und nur die symptothermale Methode ist wirklixh sicher. Ich fselbst fiebere immer auf einen ES hin - und damit einen hoffentluch kurzen, normallangen Zyklus - und währens ich mich am Anfang immer tierisch über s+ gefreut habe, weiß ich, dass das noch lange nichts zu sagen hat. Ich hatte auch schon eine Woche 1a S+-Schleim - und trotzdem war da kein Eisprung. Eigtl wird das recht logisch, wenn man sich vor Augen führt , dass der ZS lediglich ein Östrogen-Marker ist.

Bildlich kann man es sich so vorstellen: Der Körper nimmt quasi Anlauf (Eizellen reifen) , schafft es dann aber nicht über den Berg (keine Eizelle springt). Wenn du mit dem Fahrrad den Berg hoch willst, fängst du aber ja nicht in der Mitte des Berges an, nachdem es nicht geklappt hat. Sondern du holst erneut Schwung und probierst es nochnal. Also startet der Körper auch nicht wieder direlt mit S+, sondern der Östrogenspiegel fällt erstmal wieder, um dann wieder anzusteigen --> das komplette ZS-Muster läuft nochmal ab. Finde das eine ganz anschauliche Metapher. ;)
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Antworten