1.Clomifen Zyklus/ nicht gut angeschlagen

Clomi & Co.
Benutzeravatar
nadine.tirol
Beiträge: 1049
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 07:44
Wohnort: Tirol

Re: 1.Clomifen Zyklus/ nicht gut angeschlagen

Beitrag von nadine.tirol »

Ganz sicher kann man einen ES nur durch einen Ultraschall feststellen. Würde einfach weiter beobachten, auch Zervixschleim und Temperatur - das sind schon sehr gute Indikatoren :)

Alles Gute für dich 💪🙂

ÜZ 16
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

11 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱
MuLou
Beiträge: 114
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 08:27

Re: 1.Clomifen Zyklus/ nicht gut angeschlagen

Beitrag von MuLou »

Hey,

war heute bei FÄ. Es waren zwei große Follikeln rechts, einer gesprungen einer nicht, kann aber lt. Ärztin theoretisch noch springen.. :crazy: hat jemand sowas schon mal gehört? Ich bin übrigens heute in HL 3. Wie wahrscheinlich ist das denn?
Sie/Er 1981 - Tochter 04.2017 - 🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ef ... jqwT6ULXUo
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: 1.Clomifen Zyklus/ nicht gut angeschlagen

Beitrag von Leonie »

Dann hattest Du ja doch 2 Eizellen, insofern ist es doch mit Clomi gar nicht so ein schlechtes Ergebnis gewesen.
Wobei auch wenn das Ei jetzt noch springt, was wirklich unwahrscheinlich bis unmöglich wäre, bist Du ja schon in HL6, durch die Höhe des Progesterons ist dann keine Befruchtung mehr möglich. Das Setzen von Herzen hat insofern keine Konsequenz mehr, leider.
MuLou
Beiträge: 114
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 08:27

Re: 1.Clomifen Zyklus/ nicht gut angeschlagen

Beitrag von MuLou »

Danke Leonie.
Ich habe die Ärztin beim zweiten Mal direkt gefragt, warum sie nicht zufrieden war. Sie meinte, es ist ok, da einer nachgewachsen ist, aber halt nicht optimal.
Entschuldige mich ich stelle vielleicht zu viele Fragen ☺️ bin so neugierig.
Sie sah im US links 5 kleine Follikeln und rechts 2 große + 1 kleine. Kann man am 18. ZT (HL 3) die Follis überhaupt sehen? Ich dachte , die sieht man am Anfang des Zyklus.
Außerdem soll ich nächsten Zyklus Pause machen, weil die Wirkung der Stimulation noch dauert/anhält?
Kann man anhand US wissen, wann genau der ES stattgefunden hat (Zeitpunkt)? Da ja ein 2. ES innerhalb 24 Stunden möglich ist, vielleicht meinte sie deshalb, dass da noch was kommen kann? Sie weiss ja nicht vom Tempimessen.

Ich freue mich riesig auf Antworten :flower: :flower: :flower:
Sie/Er 1981 - Tochter 04.2017 - 🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ef ... jqwT6ULXUo
Benutzeravatar
nadine.tirol
Beiträge: 1049
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 07:44
Wohnort: Tirol

Re: 1.Clomifen Zyklus/ nicht gut angeschlagen

Beitrag von nadine.tirol »

Guten Morgen!

Also zu allererst - ich stimuliere auch schon ein paar Zyklen und mache da nach jedem Zyklus einen erneuten stimulierten Zyklus. Ich weiß nicht, warum die Wirkung anhalten soll? Das ist Start eines neuen Zyklus ;)
Da du das ja mit der FA machst und nicht über die Klinik - wo eine Eizellreifung bei IVF oder ICSI von mehreren Eizellen erwünscht ist - verstehe ich auch nicht, warum die FA nicht zufrieden ist?
Wenn mehrere Eizellen heranreifen, umso höher ist die Chance von Mehrlingen. Ich finde, das passt doch alles so? :)

Follikel kann man bei HL 3 sehen, man sieht dann meist den gesprungenen....
Man kann beim US sehen, dass der ES stattgefunden hat, ob man die genaue Zeit bestimmen kann - also Stunden, weiß ich jetzt nicht aber wann er ca. war bestimmt.

Drücke dir sehr die Daumen, heißt wohl abwarten jetzt :)

ÜZ 16
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

11 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱
MuLou
Beiträge: 114
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 08:27

Re: 1.Clomifen Zyklus/ nicht gut angeschlagen

Beitrag von MuLou »

Nadine: Sie sagte, in ihrer Berufspraxis seien die meisten SS in Pausenzyklus entstanden. Dass die Wirkung noch da ist, habe auch von anderen Ärzten gehört/gelesen. Inwiefern das stimmt :?: :think:
Sie/Er 1981 - Tochter 04.2017 - 🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ef ... jqwT6ULXUo
Nilpferddame
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 09:28

Re: 1.Clomifen Zyklus/ nicht gut angeschlagen

Beitrag von Nilpferddame »

Hallo Mulou,
ich nehme auch gerade Clomifen, aktuell im 3. Zyklus.
Clomifen hat eine recht hohe Halbwertszeit, deshalb kann es im nächsten Zyklus ein bisschen nachwirken. Aber du hast es ja jetzt erst einen Zyklus genommen, oder? Meine FA hat bis jetzt noch nie einen Pausenzyklus vorgeschlagen, und normalerweise kann man Clomifen auch 6 Zyklen nacheinander einnehmen (wenn es dann noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, sollte man was anderes versuchen).
Dass deine FA am 9. ZT gemeint hat, ein Follikel mit 2 cm sei kein gutes Ergebnis, klingt erst mal seltsam; da schließ ich mich den anderen an :think: Die Größe ist doch perfekt, in meinen bisherigen Clomi-Zyklen waren die Leitfollikel zu diesem Zeitpunkt nie so groß.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es jetzt schon geklappt hat! :flower:
MuLou
Beiträge: 114
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 08:27

Re: 1.Clomifen Zyklus/ nicht gut angeschlagen

Beitrag von MuLou »

Nilpferddame hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 18:28 Hallo Mulou,
ich nehme auch gerade Clomifen, aktuell im 3. Zyklus.
Clomifen hat eine recht hohe Halbwertszeit, deshalb kann es im nächsten Zyklus ein bisschen nachwirken. Aber du hast es ja jetzt erst einen Zyklus genommen, oder? Meine FA hat bis jetzt noch nie einen Pausenzyklus vorgeschlagen, und normalerweise kann man Clomifen auch 6 Zyklen nacheinander einnehmen (wenn es dann noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, sollte man was anderes versuchen).

Hey, danke.
Ja, das war mein erster Zyklus. Habe aber mitbekommen, dass zwecks Pause die Ärzte unterschiedlich handhaben.
Ich hatte letzten Zyklus Eileiterspülung - beide Tuben waren zu- deshalb wollte die Ärztin erstmal das wir 2-3 Zyklen natürlich probieren, ich aber wollte aufgrund meines Alters nicht warten.
Sie möchte nach Pause auf jedenfall mit was anderem weitermachen. Hat uns über die alternativen aufgeklärt.



Dass deine FA am 9. ZT gemeint hat, ein Follikel mit 2 cm sei kein gutes Ergebnis, klingt erst mal seltsam; da schließ ich mich den anderen an :think: Die Größe ist doch perfekt, in meinen bisherigen Clomi-Zyklen waren die Leitfollikel zu diesem Zeitpunkt nie so groß.
-> ich denke, sie hat etwas mehr erwartet. Ich habe beispielsweise letzten Zyklus am ZT 9 ohne Stimu einen LF von 18mm gehabt. Der Unterschied mit Stimu ist halt minimal.


Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es jetzt schon geklappt hat! :flower:
-> Danke und dir auch :flower:
Sie/Er 1981 - Tochter 04.2017 - 🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ef ... jqwT6ULXUo
MuLou
Beiträge: 114
Registriert: Montag 25. Juli 2022, 08:27

Re: 1.Clomifen Zyklus/ nicht gut angeschlagen

Beitrag von MuLou »

Hallo,

habe mal wieder eine Frage :roll:
Ich habe gestern meine Periode bekommen, die ist aber sehr schwach. So schwach, dass heute und gestern nicht mal 2 Binden voll sind (dafür aber genug Schmerzen ). Kann das an Clomifen liegen? Hatte jemand nach Stimu auch schwache Periode?
Sie/Er 1981 - Tochter 04.2017 - 🥀BCSS 01.23🥀MA 04.23

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ef ... jqwT6ULXUo
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: 1.Clomifen Zyklus/ nicht gut angeschlagen

Beitrag von Leonie »

Es ist leider so, dass Clomifen den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut einschränken kann, dass dann die Dicke geringer ist. Das wäre natürlich schlecht.
Hast Du das mit US kontrollieren lassen? Das wäre dann ja wichtig. Wobei die Blutung ja noch nicht vorbei ist, manchmal fängt sie ja auch langsam an.
Antworten