Regelmäßig Schmierblutung mit Gewebe - evtl. PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Regelmäßig Schmierblutung mit Gewebe - evtl. PCO

Beitrag von Annemie »

Hallo ihr Lieben...

Ich bin sooo verunsichert und würde gerne noch ein paar Dinge in Erfahrung bringen, bevor es morgen zur Blutauswertung geht und weitere Behandlung besprochen wird...

An ZT 104 begann eine lange dunkelbraune SB mit Gewebe an ZT 108 sagte meine FÄ, dass die Schleimhaut fast abgeblutet ist... Seither war die Temperatur recht ruhig und ging an ZT 121 nach oben... Jetzt nach 31 Tagen setzt wieder eine SB mit Mensschmerzen ein... Wenn ich die Zeit vor der letzten SB (ab ZT 104) ausblende, hatte ich eine schöne Kurve... 1. ZH sehr ruhig mit gutem Anstieg nach evtl. ES...

Was mich stutzig macht: Ab ZT 77 hatte ich auch schon eine SB... Das ist auch schon wieder ein Abstand von 27 Tagen...

Hat noch jemand so regelmäßig SB in solchen Monsterzyklen? Warum ist das so? Wie handhabe ich das beim BT messen? Fange ich dann jedesmal ein neues ZB an? Oder lieber doch warten bis die Mens richtig kommt? Regelkonform heißt ja, dass man mit normaler Blutung ein neues ZB anfängt, auch bei der Regelmäßigkeit der SB?

Was könnt ihr als Behandlung empfehlen? Worauf sollte ich hinaus?

Liebe Grüße
geboren 1985 mit Sohn 2011
glücklich vergeben seit 2015
05.2023 Post-Pill nach 8 Jahren
gemeinsames Wunschkind in Planung

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Y_ ... eP7bxh1Zi6
Tilla
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Regelmäßig Schmierblutung mit Gewebe - evtl. PCO

Beitrag von Tilla »

Hallo Annemie,
Ich hatte in längeren Zyklen (50 Tage oder auch mehr) auch oft Schmierblutungen. Tatsächlich auch meist so um die ZT 25 - 35. Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich bin momentan dran, meine langen und unregelmäßigen Zyklen abklären zu lassen und die Frauenärztin meinte kürzlich, dass meine Symptome auf PCO hindeuten. Ich könnte mir vorstellen, dass SB auch einfach durch das Hormonungleichgewicht ausgelöst werden... Aber das ist meine völlig laienhafte Idee :D
Bzgl. NFP, ich habe bei SB keinen neuen Zyklus angefangen. Die SB waren bei mir immer deutlich schwächer als die normale Blutung. Nur einmal hatte ich kurz überlegt, ob ich nicht doch einen neuen Zyklus anfange, weil die SB recht stark war... Im Endeffekt ist es deine Einschätzung. Warum würdest du denn einen neuen Zyklus bei der SB starten wollen?

Zur Behandlung würde ich mit deiner/deinem FA sprechen bzw. bist du da ja schon dran. Ich würde an deiner Stelle mal abwarten, was morgen bei der Auswertung raus kommt und was der/die Ärztin vorschlägt.
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Re: Regelmäßig Schmierblutung mit Gewebe - evtl. PCO

Beitrag von Annemie »

Danke Tilla für deine Worte...

PCO ist tatsächlich ein Ungleichgewicht der Hormone... Mich wundert es nur, dass die SB jedesmal mit einer Regelmäßigkeit kommt, als würde ich meine Mens ganz normal bekommen... Ich tippe drauf, dass entweder mein Cholesterol- oder Prolaktinwert zu hoch ist... Beides kommt durch Stress... Hatten im Oktober die Diagnose Krätze bekommen und was folgte war ein unglaublicher Stress... Ende Dezember hatten wir es dann endlich geschafft, die Viecher los zu werden...

Deswegen hätte ich die SB Mitte Januar noch nicht als Blutung gewertet... Dann die SB Anfang/Mitte Februar war anders - stark (nicht mensstark), mit Gewebe und so unglaublich lang, mit der ruhigen Temperatur im Nachklang... Mein Bauchgefühl sagt, dass ich sie als Mens hätte werten können... Ich weiß - nicht regelkonform - aber die Abstände sind schon gruselig...

Ich hab Angst davor, dass meine Ärztin auf die Pille besteht und keine Alternative zulässt und ich dann weiter alleine da stehe und keine Ahnung habe, wie es weiter gehen soll...
geboren 1985 mit Sohn 2011
glücklich vergeben seit 2015
05.2023 Post-Pill nach 8 Jahren
gemeinsames Wunschkind in Planung

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Y_ ... eP7bxh1Zi6
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Regelmäßig Schmierblutung mit Gewebe - evtl. PCO

Beitrag von Monala »

Pille macht ja wenig Sinn, wenn ihr euch ein Kind wünscht. So verstehe ich zumindest deine Signatur? :)

Kann mir eher vorstellen, dass (sobald eine Periode da ist) mit Letrozol oder Clomifen stimuliert wird, sodass du einen Eisprung hast nach 11-16 Tagen oder so (zu einem „normalen“ Zeitpunkt eben).
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Re: Regelmäßig Schmierblutung mit Gewebe - evtl. PCO

Beitrag von Annemie »

Diagnose steht: PCO

Eisprungbremse Testosteron ist angezogen, laut Blutbild... Sie hat mich nun zum Endokrinologen überwiesen... Aber ehe man da einen Termin bekommt vergehen Monate... In der Zeit nehme ich weiter Maca und Süßholzwurzel, erweitere noch auf Weiße Pfingstrosenwurzel, Myo-Inositol und D-chiro-Inositol... Alles abgesprochen mit der FÄ...

Dennoch stehe ich jetzt irgendwie alleine da... Hätte mir mehr erhofft von dem Termin...
geboren 1985 mit Sohn 2011
glücklich vergeben seit 2015
05.2023 Post-Pill nach 8 Jahren
gemeinsames Wunschkind in Planung

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Y_ ... eP7bxh1Zi6
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Regelmäßig Schmierblutung mit Gewebe - evtl. PCO

Beitrag von Monala »

Was genau wird dann beim Endokrinologen gemacht?
Ich verstehe nicht ganz, wieso du da hinmusst, weil doch bereits Blut untersucht wurde? (Und ein Ergebnis vorliegt?) Also ich verstehe es wirklich nicht, weil ich da wenig Plan habe😅
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Re: Regelmäßig Schmierblutung mit Gewebe - evtl. PCO

Beitrag von Annemie »

Die Insulinresistenz soll noch abgeklärt werden und der kann wohl noch spezieller nach Blutwerten schauen...

Ich verstehe es auch nicht... Zumal ich nach Abklärung in die KiWu-Klinik soll, was ich nicht will... Fühle mich abgeschoben...
geboren 1985 mit Sohn 2011
glücklich vergeben seit 2015
05.2023 Post-Pill nach 8 Jahren
gemeinsames Wunschkind in Planung

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Y_ ... eP7bxh1Zi6
Benutzeravatar
SineBine
Beiträge: 1361
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2017, 16:30
Wohnort: Niedersachsen

Re: Regelmäßig Schmierblutung mit Gewebe - evtl. PCO

Beitrag von SineBine »

Hallo Annemie!

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum du zum Endokrinologie sollst. Ist ja schon und gut, dass er dann vielleicht eine IR feststellen kann (das kann aber meine ich die Kiwu auch...)

Bei mir selbst stand der Verdacht auch im Raum und ich habe mich nach dem ersten Sternchen selbst um einen Platz in der Kiwu gekümmert. Wir haben dann zweimal mit Gonal F (FSH) stimuliert. Zweimal bin ich schwanger geworden. Das erste Mal hat es zwar nicht gehalten, aber das kann ja leider immer mal vorkommen. Kiwu heißt ja nicht gleich künstliche Befruchtung, sondern auch sehr viel Diagnostik und auch gäbe von Hormonen um ebenda Gleichgewicht der Hormone herzustellen, damit du schwanger wirst.

Das hat natürlich keinen dauerhaften Effekt, aber dein Ziel wird damit erreicht.
Wenn du an den Symptomen arbeiten willst, ist die Lebensführung natürlich entscheidender. Da solltest du mal nach den Beiträgen von The Cycle suchen. Sie hat bereits mehrfach ganz toll etwas dazu geschrieben.

Da solltest du dir Gedanken machen, was dir aktuell wichtiger erscheint und wie schnell du deinen Kiwu erfüllen möchtest. Bei mir hat es zum Glück sehr schnell geklappt, aber das ist natürlich keine Garantie.

Die meisten FA sind auf diesem Gebiet keine Fachleute (und es wird ihnen auch nicht vergütet muss man dazu sagen), daher bekommt man schnell eine Überweisung woanders hin. Das ist nicht böse gemeint von ihnen aber leider Tatsache.

Ich wünsche dir ganz viel Mut und Durchhaltevermögen. :flower:
84+85 = Septembergirl 09/20
⭐ im ❤️ 6. SSW 03/23 // 5. SSW 05/23 - Mit ganz viel Liebe im Bauch 🌈
Bild
Benutzeravatar
nadine.tirol
Beiträge: 1049
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 07:44
Wohnort: Tirol

Re: Regelmäßig Schmierblutung mit Gewebe - evtl. PCO

Beitrag von nadine.tirol »

Hey!

Betreffend PCO habe ich wenig bis gar keine Erfahrung, jedoch habe ich Testosteron gelesen.
Ich nehme Prednisolon 5mg (ist Cortison ganz nieder dosiert), da dies den Testosteronspiegel auf der Nebenniere senkt. Ich habe kein Problem mit dem Testo, also die Werte sind bei mir gut, JEDOCH hilft dies einer Einnistung. Es hat direkt im 1. Zyklus geklappt - leider mit neg. Abgang aber das hängt ja mit dem nicht zusammen.

Vll kann dir das helfen?

Alles Liebe :flower:

ÜZ 16
🥰 🌈🌈
Hibbeln seit 11/22
SG 05/23
Kiwu Klinik ab 06/23 - o.B.
HyCosy 06/23 - durchgängig
8/23 5. SSW ⭐
2/24 9. SSW ⭐️ MA

11 Jahre ♥️
86 + 87 + 🐱
Annemie
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 12:40

Re: Regelmäßig Schmierblutung mit Gewebe - evtl. PCO

Beitrag von Annemie »

Ihr seid so lieb... Ich danke euch so sehr, dass ihr mir bei steht und mir aufbauende Worte sendet... Konnte mich kaum auf die Arbeit konzentrieren und hab viel gelesen... Unter anderem auch folgendes:

Auf Grund der abgesetzten Pille versucht der Körper die fehlenden Hormone auszugleichen und schießt deshalb mit Testosteron... Was natürlich dann nach ein paar Monaten zu viel ist, weil ja die künstlichen Hormone fehlen...

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, muss ich nur den Testosteronwert runter kriegen... Muss man dafür unbedingt Cortison nehmen? Gibt's Alternativen?

Ich hab ja sonst nix... Nichts vererbtes in Richtung Diabetes (Glukose wurde erst vor ein paar Wochen getestet beim Check Up), kein Übergewicht, keine Schilddrüse (wurde auch beim Check up getestet)...

Meine letzte große Hoffnung ist, dass es nur ein "Post-Pill-PCO" ist und es mit der Senkung des Wertes getan ist... Denn vor der Pille, selbst nach der Schwangerschaft hatte ich nie solche Probleme...

Bzgl. KiWu-Klinik: Wie ist es mit den Kosten? Wer trägt die? Ich hab gehört, dass man da alles selbst zahlen muss?
geboren 1985 mit Sohn 2011
glücklich vergeben seit 2015
05.2023 Post-Pill nach 8 Jahren
gemeinsames Wunschkind in Planung

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Y_ ... eP7bxh1Zi6
Antworten