Regel - wie lange geschlafen?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Regel - wie lange geschlafen?

Beitrag von The-cycle1992 »

Liebe alle,

da ich in N&S nichts gefunden habe: gibt es nach aktuellem Stand eine Rwgwl, wie lange man vor der Messung geschlafen haben sollte? Ich weiß, dass die alre 6 h-Regel mittlerweile als überholt gilt, aber ich meine es war eine oder eine halbe Stunde? :think:
Wie vielleicht einige mitbekommen haben, bin ich immer noch auf der Suche nach meinen SFT - und war schon mehrfacb kurz davor NFP an den Nagel zu hängen - oder es zumindest nie zur Verhütung zu nutzen. Da bei mir weder späte Uhrzeiten noch zubettgehzeiten eibe Rolle spielen, frage ich mich, ob es am "Wachwerden und dann für eine recht kurze Zeit wieder einschlafen" liegen könnte. :roll: - das habe ich so genau noch nie beobachtet.
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Leonie
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 17. September 2022, 07:37

Re: Regel - wie lange geschlafen?

Beitrag von Leonie »

Bin gerade nicht zu Hause, würde aber wetten, in N&S steht: 1 Stunde geruht.

Vielleicht hat eine von euch sogar das E-Book und kann mit der Suchfunktion kurz danach schauen?

Wobei das eine das Regelwerk ist, das andere der persönliche Körper und die eigenen Störfaktoren. Eine Stunde Schlaf? Das würde bei mir nicht funktionieren.
The-cycle1992
Beiträge: 378
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 18:32

Re: Regel - wie lange geschlafen?

Beitrag von The-cycle1992 »

Leonie hat geschrieben: Samstag 16. März 2024, 20:07 Bin gerade nicht zu Hause, würde aber wetten, in N&S steht: 1 Stunde geruht.

Vielleicht hat eine von euch sogar das E-Book und kann mit der Suchfunktion kurz danach schauen?

Wobei das eine das Regelwerk ist, das andere der persönliche Körper und die eigenen Störfaktoren. Eine Stunde Schlaf? Das würde bei mir nicht funktionieren.
Ja, ich hatte auch etwas wie " eine stunde geruht" im Hinterkopf. Vielleicht muss ich nochmal nach der entsprechenden Stelle suchen.

Ich wache öfters mal auf, schlafe dann weiter und messe nochmal. Bin mir aber nicht sicher, ob das in den anderen Fällen so kurze Zeit vorher war. Oder ob ich in diesen fällen tatsächlich nochmal richtig eingeschlafen bin. Eine Stunde dösen und dann messen hat meist keine Auswirkungen. Oder es macht in Kombination mit der späten Messzeit einen Unterschied. :think: ... ich versuche einfach irgendwie schlau daraus zu werden, da mir wirklich nichts einfällt, was heute gestört haben könnte
"beobachtend" im 12. Zyklus - #fightPCOS - 32 und aktuell noch kinder(wunsch)los glücklich :flower:
Benutzeravatar
Damiana84
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 27. Januar 2024, 13:24
Wohnort: Bayern

Re: Regel - wie lange geschlafen?

Beitrag von Damiana84 »

Also ich kann bei mir sagen, dass ich wegen den Katzen immer zwischen 06:00-06:30 Uhr wach werde, dann messe ich. Manchmal nerven sie schon um 5:30 Uhr, da bin ich also eigentlich wach - messe aber erst ab 6 Uhr, meist 6:15 Uhr, weil die Fellnasen einfach nicht früher essen bekommen. Ergo döse ich da so vor mich hin und versuche die Pfoten und Schnurrhaare aus meinem Gesicht zu entfernen. :D Testweise habe ich schon 5:30 Uhr gemessen und dann 6:15/6:30, also nach dem Dösen. Hier bemerke ich keinen Unterschied - scheint also kein Störfaktor zu sein.
Am Wochenende schlafe ich häufig dann weiter, nochmal zwischen 2-4 Stunden, und auch fest wieder, also nicht nur so dösen. Habe auch hier zum Testen, dann nochmal gemessen. Die Temperatur ist immer höher gewesen als die Messung zuvor - deutlich höher - ergo scheint das späte Messen hier ein Störfaktor zu sein, da ich dann auch aufgestanden bin zuvor und die Katzen gefüttert habe, aufs Klo gehe, meine Tabletten nehme. Könnte also auch sein, dass bei mir die 2-4 Stunden Schlaf nicht ausreichen, wenn NFP sagt eine Stunde Schlaf reicht. Ergo hier: Störfaktor zu wenig Schlaf? :think:
Auch zum Testen, messe ich abends. Ich weiß, dass ergibt keinen Sinn, aber ich wollte wissen wie sich meine Temperatur generell verhält. Seltsamerweise ist die Temperatur abends meist ähnlich wie die, die ich nach dem zweiten Mal Einschlafen messe. Generell ist sie natürlich unterschiedlich in TL und HL. Ich kann sogar, wenn ich abends messe, um ES herum, feststellen, ob ich ggf. am nächsten Morgen bei "normaler Messzeit" (gg. 6 Uhr) die 1.hM habe.
Weitere Ausschlusskriterien sind bei mir zumindest häufiges Aufstehen in der Nacht. Das habe ich immer - muss einfach oft auf´s Klo. Leider habe ich auch eine Art Schlafwandeln. Besonders in der HL stehe ich nachts auf um Schokolade der Käse zu essen. Das mache ich ganz ganz oft unbewusst, d. h. ich weiß am nächsten Tag oft nichts mehr davon. Mein Mann erzählt es mir, oder wir finden Schokoladenpapier im Wohnzimmer. :D Lange Rede, kurzer Sinn: ist kein Störfaktor bei mir. Was ich wiederum komisch finde, wenn ich das mit dem "Später messen nach erneutem Einschlafen" vergleiche. :think:
Ja, das sind meine Gedanken und Erfahrungen dazu.
⭐️ 10/2023 (9.SSW)
Warten auf 🌈

Zyklus
Antworten