Kinderwunsch bei Übergewicht

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Antworten
Kirschzuckerl
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:34

Kinderwunsch bei Übergewicht

Beitrag von Kirschzuckerl »

Hallo zusammen!
Mich beschäftigt schon seit Längerem ein Thema, über das ich mit niemandem so wirklich sprechen kann. Darum dachte ich, ich befrage mal das liebe Forum. Habe auch quergelesen, aber so wirklich konnte ich zu diesem Thema nichts finden - darum neuer Thread ;)

Mein Freund und ich befinden uns seit Anfang des Jahres im Kinderwunsch. Gefühlt hat es bei uns ewig gedauert, bis wir zu der Entscheidung gekommen sind, dass wir eine Familie gründen wollen und dass wir es jetzt 2024 ernsthaft angehen wollen. Ich bin daher total im Hibbel-Modus und möchte am liebsten keine Zeit mehr verstreichen lassen (ich bin 33 Jahre alt und mein Freund 39).

Was mich dabei aber immer wieder runterzieht ist mein Gewicht: Ich bin leider deutlich übergewichtig, und will Zeit meines Lebens abnehmen. Nicht zuletzt, um eine potentielle Schwangerschaft nicht beschwerlicher zu machen als es sein muss. Leider ist mir das bis jetzt nicht nachhaltig gelungen (abgespeckte Kilos kommen meist schnell wieder zurück), weswegen ich jetzt im Kinderwunsch immer noch mit meinem Gewicht zu kämpfen habe. Ich fühle mich allerdings fit, bewege mich regelmäßig (gehe viel spazieren, Laufen und trainiere im Fitnessstudio) und ernähre mich auch gesund (koche frisch und achte auf ausgewogene Ernährungszusammenstellung) - mein Schwachpunkt sind Naschereien und emotionales Essen.
Grundsätzlich wären die Bedingungen für ein Baby in unserer aktuellen Lebenssituation optimal, aber das Übergewicht birgt natürlich Risiken, das ist mir bewusst. Auf der anderen Seite denke ich mir, ich will nicht mein ganzes Leben warten, und bereit dafür fühle ich mich ja.

Mich würde nun interessieren, ob es hier (Ex-)Hibblerinnen gibt, denen es ähnlich geht/erging? Wie geht ihr mit den Gedanken um, versucht ihr vorher bestmögliche Bedingungen (in diesem Fall körperliche) zu schaffen, bevor ihr euch auf den Kinderwunsch einlasst?
Mir ist natürlich klar, dass das jede/r für sich abwägen muss und das hochindividuell ist. Vielleicht mag sich die ein oder andere trotzdem dazu äußern - manchmal werden die Gedanken im Kopf zu viel und ein bisschen Input von außen tut gut um sich zu sortieren :)
Benutzeravatar
Leni
Beiträge: 2719
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 20:23

Re: Kinderwunsch bei Übergewicht

Beitrag von Leni »

Hallo Kirschzuckerl,

hier schreibt dir eine ebenfalls übergewichtige Frau (1,65m & aktuell 81kg) - ich habe bereits 3 Kinder und war vor meinem 1. Kind mit 62 kg normal, beim 2. Kind startete ich mit 74kg und bei meiner Kleinen (nach 2 Jahren vielen Fehlgeburten und Kortison) mit doch 80kg und hatte am Ende sicher 100kg. Wir wollen ein 4. Kind.
Eigentlich möchte ich schon seit 1,5 Jahren abnehmen und war 2x tatsächlich im Flow - aber irgendwie bringt mich die Zuckersucht wieder raus. Bei mir funktioniert es nur wenn ich konsequente die erste 3 Wochen brav esse - 3 Mahlzeiten, 2-3x die Woche am Abend fasten, am Abend keine KH, ausreichend Eiweiß, darauf achte welche KH wann und am besten den Zucker komplett weg lasse... ich habe Bücher von Easy Eating gelesen und bin bei Ursula Vybiral - meine Ernährungsberaterin. Es gibt auch eine günstige Easy Eating Academy.

Zurück zum Thema.
Ich hadere auch sehr mit ob ich noch abnehmen soll mit zahlt sich das aus? Fruchtbar war ich bisher problemlos - allerdings weiß ich, dass Übergewicht die Fruchtbarkeit beeinflussen kann und vor kurzen kam eine Studie raus, dass Adipositas (und ich wäre glaub Grad 1) sehr wohl Risiken für das Baby bringt. Und ich hatte noch dazu Kaiserschnitte bzw die Kinder sind halt per Sectio geboren und die Kleine hat quasi ganz miese Startkarten laut dem, denn ich hatte natürlich aus SS-Diabetes - sicher wegen dem Kortison auch aber wegen dem Übergewicht.

Hier die Studie

https://science.orf.at/stories/3223471/

Wir haben es aktuell im 1. ÜZ mal drauf angelegt, aber wenn es nicht geklappt hat, werde ich mir nochmal 4-5 Monate hernehmen und nochmal abnehmen, weil ich mir besser gefalle wenn ich einfach weniger Kilo hab UND ja für mein Kind. Es muss jeder für sich entscheiden und auf sein Bauchgefühl hören.

Viele Grüße aus Wien,
Leni
❤️2013👰🏻‍♀️🤵🏼2015 er (32)+ ich (33) = Sommerbub 06/16 💙 Überraschungsmädel 10/17 🩷 Regenbogenmädel 03/22 💜
6 ⭐️ 2019 - 2021
2,5 Jahre gewartet auf unser 3. Wunschkind - habituelle Aborte (TH1 Dominanz)
❤️ Wunsch nach 4.Kind 1.ÜZ
Rheinfähre
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 8. April 2015, 10:39

Re: Kinderwunsch bei Übergewicht

Beitrag von Rheinfähre »

Hallo Kirschzuckerl!

Ich habe auch seit ich denken kann mit Übergewicht zu kämpfen. Natürlich hatte ich auch den Wunsch vor einer Schwangerschaft abzunehmen um die Ausgangslage für mich und das Baby zu verbessern. Es hat wie so viele andere "gute Gründe" vorher nicht geklappt, war mit großem Frust verbunden.
Ich habe dann die Entscheidung getroffen, einfach zu starten nach dem Motto: "wenn mein Körper bereit ist für eine Schwangerschaft, dann wird es auch klappen".
Ich wurde mit 35 im 2.ÜZ schwanger, mit 37 (sogar stillend) im 1.ÜZ und bin aktuell schwanger (ungeplant/stillend). Ich hatte keine Fehlgeburten und interventionsarme vaginale Geburten. Meine Kinder sind gesund und ich habe beide (nach anfänglichen Schwierigkeiten bei Kind 1) lange gestillt.
Ich bin sooooo dankbar dafür und weiß, dass das nicht selbstverständlich ist. Dadurch hat sich aber auch der Blick auf meinen Körper verändert. Die ständige Kritik ist Dankbarkeit und Wertschätzung gewichen und ich habe zeitweise ein schlechtes Gewissen wie wenig ich meinen Körper geschätzt habe, nur weil seine Form nicht meiner Vorstellung entsprach.

Ich hoffe ich kann dir damit Mut machen und bin niemandem auf die Füße getreten :flower:

Alles Liebe ❤️
Rheinfähre (39) mit Mann (41)
Tochter 11/20
Sohn 04/22
Tochter erwartet 08/24
Benutzeravatar
Chrieschen
Beiträge: 252
Registriert: Samstag 4. März 2023, 08:40

Re: Kinderwunsch bei Übergewicht

Beitrag von Chrieschen »

Liebe Kirschzuckerl,

auch ich kann euch nur ans Herz legen, es einfach mit dem Baby zu versuchen, vor allem, weil ihr schon vorher lange mit der Idee nach einem Kind gehadert habt.
Meist klappt es sowieso nicht auf den ersten Versuch, vielleicht kannst du in den Monaten bis zum tatsächlichen Eintreten einer Schwangerschaft ja noch mit einer extra Portion Motivation ein paar Kilos loswerden.

Ich selbst bin 1,72cm groß, in die erste Schwangerschaft bin ich mit ca. 92kg gestartet (und habe während dessen 25kg zugenommen). Das meiste extra Gewicht, was ich nach der Geburt noch drauf hatte, ging dann auch durch stillen und co. nicht weg, so dass ich das nun auch in die 2. SS mitgenommen habe (108kg Startgewicht und damit Adipositas Grad 2). Dieses Mal ist die Zunahme zum Glück viel geringer (aktuell 11kg in SSW36).
Dennoch bin auch ich körperlich relativ fit und gesund, genau wie du.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich mit Rückenproblemen zu kämpfen, diesmal hab ich gar keine Wehwehchen. Zucker beide Male absolut im grünen Bereich.
Beim letzten Mal hab ich Yoga gemacht, diesmal Aquafitness, Bewegung in der Schwangerschaft tut wirklich gut und ist gerade bei Übergewicht auch wichtig.

Die erste Geburt war natürlich und interventionsarm und auch die nun anstehende Geburt soll im Hebammenkreißsaal stattfinden. Wegen des hohen BMIs und der kleinen Klinik musste in der Voruntersuchung einmal zur Sicherheit ein Anästhesist drauf schauen, ob im Zweifelsfall eine Narkose problemlos möglich wäre - ich habe ohne Probleme das "Go" bekommen.

Ich weiß nun natürlich nicht, wie hoch dein Gewicht/BMI tatsächlich ist und ja, starkes Übergewicht ist ein gewisser Risikofaktor, insbesondere in Bezug auf Schwangerschaftsdiabetis, aber wenn ihr euch einig seid, dass ihr ein Kind haben wollt, dann lass dich bitte von deinen Pfunden nicht abhalten ;)
Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell klappt und du eine gute und gesunde Schwangerschaft erleben und dann ein gesundes Kind in Empfang nehmen darfst. :flower:
🦊 Füchschen 💙 02/22 und Babyfuchsmädchen 🩷 im Bauch erwartet 05/24
Bild
Kirschzuckerl
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:34

Re: Kinderwunsch bei Übergewicht

Beitrag von Kirschzuckerl »

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für euren Zuspruch und dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt! (Über-)Gewicht ist ja oft ein sensibles Thema, von daher weiß ich das wirklich zu schätzen! Zu wissen, dass ich nicht alleine bin hilft mir schon enorm :love: Es freut mich sehr, dass ihr so positive Erfahrungen gemacht habt :love:

Ich bringe aktuell bei 1,66m 95kg auf die Waage. Hatte es vor 2 Jahren zumindest mal runtergebracht auf 82kg, aber leider nicht halten können. Ultimatives Ziel wären 70kg, aber im Endeffekt geht es mir mittlerweile weniger um Zahlen, sondern einfach darum dass ich mich wohl fühle in meiner Haut.
Ich glaube auch, dass ich mittlerweile auf einem guten Weg bin, nicht zuletzt weil ich auch viel sanftmütiger bin mit mir selbst (ähnlich wie du schreibst Rheinfähre). Und die Bewegung macht mir derzeit viel Freude, das ist schon mal eine gute Vorraussetzung denke ich. Das möchte ich auch so beibehalten, falls ich schwanger werde (genau wie du schreibst, Chrieschen) Ich glaube auch, dass ich meiner Vorstellung einer "aktiven" Mutter, die ich gerne wäre, entsprechen kann. Und in guten Momenten sage ich mir auch "Ich will nicht mein ganzes Leben lang warten und von meinem Gewicht abhängig machen" sondern meine Träume (in diesem Fall eben die Familiengründung) verwirklichen. Zumal es ja dauern kann, bis es tatsächlich klappt. Körperliche Einschränkungen habe ich zum Glück keine und auch mein Zyklus sieht sehr gut aus. Tatsächlich haben sich sämtliche PMS-Symptome, mit denen ich früher zu kämpfen hatte, quasi in Luft aufgelöst seitdem wir beschlossen haben dem Kinderwunsch nachzugehen. Als wüsste mein Körper, dass er sich vorbereiten darf :D
In den schlechten Momenten zweifle ich dann aber wieder, ob es nicht egoistisch ist in meiner Situation ein Kind in die Welt zu setzen.
Leni: Die Studie hatte ich auch gelesen und prompt ein schlechtes Gewissen bekommen. Obendrein fürchte ich mich davor, passende Schwangerschaftskleidung (v.a. Hosen) zu finden - Hosen sind jetzt bereits mein Endgegner :lol:
Vermutlich passt aber nie alles genau so wie man es haben möchte, also was solls ;)
Das Motto" Wenn mein Körper bereit ist dann wird es auch klappen" finde ich super, das werde ich mir in solchen Momenten wieder ins Gedächtnis rufen!

Wir werden jetzt ohnehin geplant die nächsten beiden Zyklen aussetzen (wegen eines Urlaubes) und ich möchte die Zeit auf alle Fälle gut nutzen, um meinem Abnehmziel näher zu kommen. Meinen Blutzucker behalte ich auch im Auge und wir werden sehen, was die nächsten Monate bzw. Zyklen dann so passiert :angel:
Chrieschen + Rheinfähre: Ich wünsche euch alles Gute für die verbleibenden Wochen eurer Schwangerschaft und eine tolle Geburt!
Leni: Dir wünsche ich auch ganz viel Erfolg am Weg zum 4. Kind!

Vielen Dank für eure lieben Worte :flower:
Antworten