Becca hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Oktober 2024, 22:43
Hallo Cycle

ich war stille Mitleserin in dem Thread.
Es scheint so, als würde ich mich nun in meiner HL befinden.. den Absacker an ZT 20 mal abgesehen.. Ich beobachte weiter, das Thema Freigabe hat sich für diesen Zyklus endgültig erledigt, da ich mich schon im nächsten befinden sollte wenn mein Partner zurück kommt.
Zum Thema anovulatorisch

da sind meine ganz persönlichen Ängste und Befürchtungen mit mir durch gegangen. Ganz objektiv betrachtet ist es bei mir gar nicht unüblich, dass die ehM 2-3 Tage nach dem ZH liegt. Dadurch dass eine zufällige Auswertung in meinem TL-Niveau zustande kam, habe ich mich selbst mit den "was wäre wenn"-Gedanken verrückt gemacht.
Ich verwende NFP erst einige Monate zur Verhütung und hibbel der unfruchtbaren Zeit entgegen. Klar ist es auch mit Kondom sehr schön, aber ich geniesse es enorm wenn wir an diesen Tagen auf nichts mehr Acht geben müssen.
(Ausserdem gibt es mir einfach enorm viel Sicherheit zu wissen, wo in meinem Zyklus ich mich befinde.)
Das hört sich doch gut an. Kenne das wie gesagt sehr gut, gerade mir diesen "was wäre wenn gedanken". Ist sehr schwer abzustellen leider
Ich habe NFP selbst noch nie zur Verhütung genutzt (nur passiv im Sinne von, die PIDANA dann halt nicht nehmen). Die Vorstellung, sich dann doch wirklich darauf zu verlassen, finde ich nochmal viel krasser, obwohl ich weiß, dass es rein theoretisch möglich wäre. Aber das mit dem Hibbeln kann ich trotzdem voll verstehen.
Ich frage mich generell, ob dann nicht (ähnlich wie beim Kinderwunsch) auch so ein gewisser Druck entsteht (" wir sollten doch JETZT Sex haben, nicht erst in ein paar Tagen" - also dass man dann denkt, es wäre "idealer", wenn genau dann die Lust da wäre, wenn auch eine Freigabe möglich ist (biologisch betrachtet ist es ja bei den meisten eher andersrum). Ich glaube, ich würde versuchen, da gar nicht so viel nachzudenken, sondern es ganz sachlich zu sehen "heute ist ein grüner Tag, dann brauchen wir das nicht", jetzt ist noch keine Freigabe, dann halt Kondom. Ich denke z.B. auch nicht mehr "scheiße, da wollte ich in die Sauna. Ohne Periodenprodukte wäre das viel einfacher" , sondern betrachte es ganz neutral: " Mens ist da, ok - dann brauche ich halt meine Tasse". So als Analogie.
Ist aber, wie gesagt, auch sehr hypothetisch, wahrsch würde ich mich auch ärgern, wenn mein Freund genau in der Freigabezeit weg wäre. (Ich ärger mich immer, wenn die Tage, an denen ich besonders Lust habe, auf einen Tag fallen, wenn wir uns nicht sehen

).