Frauenmanteltee?

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
babe_80

Re: Frauenmanteltee?

Beitrag von babe_80 »

Mmh, jetzt bin ich verunsichert. Seit 6 Zyklen mache ich Nfp, habe vorher mit dem Nuvaring verhütet. In den ersten 4 Zyklen danach hatte ich eine deutlich zu kurze zweite Zyklushälfte von nur 6-7 Tagen. Seit zwei Zyklen trinke ich nun den Frauenmanteltee und komme auf 10-11 Tage. Wäre doch ein komischer Zufall, wenn es nicht daran liegt? Okay, schwanger bin ich nun auch noch nicht, wir versuchen es aber auch erst seit zwei Zyklen. Was genau soll denn schädlich an dem Tee sein? Vielleicht könntest du das noch mal erklären, ich habe es nicht genau verstanden. Und von Mönchspfeffer hört man ja auch nicht nur Gutes, oder? Als ich meinem FA vom Tee erzählte, hat er auf jeden Fall nichts Negatives gesagt.
Flugtier
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 16:31

Re: Frauenmanteltee?

Beitrag von Flugtier »

Zum Zyklus regulieren und bei Mensbeschwerden ist der Tee ja auch absolut geeignet.

Aber weil viele ihn auch zur "besseren einnistung" nutzen wollen - das ist schon eher problematisch, da er eher "abtransportiert" und die Gebärmutter anregt. Frauenmantel gehört in der Schwangerschaft daher auch zu den Krätuern, die zu vermeiden sind. Unter der Geburt wird er zT genutzt, da er eben eine Kontraktionsfördernde Wirkung hat.

Also bis zu Schwangerschaft ja - zum regulieren des Zyklus auch ... aber Einnistung wird er nicht unbedingt fördern und IN der Schwangerschaft ungeeignet.

:)
Bei Babycenter oder so gab's auch ne ganz gute Zusammenstellung bezüglich Kräutern...
Bild
babe_80

Re: Frauenmanteltee?

Beitrag von babe_80 »

Mmh, das würde ja bedeuten, dass er eventuell meine Hochlage verlängert mir aber nix nützt, weil sich nichts einnistet. Das ist dann natürlich kontraproduktiv. Mal sehen, vielleicht lasse ich ihn diesen Zyklus mal weg. Mache ohnehin in diesem Zyklus ein Monitoring.

Btw, alles Gute für die Geburt!!

LG
mia1985

Re: Frauenmanteltee?

Beitrag von mia1985 »

um das thema wieder hervor zu holen:
also ich hab mir jetzt auch frauenmanteltee gekauft und möchte ihn diesmal ab der zweiten zyklushälfte trinken weil meine hl das letzte mal nur auf knapp 9 tage kam (hab so und so einen unregelmäßigen zyklus durchs langzeitstillen)
zusätzlich war ich beim homöopathen und nehm jetzt pulsatilla LM VI...ich bin gespannt
privatsache

Re: Frauenmanteltee?

Beitrag von privatsache »

Die Meinungen hier sind ja ssseeeeehhhe unterschiedlich. Vielleicht wäre es ja interessant eine Umfrage zu machen?
Frage: Wer hat in der 2. Zyklushälfte Frauenmanteltee getrunken (regelmäßig) und wurde schwanger?
Weil nach der Theorie einer Userin wird ja die Einnistung verhindert...
Was denkt ihr?
Benutzeravatar
Lavinia1980
Beiträge: 253
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 11:50

Re: Frauenmanteltee?

Beitrag von Lavinia1980 »

privatsache hat geschrieben:Die Meinungen hier sind ja ssseeeeehhhe unterschiedlich. Vielleicht wäre es ja interessant eine Umfrage zu machen?
Frage: Wer hat in der 2. Zyklushälfte Frauenmanteltee getrunken (regelmäßig) und wurde schwanger?
Weil nach der Theorie einer Userin wird ja die Einnistung verhindert...
Was denkt ihr?
Eine Umfrage fände ich auch interessant. Allerdings vielleicht auch auf Zyklustee allgemein? Ich nehme seit diesem Zyklus Tieflagen- und Hochlagentee. Noch habe ich keine Wirkung gespürt (bin gerade 4. HL-Tag), erwarte aber auch keine Wunder von "3x" Tee-Trinken. Mich würde mal interessieren, ob der Tee (egal ob Tief- oder Hochlagentee) generell Auswirkungen hatte (inkl. Schwangerwerden :mrgreen:)

Was meint ihr?

LG
Lavinia
mia1985

Re: Frauenmanteltee?

Beitrag von mia1985 »

also ich hab jetzt in der HL angefangen frauenmanteltee zu trinken..mal schaun..bin bei HL tag 5 (oder 6/7/8 :lol: hab im urlaub den fiebermesser kaputt gemacht und dann erst nach drei tagen einen neuen gekauft...genau in der spannenden zeit...pff...)
ich hibbel mal :)
Benutzeravatar
sunnysideup
Beiträge: 1487
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 14:50

Re: Frauenmanteltee?

Beitrag von sunnysideup »

Ich habe auch eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Nach 2 Zyklen HL und TL -Tee höre ich nun wieder damit auf... Hatte Mischungen mit Himbeerblatt, Frauenmantel, Schafgarbe und Johanniskraut. Letzten Zyklus wurde ich fast wahnsinnig, weil meine ehm nicht und nicht kam, dieses Monat wärs auch wieder spät. Dann habe ich hier gelesen, dass diese Verlängerung der TL auch vom Tee kommen kann. Meine TCMÄrztin hat mir dann bestätigt, dass das der Grund sein kann. Ist zwar so gesehen nicht so tragisch, aber ich möchte ja doch mehr als 9, 10 ES haben im Jahr - zwecks Kinderwunsch wärs ja :lol:

Für die nächste Zeit versuche ich es mit meinen TCM Tees, mal schauen was sich dann tut...

Btw: Umfrage fände ich auch interessant !
Bild

Unser Herzstück ist endlich da Bild Bild
mia1985

Re: Frauenmanteltee?

Beitrag von mia1985 »

oh..eine verlängerung der TL brauch ich auf keinen fall...die eHm hatte ich diesmal so um den 23-25 tag...und dann bis tag 32 HL. ich hab jetzt das erste mal nur den frauenmanteltee in HL getrunken...in Tl nichts...
mal schaun wie s weiter geht! wir wollen doch ein zweites kleines wunder <3
Die2Engel
Beiträge: 26
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 19:59

Re: Frauenmanteltee?

Beitrag von Die2Engel »

Frauenmanteltee getrunken, manchmal auch zusammen noch mit anderen Kräutern und zwar über den gesamten Zyklus und schwanger geworden.
Leider später ein missed abort, was aber nicht im Zusammenhang mit dem Frauenmanteltee steht!!!

Gibt ein gutes Buch zu Frauenmantel oder auch Alchemilla, wie es synonym heißt.
Margret Madejsky Alchemilla, Eine ganzheitliche Kräuterheilkunde für Frauen.
Antworten