freie Menstruation - Erfahrungen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
sunnysideup
Beiträge: 1487
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 14:50

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von sunnysideup »

Ich klick mich da jetzt mal rein, auch wenn ich hoffentlich noch einige Zeit von der nächsten Mens verschont bleiben werde ;)

Ich habe so etwas wie die freie Mens auch schon immer mal praktiziert- naiv wie ich bin, wusste ich nicht, dass man das auch "professionell" betreiben kann, wenn ihr wisst was ich meine :lol:
Ich bin durch Zufall drauf gekommen dass das so funktionieren kann, und hab's dann immer mal bei Gelegenheit tagsüber praktiziert.

Um auf deinen Eintrag zurückzukommen liebe sya:

Ich hatte definitiv mit Tampons immer wesentlich stärkere Schmerzen als mit ohne. daher bin ich schon vor einigen Jahren auf Binden wieder umgestiegen. Da scheint dich dein Gefühl also nicht zu täuschen. Dann kam die Ladycup, bei der wechselte es mit den Schmerzen, vllt auch je nachdem wie und wo sie saß. Dann gabs im Wechsel zuletzt Menstasse an stärkeren Tagen, ansonsten Stoffbinden oder Stoffslippies.

Ich brauchte aber nie so lange zum "Menstruieren" auf der Toilette. Der Großteil ging gleich mit dem Harn ab, dann noch 1,2 mal pressen, erledigt. Man spürt es auch mit der Zeit sehr genau wann wieder ein Schwall kommt, finde ich.

Meine Mens war mit Tasse tatsächlich ein bisschen kürzer, und ich könnte auch bemerken dass sich die SB verringerten. Ich schob das auch auf das Vakuum.

Zum Rest, zb sehr starke Blutung kann ich dir nichts sagen, da blieb ich verschont bisher :thumbup:
Bild

Unser Herzstück ist endlich da Bild Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von sya »

Hi sunnysideup, vielen Dank für deine Antwort :)

Ja, eigentlich könnte man auf die Idee mit der "unprofessionellen" freien Mens auch von alleine kommen - nur leider ist man anscheinend von Vornherein so beeinflusst, dass man wegen der ganzen Hygieneartikel, die sich anbieten, gar nicht auf die Idee kommt, dass es auch ohne gehen kann (oder mit deutlich weniger). Über Stoffeinlagen werd ich mal nachdenken, wenn meine letzte Packung Wegwerfeinlagen aufgebraucht ist.

Meint ihr, die Schmerzen durch Tampons/Cups können dadurch kommen, dass sie durch die Berührung mit dem MuMu die Gebärmutter noch mehr reizen und ein stärkeres Zusammenziehen/Krampfen provozieren? Ich hab das irgendwo gelesen letztens, aber das war auch nur ein Foreneintrag...

Ansonsten meinte ich eher, dass ich das Gefühl habe, dass der Cup mir den MuMu abdrückt und den Blutfluss behindert. Kann es so etwas geben? Naja, bisher ist die Mens nicht viel kürzer, aber viel angenehmer und die ekligen SB, von denen ich vorher berichtet hatte, sind bisher nicht da. Hoffentlich bleibt das so.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft, sunny :wave:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
.Sisi.
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 19:48

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von .Sisi. »

Hallo miteinander, und erstmal vielen Dank für eure geschilderten Erfahrungen mit der freien Mens!
Ich bin vor ein paar Stunden durch Zufall auf die Methode gestoßen, weil ich heute meine Mens und damit wieder arge Schmerzen bekommen hab, und zum x-ten Mal wild gegoogelt habe, was mir denn noch helfen könnte! Und wie schön, dass es dazu sogar hier im Forum Erfahrungen gibt!
ALso hab ich jetzt vor einigen Minuten den letzten Tampon entfernt und somit das Experiment gestartet. :clap:
Zum Glück hab ich wegen Brückentag morgen frei und dann Wochenende, d.h. ziemlich gute Übungsbedingungen :) :flower:
Ich werd bestimmt berichten, und freu mich auch auf eure weiteren Berichte,
LG Sissi

PS: Diejenigen, die das Buch von Caroline Oblasser gelesenen haben; könnt ihr es empfehlen, oder kann man die Methode auch genauso gut ohne lernen?
Der Pille am 16.06.2013 Adieu gesagt :)
Name am 11.03.2015 von .Sissi. in .Sisi. geändert.
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Hallo Sissi und Herzlich Willkommen im kleinen Kreis der "Mutigen" ;)

Man braucht das Buch nicht wirklich. Ich hätte mir mehr Infos gewünscht. Im Prinzip schreibt sie eben das man anfangs jede Stunde schauen soll und sich ggf darauf konzentriert wie sich der MuMu öffnet und das Ei freigibt. Sie nennen es bildlich gesprochen jeden Monat eine kleine Ei-Geburt zu haben. Sie spricht von ihrer Erfahrung und der ihrer Tochter. Alles in allem zwar ganz nett zu lesen aber zu wenig Infos für das Geld. Die Hälfte des Buches besteht aus Zyklusblättern, die man nicht braucht.

Ich hoffe so sehr, das ich nach meiner Schwangerschaft die freie Mens richtig üben kann. Bisher ging das durch meine komische Mens nie.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und freue mich auf deine Erfahrungen.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
.Sisi.
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 19:48

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von .Sisi. »

Danke Falklandinsel,
mhm ja, das hört sich so an, als ob man das Buch nicht braucht, hab inzw. auch bei Amazon die Bewertungen gelesen und denke, es reicht, selbst auszuprobieren und eher auf eure Erfahrungswerte zurückzugreifen ;)
Werd jetzt über die Nacht erstmal wieder "rückfällig" auf Tampon, sonst kann ich vor "Unsicherheits-Gefühl" bestimmt nicht schlafen ;) - aber morgen früh gehts dann (für tagsüber) los!

..und Dir alles Gute in deiner Schwangerschaft :) (wie schön!).
LG
Der Pille am 16.06.2013 Adieu gesagt :)
Name am 11.03.2015 von .Sissi. in .Sisi. geändert.
Benutzeravatar
.Sisi.
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 19:48

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von .Sisi. »

Also, Experiment hat schon gestartet, den Bericht gibt's aber erst am Ende des Tages ;)

Dafür hier noch ein Link zum Thema, ab dem "Schleusenbild" wird's richtig interessant, weil sie von Ihren Erfahrungen und Tipps berichtet: http://weiblicht.blogspot.de/2013/09/un ... nd-co.html
Der Pille am 16.06.2013 Adieu gesagt :)
Name am 11.03.2015 von .Sissi. in .Sisi. geändert.
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von Falklandinsel »

Danke Sissi für den Artikel, der ist noch gar nicht so alt. Als ich mich mich dem Thema beschäftigt hab, hab ich viel durchforstet und nur wenig dazu gefunden, das war auch der Grund, warum ich damals das Buch gekauft hab.
Dieser Artikel beschreibt aber alles was du wissen musst. Ist im Prinzip die Kurzfassung des Buches mit eigenen Worten und eigener Erfahrung.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
.Sisi.
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 19:48

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von .Sisi. »

So, etwas verspätet berichte ich jetzt mal vom Selbstversuch.
Also viel Neues gibt es nicht, mir ging es so ähnlich wie sya. Eigentlich ist es ja ganz einfach. Und ich hatte den Tag über auch keine Schmerzen, was bei mir an Tag 2 eigentlich eher selten ist. Ob es jetzt wirklich an der freien Mens lag, kann man aber vmtl. nach einem Test-Tag noch nicht sagen.
Also: Ich hatte letztens einen Tag frei und bin um 7 Uhr aufgewacht, und hab das letzte o.b. dann gleich entfernt und wieder ab ins Bett. Im Liegen ist dann gar nix passiert, und so 3-4 Stunden später bin ich aufgestanden, ganz vorsichtig weil ich schon dachte, dass sich da was angesammelt hat, und hab Muskel bisschen angezogen und ab ins Bad, und dann "flutschte" es auch schon :shifty:
Joa, und ab da bin ich dann jede Stunde auf Toilette und hab es laufen lassen, war auch nie länger als drei Minuten glaube ich, und das hat eigenlich auch gut so funktioniert. Manchmal hab ich gespürt, dass es wieder Zeit war, manchmal bin ich vorsorglich nach der Uhr gegangen, und erst nachmittags hat das mit dem stündlich nicht mehr so geklappt, da wurde es plötzlich unregelmässiger und ist dann auch mal fast daneben gegangen..
Das schwierigste ist vermutlich herauszufinden, wie der eigene Rhytmus ist, also an welchem Tag es nach welcher Dauer "fliesst".
Das mit dem Blut zurückhalten kann ich mir noch schwer vorstellen, also diese Intervall-Dauer zu beeinflussen...
Ich würde sagen, wenn man Zuhause ist, funktioniert es ziemlich gut, auf der Arbeit hätte ich persönlich noch Bedenken... Ich musste mich schon echt bewusst auf das Geschehen da unten ;) konzentrieren, und bei der Arbeit wär ich da zu abgelenkt.

Noch zu deinen Fragen sya:
- Könnte man dadurch meine schlimmen ULS begründen, die ich sonst immer hatte, oder was sind sonst so die Gründe dahinter, dass "innenliegende" Hygieneartikel die Mensschmerzen verstärken können?
- zu den ULS und den inneliegenden Hygiene-artikeln hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen... Ich hab mal für mich eine These aufgestellt, die aber vielleicht sehr weit hergeholt ist, aber ... also mir ging es jetzt bei dem freie-Mens-Versuch so, dass ich dieses "Freie Laufenlassen" des Blutes wirklich angenehm fand.. es hatte in der Tat so was "Freies", also so ein Gefühl, ich hab mich auch viel weiblicher gefühlt (hört sich komisch an, war aber irgendwie so), weil ich dieses Blut so zugelassen hab. Und da hab ich mir überlegt, ob das rein psychologisch gesehen vielleicht auf einen wirkt.
Also es ist irgendwie schwer zu erklären...: Wenn man Cup oder Tampon benutzt, hindert man ja eigentlich das Blut am herausfliessen, d.h. man WILL es nicht, mit dem Tampon wirft man es sogar weg, holt es also schon als "Müll" aus der Scheide heraus. Könnte doch sein, dass man durch dieses "Stoppen/Nicht-wollen" einen Widerwillen in sich regt, der dem Körper sagt, da passiert was, was nicht gut ist, oder so. Aber keine Ahnung, vielleicht ist das auch zu sehr aus der Luft gegriffen, ich bin ja auch kein Psychologe ;)
Und was ich mir sonst noch vorstellen könnte, ist, dass man ja durch die lange Zeit, die man relativ entspannt auf dem WC verbringt, und das Blut "rausdrückt", vielleicht die Muskeln entspannt, rein körperlich...
- Ist die Methode schwieriger durchzuziehen bei starken Blutungen? Wie geht es euch da?
- ich hab es jetzt an meinem 2. Tag versucht, da ist meine Blutung noch normal-stark, aber nicht mehr so stark wie an Tag 1.
Da ich ja jede Stunde mal auf dem Klo war, hab ich mir auch schon überlegt, ob das an Tag 1 dann jede halbe Std. wäre, und ich denke, das wär schon aufwändig, bzw. schwieriger im Alltag machbar. Wissen tu ich es aber wie gesagt auch nicht.
- Wie lange seid ihr dann jedes mal auf der Toilette?
- Also ich war nie länger als 3-4 Minuten. Allerdings war ich einmal wohl zu kurz, dann lief's 5 MInuten später plötzlich los, und ich wieder schnell ins Bad.
Fehlen noch Erfahrungswerte :D
Der Pille am 16.06.2013 Adieu gesagt :)
Name am 11.03.2015 von .Sissi. in .Sisi. geändert.
lalexa

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von lalexa »

Ich werde mich hier auch mal mit einreihen. Ich finde eure Erfahrungsberichte sehr interessant. Bei mir selbst konnte ich feststellen, dass zum Ende meiner Periode hin eine Slipeinlage reicht und eigentlich nur beim pinkeln Blut mitkommt.
Bei meiner nächsten Periode werde ich es mal mehr probieren, auch wenn ich nicht glaube, dass es bei mir in der Arbeit klappt. Habe meine Tage sehr stark und muss die Meluna S am ersten Tag alle 1,5 Stunden leeren und kann mir nicht vorstellen, wie ich das zurückhalten soll. :crazy:
Benutzeravatar
.Sisi.
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 19:48

Re: freie Menstruation - Erfahrungen

Beitrag von .Sisi. »

Hallo zusammen!
Also ich bin inzwischen total begeistert von der Methode!
Wende es seit ein paar Monaten auch bei der Arbeit an, und es klappt total gut, ich geh halt jede 1 bis 1,5 Std. auf die Toilette, ist bis jetzt aber niemandem komisch aufgefallen; kommt ja auch immer nur alle 4 Wochen vor.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die freie Mens nur die ersten beiden Tage praktiziere; da kann ich das Blut besser "steuern", als wenn es dem Ende entgegen geht, dann find ich es bei mir schwieriger, weil das Blut dann nicht mehr in berechenbaren Abständen fliesst.. oder so. Schwierig zu beschreiben :think: :D

Aber meine Bauchkrämpfe und Unterleibsschmerzen sind viel besser geworden, letztes Mal hatte ich sogar gar keine (!) Schmerzen mehr!!! Hätte ich nie für möglich gehalten..

Hab mir zur "Absicherung" aber Stoffbinden von LunaPads besorgt, falls doch mal was daneben geht, grade auf Arbeit, und bin echt zufrieden was den Tragekomfort angeht!

@ lalexa: Probiere einfach erstmal zuhause in Ruhe aus, das mit der Arbeit kann dann noch kommen, dass du's dich traust. Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Schönes Wochenende allen! .Sissi.
Der Pille am 16.06.2013 Adieu gesagt :)
Name am 11.03.2015 von .Sissi. in .Sisi. geändert.
Antworten