Warum machst du NFP? - Umfrage 2011

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen

Warum machst du NFP?

Beobachtung
21
13%
Verhütung
90
55%
Kinderwunsch
54
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 165

NeuNFPlerin

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von NeuNFPlerin »

Angangs zur Verhütung, mittlerweile seit 8 Zyklen wegen Kinderwunsch.
lelalu
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 18:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von lelalu »

Ich wegen Kinderwunsch ;)
TheklasMom

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von TheklasMom »

Anfangs zur Verhütung, jetzt der Kinderwunsch. Und danach mach ich damit wieder Verhütung, und dann sehen wir weiter ... :mrgreen:
Ronja13057

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von Ronja13057 »

Also angefangen habe ich um zu sehen, ob überhaupt ein Eisprung stattfindet bzw. war mein Zyklus teilweise mehr als 100 Tage lang. Nun mache ich es wegen Kinderwunsch.
kaffeepurist

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von kaffeepurist »

Momentan zur Beobachtung (bin erst in meinem ersten nfp Zyklus)
langfristig wäre schön auch zur Verhütung.
Hazel

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von Hazel »

Eigentlich bin ich zu NFP gekommen, weil mein Zyklus nicht ganz regelmäßig ist und ich nicht immer rätseln wollte wann genau ich denn nun meine Tage bekomme. Besonders nachdem eine Verspätung von ganzen zwei Wochen mich ziemlich nervös gemacht hatte. :?
Inzwischen finde ich es insgesamt sehr interessant, was man damit alles beobachten kann. Im Augenblick hab ich keinen großen Verhütungsbedarf, würde es aber zukünftig auch gern dazu einsetzen.
Konnte mich einfach noch nie mit dem Gedanken anfreunden künstliche, unnötige Hormone in meinen Körper zu stecken - das kann einfach nicht gesund sein - und hab deswegen bis jetzt (23) erfolgreich vermieden die Pille oder ähnliches zu nehmen. Was ich inzwischen alles über hormonelle Verhütung gehört und gelesen habe, ändert diese Meinung nicht gerade.
Hoffe also, dass er dann mitspielt und offen für NFP ist. Ich meine, die meisten Männer werden zwar zustimmen, dass immer mit Kondom auch nicht das wahre ist, aber ich fürchte auf NFP zu vertrauen fällt vielen schwer - zumindest anfangs, wenn sie sich damit noch nie beschäftigt haben.
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von D_ »

Ausschließlich zur Verhütung, seit inzwischen 17 Jahren. In der fruchtbaren Phase verhüte ich mit Kondomen.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Meredith
Beiträge: 21
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 06:07

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von Meredith »

Bis Jänner 2012 noch zur Beobachtung, danach wieder zur Verhütung.
TinkerBell

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von TinkerBell »

Nach einigen Monaten ohne Pille habe ich 3 Zyklen lang NFP zur Beobachtung gemacht um die Methode und meinen Körper besser kennezulernen und jetzt aktuell nutze ich NFP wg. KiWu.
Es ist mein 4. ÜZ und 7. NFP-Zyklus
Sunflower84

Re: Warum machst du NFP?

Beitrag von Sunflower84 »

Wir haben etwa 2 Jahre mit NFP (anfangs aber ohne myNFP) verhütet und mittlerweile zur Beobachtung und v.a. wegen Kinderwunsch.
Gesperrt