Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Funtastic
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:29

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Funtastic »

Hallo!

Ich möchte mich auch kurz mit einreihen: Ich nutze NFP bzw. Sensiplan jetzt im 5. Zyklus und habe allein seitdem total viel über mich und meinen Körper dazugelernt. Ich bin von der Methode überzeugt und fasziniert, schließlich bin ich noch nicht schwanger und ein besonders großer Aufwand ist es auch nicht, vor allem, weil es echt interessant ist.

So, gestern beim Surfen bin ich auf einen Artikel gestoßen, der mich fast wütend gemacht hat: Auf eltern.de (https://www.eltern.de/kinderwunsch/fruc ... ratur.html" target="blank) geht es natürlich vor allem ums Kinderkriegen, darum, gezielt schwanger zu werden. Sie stellen die "Temperaturmethode" vor, um die ideale Zeit zur Empfängnis zu bestimmen. So weit, so gut. Aber dann gibt es auch einen Absatz darüber, dass manche Frauen diese Methode auch zur Verhütung einsetzen:

"Manche Frauen, die ihren Körper gut kennen, einen regelmäßigen Zyklus haben und auf hormonelle Verhütung verzichten wollen, nutzen die Temperaturmethode auch zur Verhütung. Sie ermitteln ihre unfruchtbaren beziehungsweise fruchtbaren Tage, indem sie nicht nur ihre Basaltemperatur messen, sondern auch die Konsistenz des Zervixschleims prüfen und den Muttermund abtasten. [...] Wirklich sicher ist diese Methode aber nicht. Zum einen kann es auch unvorhergesehen zu einem Eisprung kommen, zum anderen kann ein regelmäßiger Zyklus plötzlich unregelmäßig werden. Auch Stress, kurze Nächte und ungewohnter Alkoholkonsum können den Zyklus einer Frau durcheinanderbringen. Du solltest diese Methode also nur zur Verhütung anwenden, wenn eine ungeplante Schwangerschaft für deinen Partner und dich keine Katastrophe wäre."

So ein Quatsch! Die Temperaturmethode alleine ist ganz sicher nicht sicher genug, aber sie gehen ja explizit auf das Östrogenzeichen ein. Ja, diese Dinge können alle den Zyklus stören, aber sie sind ja in der Methode berücksichtigt.

Also ich finde, das ist schlecht recherchiert und irreführend. So etwas nimmt natürlich auch Vertrauen, gerade, wenn man sich nicht selbst informiert.

Okay, das musst mal raus. Vielleicht schreibe ich auch noch eine Mail an die Redaktion.
jolina_
Beiträge: 176
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 18:25

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von jolina_ »

Ich habe kürzlich ein Video von einer mir eigentlich sehr lieben YouTuberin gesehen, in dem sie über Verhütung gesprochen und leider auch mit Halbwissen zu NFP um sich geworfen hat. :geek: Dass ja niemand so einen gleichmäßigen Lebenswandel hätte, dass es sicher wäre, da man ja immer zur selben Zeit messen müsste, keinen Alkohol trinken darf usw. Ich habe natürlich auch direkt einen Kommentar hinterlassen.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von iSprung »

Funtastic, die Temperaturmethode ist nicht unsicherer als die symptothermale Methode, was die Methodensicherheit angeht. (Ich meine, die strenge TM hätte sogar noch einen besseren Methoden-PI als die STM nach der AG NFP, die "laxere" TM ist hinsichtlich der Methodensicherheit vergleichbar mit der STM. Für Zahlen müsste ich aber nochmal in NFP heute nachschauen.) Für die Beobachtung von Temperatur und Östrogenzeichen spricht vor allem, dass die Regeln zur Auswertung bei gleicher Methodensicherheit weitaus weniger streng sein müssen als bei einer reinen Temperaturmethode, d.h. in deutlich mehr Zyklen überhaupt freigegeben werden kann. Das so am Rande, weil ja gerade in diesem Faden hier seitens uns (der Anwenderinnen) oft Halbwissen und/oder Falschwissen bemängelt wird. (;

Aber zum von Dir verlinkten Post: Ich verstehe gut, warum Dich das so foppt, das ging mir in meiner Anfangszeit nicht anders. Für eine KiWu-Seite finde ich den Artikel dann aber doch recht gut recherchiert, wenn man ihn mal komplett anguckt, die haben ja echt alles mit reingenommen: Wie einem das Messen den SST ersparen kann, dass die Temperatur allein nicht gut ist, um den GV danach auszurichten und sich deshalb die Beobachtung des ZS empfiehlt, die haben ja sogar die korrekte Lebensdauer der Eizelle drin. Ich hatte da jetzt echt Schlimmeres erwartet. :D

Aber ja, umso mehr ist es schade um den eher verkorksten Absatz zur Verhütung mit der NFP bzw. konkret der STM. Du kannst die Autorinnen ja auch anschreiben, wenn Dir das keine Ruhe lässt, ich kann mir gut vorstellen, dass die Verhütungsthematik schlicht nicht sehr im Fokus lag während ihrer Recherche.

ETA: Wow, das liest sich echt so, als sei ich mit den Jahren nachsichtiger geworden ggü. derartiger redaktioneller Fehler? :lol: Aber im Ernst: Wenn es nervt, dann den Leuten einen kurzen Hinweis zukommen lassen, ansonsten ist es die Aufregung nicht wert. (:
Funtastic
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 15:29

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von Funtastic »

Du hast auf jeden Fall recht, der Artikel hat natürlich nicht die Absicht, über Verhütung aufzuklären. Es geht ganz klar um das gezielte Schwangerwerden mit Hilfe der Temperatur. Das passt tatsächlich alles. Ich nutzte die Methode zur Verhütung, deswegen hat mich der Absatz besonders interessiert. Blöd, das dieser nicht so gut war, wie er hätte sein können.

Ist die reine Temperaturmethode wirklich so sicher? Ich dachte, das Östrogenzeichen ist unverzichtbar zur sicheren Auswertung. Aber du schreibst ja auch, dass dann strengere Regeln gelten.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Meinungen und Kommentare anderer zur STM

Beitrag von iSprung »

Geht mir ja genauso als Anwenderin ohne KiWu. ^^ War nur positiv überrascht, dass da für einen KiWu-Artikel gar nicht so viel verbockt wurde, irgendwie.

TM: Solange ich meine Ausgabe von NFP heute nicht zur Hand habe, kann ich nur mit einem Verweis auf einen Faden aus dem nfp-Forum dienen: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=25512" target="blank
Das können wir dann die Tage aber auch per PN noch weiter vertiefen, ist ja nicht das eigentliche Thema des Fadens hier. :)
Antworten