Umfrage zur Kurvenpräzision

Wer schaut sich mal meine Kurve an?

Wie sorgfältig führst Du Deine Kurve?

ich ermittele täglich meine Werte
51
78%
ich ermittele meine Werte nur stichprobenartig in bestimmten Zyklusphasen
14
22%
ich ermittele meine Werte generell nur sporadisch
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von D_ »

Ich lese hier im Forum immer mal wieder, dass Userinnen ihre Kurve "schlampig" führen, nur alle paar Tage messen, nur unregelmäßig Werte eintragen usw.

Was mich zu folgender Umfrage bringt: Wie akribisch oder sporadisch führst Du Deine Zykluskurven und warum?
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von Falklandinsel »

Bis auf wenige Ausnahmen messe ich täglich. Ich habe gerne eine vollständige Kurve. Da ich zeitige ehM's hatte, versuche ich schon aus sicherheitsgründen den Anfang komplett zu dokumentieren (damit ich nicht zu spät dran bin) und nach Auswertung finde ich es gut zu sehen, wann die Mens los gehen könnte (Tempi fällt). Außerdem bleibt bei durchweg messen die Sicherheit, wirklich in der HL zu sein. Auch wenn ich mit der bisherigen Erfahrung auch weniger messen könnte.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von D_ »

@Falklandinsel: Kann ich 1:1 unterschreiben, ich halte es genauso! :wave:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
dieGuteFee
Beiträge: 2546
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 11:04

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von dieGuteFee »

ich messe täglich, bin allerdings auch erst seit 4 monaten dabei.
ein einziges mal hab ich das messen vergessen, da hatten wir im betrieb horrormäßig viel arbeit und gerade ein längeres projekt abgeschlossen. ich war einfach zu fix und fertig :crazy:

mich interessiert die tempi kurve einfach so brennend, ich will genau wissen was los ist und ob es sich mit den zyklen davor vergleichen lässt :)

ich muss aber zugeben, dass ich mit der schleimbeobachtung nicht so genau bin, wenn der zyklus ausgewertet wurde. vor allem wenn sich die mens nähert, habe ich keine lust mehr, allzuviel am mumu herumzufummeln.
Bild
Mama von little princess *26.12.2014 Bild
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von KleinBoms »

Ich messe nicht mehr täglich, wenn ich eine abgeschlossene Auswertung habe. Während der HL also nur noch alle paar Tage. Damit fühle ich mich sicher genug. Außerdem wende ich die 5-Tage-Regel an, sofern das möglich ist.

Das Beobachten meines Zyklus empfinde ich teilweise schon als anstrengend, auch wenn es das eigentlich nicht ist. Deshalb verzichte ich immer solange wie möglich und so schnell wie möglich darauf ;) Sicherheit geht natürlich trotzdem vor.
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von D_ »

Zwischenzeitlich gab es auch Jahre, in denen ich mit der Messung, Beobachtung und Aufzeichung 'geschlampt' habe.

Wirklich täglich zu messen, damit habe ich vor rund 5 Jahren wieder angefangen - zum einen, weil mein Zyklus etwas unregelmäßiger geworden ist (Schwankungen zwischen 24 und 31 Tagen, das gab's vorher jahrzehntelang nie), zum anderen, weil ich den Beginn und die Entwicklung meiner Wechseljahre dokumentieren und verstehen möchte.

Ich empfinde das aber auch nicht als anstrengend, vor allem, seit man Kurven nicht mehr mühselig auf Blättern zeichnen und auswerten muss. Aber gut, ich bin morgens sowieso hellwach & im Aktionsmodus - wenn man abends messen müsste, würde ich es vermutlich häufiger mal vergessen :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Caro2.0
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:51

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von Caro2.0 »

Da ich erst im 4ten Zyklus NFP nach der Pille bin möchte ich natürlich sehen wie sich alles entwickelt. Kann mir aber langfristig auch vorstellen nach einer Auswertung in der Hochlage oder den ersten 5 Tagen der Tieflage mal auszusetzten. Momentan hat es sich aber schon Reflexartig eingespielt der Griff zum Thermometer :lol:
Bild
Benutzeravatar
murmi
Beiträge: 229
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 07:15

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von murmi »

ich messe eigentlich immer durch. außer während der mens und wenn ich mal nachts schlecht schlafen sollte. denn wenn ich schlecht schlafe müsste ich so wie so ausklammern. :lol:

für die jetztige hochlage hab ich mir vorgenommen, dass ich nur noch die auswertung messe und eintrage und ab der 4ten oder 5ten messung (je nachdem) zwar messe, mir die werte aber von meinem mann aufschreiben lasse. so dass ich sie später nachtragen kann. mich macht das messen in der hochlage einfach zu :crazy:
murmi ist im 21ten Bastelzylus mit Kiwu-Hilfe und macht seit 08.05.2009 NFP

Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von Libby »

Falklandinsel hat geschrieben:Bis auf wenige Ausnahmen messe ich täglich. Ich habe gerne eine vollständige Kurve. Da ich zeitige ehM's hatte, versuche ich schon aus sicherheitsgründen den Anfang komplett zu dokumentieren (damit ich nicht zu spät dran bin) und nach Auswertung finde ich es gut zu sehen, wann die Mens los gehen könnte (Tempi fällt). Außerdem bleibt bei durchweg messen die Sicherheit, wirklich in der HL zu sein.
Dem kann ich mich total anschließen!
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Umfrage zur Kurvenpräzision

Beitrag von paci. »

Bis zur Auswertung messe ich auch täglich. Vor allem wenn ich nfp zur Verhütung nutze. Danach bin ich mit der Zeit etwas schlampiger geworden, obwohl es mit dem iButton eh unkompliziert ist. Falls sich jetzt nach der Geburt herausstellt, dass meine Zyklen anders sind (ich werde dann wieder regelmäßig messen) handhabe ich das Messen auch in der 2. Zyklushälfte wieder genauer.
Antworten