Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Bellybauch
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 06:37

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Bellybauch »

Hallo Rosmarin,
Die Blutabnahme beim Internisten war am früheren Nachmittag. Die bei der Gyn am Abend.
In beiden Fällen hatte ich in der Früh 75 mikrogramm Tyrex zu mir genommen.
Die T3 und T4 Werte bei der Gyn waren: 3.19 und 1.54 ... auf den Befund vom Internisten warte ich noch :eh:
Bild
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Rosmarin »

Bellybauch hat geschrieben:Hallo Rosmarin,
Die Blutabnahme beim Internisten war am früheren Nachmittag. Die bei der Gyn am Abend.
In beiden Fällen hatte ich in der Früh 75 mikrogramm Tyrex zu mir genommen.
Die T3 und T4 Werte bei der Gyn waren: 3.19 und 1.54 ... auf den Befund vom Internisten warte ich noch :eh:
Wie sind die Referenzwerte?
BE immer ohne vorherige LT und daher am besten morgen machen lassen; sonst kriegst du nie vergleichbare Werte.
Ich würde jetzt die LT-Dosis anhand des letztes Blutbefundes einstellen.
Bild
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von KleinBoms »

Hallo,

ich schreibe zum ersten Mal in diesem Thread und würde gerne mal eure Meinung zu meinen aktuellen Schilddrüsenwerten hören. Letztes Jahr im Sommer wurde bei mir Hashimoto festgestellt (Blutwerte und Ultraschall), daraufhin habe ich einige Monate lang Selen verschrieben bekommen. Seitdem gehe ich alle drei Monate zum Check und seit der Seleneinnahme sind die Werte laut Internist immer soweit gut, dass ich keine weiteren Medikamente nehmen muss. Ich soll das Hashimoto jedoch im Auge behalten. Jetzt habe ich mir eben mal die Werte von letzter Woche geben lassen und da ich mich noch gar nicht damit auseinander gesetzt habe, würde ich sie durch euch gerne nochmal überprüfen lassen ;)

TSH: 2,21
T3: 2,9
T4: 1,06

Der Arzt sagte jetzt, dass auch diese Werte ok sind und ich sie einfach in drei Monaten wieder checken lassen soll. Wie seht ihr das? Ich weiß, dass das generelle Wohlbefinden bei Schilddrüsenerkrankungen wichtiger ist als die absoluten Werte. Generell fühle ich mich sehr oft gestresst und bin schnell genervt von allem möglichen. Das kann aber auch einfach ein Persönlichkeitsmerkmal bei mir sein ;) Oder denkt ihr, das kann auch über die Schilddrüse eingestellt werden?

Vielen Dank!
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von KleinBoms »

*schubs* vielleicht hat da noch jemand eine Idee? :)
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Illy

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Illy »

Hast du Referenzwerte? Ohne die kann man nichts genaues sagen
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von KleinBoms »

Mh was sind denn Referenzwerte? Kann man die auch beim Arzt erfragen?
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Benutzeravatar
Lichtengel.
Beiträge: 1460
Registriert: Sonntag 29. Juni 2014, 13:30
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Lichtengel. »

KleinBoms

Es sind die Referenzwerte des jeweiligen Labors gemeint, die können von Labor zu Labor unterschiedlich sein.
Ich lasse mir die Blutwerte immer Ausdrucken. Auf dem Ausdruck stehen die Referenzwerte dabei.
So kann ich immer nachvollziehen wie die mal waren.
Ich bin kein SD Experte aber ich glaube der TSH könnte etwas niedriger sein, und die Freien etwas höher.
Soweit ich weis ist es gut wenn die Freien mittig innerhalb der Referenzspanne liegen...
Aber wie gesagt bin kein Experte.

Vielleicht kann Sarita mehr dazu sagen.
Bild
Kiwu ab 12/2013, Alter 40: SD UF, GKS, PAI 1 homoz.+Faktor VIII,IR, NKs erhöht
Partner: 46 Jahre OAT, 4x IUI- negativ, 1. ICSI 04/16 - negativ/2. ICSI - 04/17 - positiv
Mein Schatz ist da seit 10.01.18
Illy

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Illy »

Ganz pauschal kann man sagen, dass bei Kinderwunsch der Tsh so um die eins liegen sollte und die freien Werte im oberen Drittel.
Ansonsten geht man eher nach'm Wohlfühlen, wobei die typischen Symptome eher Müdigkeit und kalte Hände/Füße sind.
Ich bin auch schnell gestresst und genervt, allerdings hab ich die letzten Monate alles an Einstellung mitgemacht und da hat sich daran nichts geändert. Kann also wirklich nur ein. Charaktermerkmal sein...oder bei dir drückt sich Abgeschlagenheit so aus
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von KleinBoms »

Danke euch! Ich habe mir die Ergebnisse jetzt nochmal detailliert per Mail zuschicken lassen und schreibe sie mal so hier auf, wie sie im Bericht stehen:

fT3: 2,9 (2,3-4,1)
fT4: 1,06 (0,6-1,3)
TSH: 2,21 (0,35-3,50)

So ganz akut besteht kein KiWu bei mir aber vielleicht bald. Dann müsste wohl doch noch einiges getan werden oder?
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
effie
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 10:38

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von effie »

Hi KleineBoms, in meiner Kiwu-Praxis wurde mir auch gesagt, der TSH sollte bei Kinderwunsch zwischen 1 und 2 liegen. Man kann auf jeden Fall auch mit einem höheren Wert schwanger werden (meiner lag bei 4,7), aber eine unbehandelte SD-Unterfunktion ist mit einem höheren Abortrisiko verbunden. Damit möchte ich Dir aber keine Angst machen, hoffe das kommt nicht so rüber! :flower:
Antworten