Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Rosmarin »

Protea, ich hab keine Erfahrung mit verschiedenen Herstellern von LT. Warum holst du dir denn nicht einfach ein neues Rezept von deiner Gyn oder Hausärztin bzw Endo?
Ich würde eher die Viertel weiter nehmen, die halt nicht täglich exakt gleich groß sind (hab ich auch schon ein paar Wochen lang gemacht) als mit einem anderen Hersteller zu mischen ;)
Bild
Protea13
Beiträge: 419
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 11:31

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Protea13 »

danke Rosmarin, dann werde ich sie erstmal weiter vierteln. ich muss eh bald ein neues Rezept holen, so lang mach ich das jetzt noch und wenn ich in .. 2 Wochen wieder bei der Ärztin bin, dann klär ich das bzw lass mir eine andere Dosis aufschreiben.
Mama durch ICSI/Kryo *Juni 2015*
und ein Wunderbaby hinterher *September 2018*
Protea13
Beiträge: 419
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 11:31

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Protea13 »

ich hab bei meiner Ärztin angerufen und wurde geschimpft das ich eigenmächtig die Dosis ändere :?
Mama durch ICSI/Kryo *Juni 2015*
und ein Wunderbaby hinterher *September 2018*
Protea13
Beiträge: 419
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 11:31

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Protea13 »

"Nein nein, der TSH wert ist wichtig in der Schwangerschaft, die freien Werte sind egal"
Und die Symptome kämen vom Eisenmangel. Allerdings soll ich heute noch zur Blutkontrolle kommen. Habe natürlich heute morgen die tabletten genommen, also ist der Wert doch auch nicht richtig wenn mir jetzt Blut abgenommen wird... Mensch, das nervt!
Mama durch ICSI/Kryo *Juni 2015*
und ein Wunderbaby hinterher *September 2018*
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Rosmarin »

Nein, die SD-Werte kannst vergessen, wenn du vorher LT genommen hast :?
Jaja, als schwangere SD-Patientin muss man schon eine dicke Haut haben; ich lass mich da auf gar keine Diskussionen mehr ein; mir und dem Baby muss es gut gehen und basta. Und wenn ich UF-Symptome habe und die freien Werte sind niedrig, dann erhöhe ich. 8-)
Bild
Bellybauch
Beiträge: 33
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 06:37

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Bellybauch »

Hallo,
wollte euch hier einmal fragen, was ihr zu folgenden Schilddrüsenwerten meint und was ihr tun würdet?
Ich hatte vor 1 Woche einen Frühabort. Die Gyn hat mir Blut abgenommen und mir dann rückgemeldet dass mein TSH bei 4,43 liegt. Ich war sehr verwundert, weil ich von der Schilddrüsenunterfunktion weiß, diese aber durch meinen Internisten seit 2010 behandelt wird. Die Werte lagen immer so um die 1,12 oder max. 2,09.
Ich habe vor 2 Wochen erst eine neuerliche Kontrolle der Schilddrüsenwerte gehabt und nun hat mir mein Internist rückgemeldet, dass alles passt. Mein Wert also bei 1,9 liegt. Ich hab ihn dann mit dem Ergebnis der Blutabnahme bei der Gyn konfrontiert. Er meinte es könnte sich um einen Meßfehler handeln. Aha. Die Gyn meinte wieder daran glaube sie bei einem Wert von 4,43 nicht.

So nun stell ich mir die Frage, was ich tun soll? Der Internist meinte ich könnte einen Tag 75 mikrogramm nehmen und dann den anderen 100 Mikrogramm. Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich 75 mikrogramm nehme und von der 75 mikrogramm Tablette noch zusätzlich ein viertel Stück... Was würdet ihr machen?? :?: :?: :?: :?:

Bellybauch
Bild
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Rosmarin »

Bellybauch hat geschrieben:Hallo,
wollte euch hier einmal fragen, was ihr zu folgenden Schilddrüsenwerten meint und was ihr tun würdet?
Ich hatte vor 1 Woche einen Frühabort. Die Gyn hat mir Blut abgenommen und mir dann rückgemeldet dass mein TSH bei 4,43 liegt. Ich war sehr verwundert, weil ich von der Schilddrüsenunterfunktion weiß, diese aber durch meinen Internisten seit 2010 behandelt wird. Die Werte lagen immer so um die 1,12 oder max. 2,09.
Ich habe vor 2 Wochen erst eine neuerliche Kontrolle der Schilddrüsenwerte gehabt und nun hat mir mein Internist rückgemeldet, dass alles passt. Mein Wert also bei 1,9 liegt. Ich hab ihn dann mit dem Ergebnis der Blutabnahme bei der Gyn konfrontiert. Er meinte es könnte sich um einen Meßfehler handeln. Aha. Die Gyn meinte wieder daran glaube sie bei einem Wert von 4,43 nicht.

So nun stell ich mir die Frage, was ich tun soll? Der Internist meinte ich könnte einen Tag 75 mikrogramm nehmen und dann den anderen 100 Mikrogramm. Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich 75 mikrogramm nehme und von der 75 mikrogramm Tablette noch zusätzlich ein viertel Stück... Was würdet ihr machen?? :?: :?: :?: :?:

Bellybauch
Wie sind denn die freien Werte? Ohne die kann man gar nix sagen, außer, dass man das LT wahrscheinlich erhöhen muss. Kann durchaus sein, dass die FG mit der UF in Zusammenhang steht.
Bild
Sirierra
Beiträge: 32
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 22:59

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Sirierra »

Liebe Bellybauch,

zuerst einmal tut es mir sehr Leid, von deinem Verlust zu hören.
Ich wünsche dir, dass es möglichst bald wieder klappt! :flower:

Zu dem Thema "unterschiedliche Werte" kann ich nur folgendes beisteuern:
Ich würde an deiner Stelle mal fragen, ob das gleiche Labor benutzt wurde. Es kann vorkommen, dass verschiedene Labore unterschiedliche Werte bestimmen.
Das liegt an den immunologischen Tests, die gemacht werden.
Wenn also NICHT das gleiche Labor genommen wurde, dann hast du das Problem, nicht zu wissen, was eigentlich Sache ist.
Man kann mit den Laboren telefonieren (hab ich schon gemacht, die sind meist nett) und fragen, welche Tests benutzt werden. In den meisten Fällen haben die Labore Interesse daran, ein Feedback zu erhalten, wie gut ihre Tests sind. Schließlich haben die Resultate ja eine Auswirkung auf die Therapie.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle, glaube ich, einfach in mich rein hören.
Wenn du merkst, dass 100µg zu viel sind, dann bleib bei 75µg. Oder du machst es wechselnd: Einen Tag so, den anderen Tag anders.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich es blöd finde, wenn Ärzte sich gegenseitig Inkompetenz unterstellen. Das bringt einen echt nicht weiter...

Ich drücke dir ganz feste die Daumen und schicke dir liebe Gedanken!

Sirierra
Seit 07/14 pillenlos und in Hibbellaune - mit Höhen und Tiefen
Diagnose: PCO

Und nuuuuuun:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Cylina
Beiträge: 1159
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:17

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Cylina »

Naja, es kann vorkommen, dass Labore in unterschiedlichen Einheiten messen. Das wird hier aber wohl kaum der Fall gewesen sein und dass der TSH so abweicht, das sollte nicht normal sein.
Denke schon, dass da jemand einen Fehler begangen hat.
Bild
Pillenfrei seit über 15 Jahren, ein Bild in 2013 († SSW8+1, AS in SSW9+6)
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Rosmarin »

Naja, trotzdem kommt man nicht drum herum, sich mit den freien Werten auseinanderzusetzen.
Und der TSH kann durchaus so schwanken; vor allem, wenn eine BE gleich morgens, die andere abends war - mit oder ohne LT; das hat alles Einfluss. Vielleicht könnte Bellybauch hier weitere Infos geben.... ;) :?
Bild
Antworten