Umfrage: Erste Menstruation

Rund um die Blutung

Meine erste Menstruation als junges Mädchen/Jugendliche hatte ich ...

vor meinem 10. Lj
2
1%
mit (ca.) 10 J.
9
4%
mit (ca.) 11 J.
39
15%
mit (ca.) 12 J.
68
27%
mit (ca.) 13 J.
73
29%
mit (ca.) 14 J.
38
15%
mit (ca.) 15 J.
11
4%
mit (ca.) 16 J.
7
3%
nach meinem 16 Lj.
3
1%
... ich kann mich nicht erinnern
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 253

Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von Cato »

Ich habe mich gerade gefragt, wann genau ich meine erste Mens hatte, ich glaube ich war 13. Das erste Benutzen eines Tampons war jedoch später. Wie war das bei euch? Und wann hattet ihr eure erste Mens? War es ein Erlebnis dass ihr so schnell nicht vergessen werdet oder bereits vergessen habt?
Ich freu mich über eure Beteiligung :flower: (und hoffe ich habe diese Umfrage nicht iwo übersehen).
Benutzeravatar
mirjas
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 20:47

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von mirjas »

Pünktlich zu meinem 13. Geburtstag. Morgens mit üblen Unterleibskrämpfen wach geworden. Toller Geburtstag!
Bei der 2. Mens. dann direkt Tampons benutzt.

LG
Mirja
Bild
Benutzeravatar
kirschbluete
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 4. Juni 2011, 07:50

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von kirschbluete »

mirjas hat geschrieben:Pünktlich zu meinem 13. Geburtstag. Morgens mit üblen Unterleibskrämpfen wach geworden. Toller Geburtstag!
Bei der 2. Mens. dann direkt Tampons benutzt.

LG
Mirja
Fast genau so. Obwohl es bei mir genau einen Monat nachdem Geburtstag war.
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von Cato »

Oh sogar eine Stimme vor dem 10 Lj.
Meine Schwester hatte ihre erste Mens mit 11 oder so, vllt. früher, meine Mom war damals krank vor Sorge... :roll:
Ich kenne aber ein paar Mädels die mit elf ihre erste Blutung hatten.
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Ich hab jetzt einfach mal 14 ausgewählt. Besser hätte ich als antwortmöglichkeit zwischen 14 und 15 gefunden. Da war ich nämlich. :) Ich hab nach meiner ersten Mens erst mal 5 Monate lang gar keine mehr bekommen und dafür dann aber so richtig :/ hat mir einen richtigen schreck eingejagt. Tampons hab ich erst viel später benutzt, hab mich immer nicht getraut. Ich glaub da war ich fast 16. Ich war immer schon ein spätzünder und angsthase. :lol:
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von Cato »

Leuchtkäferchen hat geschrieben:Tampons hab ich erst viel später benutzt, hab mich immer nicht getraut.
Mir ging es ähnlich. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich muss fast 14 gewesen sein, also so gut 1 Jahr nach dem Eintrudeln der Mens. Bis dato hatte ich schlichtweg einfach Angst Tampons zu benutzen. Ich hatte bei einer Freundin übernachtet, bekam Bauchschmerzen und bin ins Bad. Natürlich musste ich ausgerechnet da wieder meine Tage bekommen... :o
Direkt neben dem Klo stand eine Tamponbox. Ich hatte also die Auswahl zwischen diesen, viel zu dicken Binden oder mir provisorisch Klopapier vorzulegen, da ich selber nicht ausgerüstet war. Da habe ich das 1. x Tampons benutzt, mehrere Anläufe gebraucht aber war mächtig stolz!
Allerdings hatte ich es nicht tief genug rein geschoben und spürte es vor allem beim Sitzen...
Den dreh hatte ich dann aber bald raus :mrgreen:
Benutzeravatar
Annilchen1981
Beiträge: 693
Registriert: Freitag 20. April 2012, 19:23

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von Annilchen1981 »

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern... Weiß sogar dass es im April war. Ich war am Boden zerstört weil meine 1,5 Jahre jüngere Schwester 2 Monate vor mir ihre Mens bekommen hat. Ich konnte mit meiner Mutter darüber nicht reden, und auch mit keinem habe ich darüber reden können weil es mir peinlich war dass meine kleine Schwester schon vor mir "Erwachsen" wurde.....................Hatte Angst dass mit mir irgendwas nicht stimmte.... aber 2 Monate später bekam ich sie dann auch und war so stolz auf mich......fast so stolz wie als ich meine Unschuld mit meinem Traummann verloren habe..... :shamebag: Die 2-te Mens kam aber erst 3monate danach aber ab dann war sie auch regelmäßig. Tampons habe ich erst mit 21 denke ich benutzt.
Achso und meine Freundin hat ihre Mens erst mit 16bekommen, meine gleichaltrige Cousine aber schon mit 9......da wusste noch keiner von uns was es ist.... Musste auch ein Schock gewesen sein.
Bild
Benutzeravatar
JuJa
Beiträge: 200
Registriert: Samstag 4. August 2012, 14:39

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von JuJa »

Ich habe meine erste Mens ein paar Monate nach meinem 11ten Geburtstag bekommen. Meine Mutter hat mir dann kleine Binden gegeben. Was ich noch sehr komisch in Erinnerung habe ist, dass meine Mutter versucht hat mir vorzumachen, dass sie das toll findet obwohl sie selber wohl erschrocken war. Ich hatte damals schon keine Lust darauf und hätte nichts dagegen gehabt, wenn ich sie erst einige Jahre später bekommen hätte.
Tampons hat meine Mutter mir verboten, dafür wäre ich zu jung. Wann ich sie dann das erste mal ausprobiert habe, weiß ich nicht mehr so genau, ich schätze aber so mit 14.
Viele Grüße

Max 07.06.09 und Lara 17.02.14 und Ich überglücklich
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von D_ »

Ich war 13, und von Anfang an war meine Periode (im Vergleich zu anderen) nicht besonders blutig und sehr regelmäßig, damals auch noch völlig schmerzfrei (PMS kam erst so ab 30). Als es abends losging, war meine Mutter nicht zu Hause und ich mit meinem Vater allein. Ich hab Rotz & Wasser geheult, weil ich so erschrocken war (obwohl ich wusste, was Menstruation ist) und mein Vater völlig aufgelöst, weil er mich nicht trösten konnte und ich ihm nicht sagen wollte was los ist. Warum? Weil ich dachte, dass nur Frauen darüber Bescheid wissen und er mit mir nicht glauben würde, wenn ich ihm sagen würde, dass alle Frauen bluten und er deswegen NICHT mit mir ins KH muss. Kurios, oder? :mrgreen: Binden oder Tampons hatten wir keine im Haus, weil meine Mutter damals schon in der Menopause war. Ich behalf mich dann erstmal mit Taschentüchern, meine Mutter besorgte dann am nächsten Tag Binden. Mit Tampons habe ich erst viele Jahre später angefangen, in den frühen 80ern war das bei Teens noch nicht so üblich.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von Libby »

Ich kann mich gar nicht mehr so gut dran erinnern, ich glaube ich war so gerade mal 12, als die erste Mens kam. War aber recht unspektakulär, ich kannte das ja alles schon von meiner Schwester und unsere Mutter hatte uns schon drauf vorbereitet.
Soweit ich mich erinnern kann hatte ich auch nie Probleme und sie kam von Anfag an immer regelmäßig. Meine Mutter hatte mir auch schon erklärt, wie ich einen Menstruationskalender führe, damit ich das Ganze ein bisschen berechnen kann. Aber sie sagte auch, dass es nicht schlimm wäre, wenn die Mens in den ersten Jahren noch nicht regelmäßig kommt.
D_ hat geschrieben:Mit Tampons habe ich erst viele Jahre später angefangen, in den frühen 80ern war das bei Teens noch nicht so üblich.
Bei mir ähnlich, es fing da erst so langsam an, dass Mini-Tampons auch für junge Mädchen beworben wurden, glaube ich mich zu erinnern. Irgendwie hatte ich anfangs dann auch Bedenken, dass ich das Enführen des Tampons hinkriegen würde. Meine Tante, die in England lebt, hat mir dann, als ich ungefähr 14 war, Tampons mit einer Einführhilfe empfohlen, die waren dort sehr verbreitet, in Deutschland gab es die auch teilweise. Das war dann mein Schritt zu "normalen" Tampons.
Antworten