Welchen Beruf übt ihr aus … ?

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Doriii_ohne_a
Beiträge: 193
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 21:43

Re: Welchen Beruf übt ihr aus … ?

Beitrag von Doriii_ohne_a »

@Libby: cool, ich find diese Haltung total gut - auch wenn es leider noch ziemlich "alternativ" ist,...
Ich kann mir aber auch gar nicht mehr vorstellen in einem Stall zu reiten, wo Pferde nur in Boxen stehen, Paddock ist das Allermindeste und wenn es ein Laufstall oder sogar ein Aktivstall ist, top :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welchen Beruf übt ihr aus … ?

Beitrag von AnnieTime »

Libby hat geschrieben: Automaten mit Heu gibt es 7 Stück die genauso funktionieren. Nur wird hier die Zeit gesteuert, wie lang das einzelne Pferd fressen kann.
Das heißt, wenn das Pferd zum "Napf" geht und Heu fressen will, und dann etwas Interessantes entdeckt und abgelenkt ist, kann es passieren, dass die Klappe wieder zu geht, ohne dass das Tier überhaupt gefressen hat? :lol:

Was passiert denn, wenn zwei Pferde gleichzeitig den Kopf an den Automaten halten?
Und gibts da kein Futterneid: Das eine Pferd schubst das andere weg und frisst seine Ration auf?
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Welchen Beruf übt ihr aus … ?

Beitrag von Libby »

Doriii_ohne_a hat geschrieben:@Libby: cool, ich find diese Haltung total gut - auch wenn es leider noch ziemlich "alternativ" ist,...
Diese Ställe nehmen aber immer mehr zu, glücklicherweise. Viele Pferdebesitzer denken um.
Bei den meisten Ställen dieser Art, die ich kenne, gibt es lange Wartelisten und man bekommt nicht so einfach einen freien Platz. Ich selbst hab fast ein Jahr gewartet, bis ich in meinen jetzigen Stall konnte.
AnnieTime hat geschrieben:Das heißt, wenn das Pferd zum "Napf" geht und Heu fressen will, und dann etwas Interessantes entdeckt und abgelenkt ist, kann es passieren, dass die Klappe wieder zu geht, ohne dass das Tier überhaupt gefressen hat? :lol:

Was passiert denn, wenn zwei Pferde gleichzeitig den Kopf an den Automaten halten?
Und gibts da kein Futterneid: Das eine Pferd schubst das andere weg und frisst seine Ration auf?
In diese Automaten kann immer nur ein Pferd rein. Wenn das Pferd drin ist, schließen sich hinter ihm die Klappen, die sich auch nicht mehr öffnen, bis das Pferd draußen ist.
Die ganze Futterstation sieht SO aus. Rechts hinten geht das Pferd rein, frisst bis es fertig ist und geht dann vorne wieder raus.

Und SO sieht es morgens oft in einer unserer Liegehallen aus. :mrgreen:
ikani

Re: Welchen Beruf übt ihr aus … ?

Beitrag von ikani »

Bisher ist hier ja ziemlich viel öffentliche Dienst und Naturwissenschaft/Gesundheit vertreten.
Ich bin 32 und Beamtin. Ich habe zwei Studiengänge mit Diplom abgeschlossen: BWL und Verwaltungswissenschaften.

Alternativ bin ich absolut ganz und gar nicht. Ich bin eher der rationale Typ.
Doriii_ohne_a
Beiträge: 193
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 21:43

Re: Welchen Beruf übt ihr aus … ?

Beitrag von Doriii_ohne_a »

@Libby: wie lange braucht ein Pferd eigentlich im Schnitt um das System mit dem Automaten zu raffen?
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Welchen Beruf übt ihr aus … ?

Beitrag von Libby »

Meistens nicht lang, max. so ungefähr zwei, drei Tage. Das hängt aber auch immer vom einzelnen Pferd ab. Bei den Verfresseneren bzw. manchen Rassen geht es meistens sehr schnell. :mrgreen:
Die Benutzung der Futterstationen wird ja zu Anfang mit Pferd und Besitzer richtig geübt. Dann kommt das Pferd tagsüber stundenweise auf die Anlage, damit es lernt, die Automaten auch allein anzusteuern und zu benutzen. So kann man auch prüfen, ob es verstanden hat, dass es nur da was zu Fressen bekommt.
Erst wenn es sicher damit umgehen kann und das Prinzip verstanden und auch ein paar Tage mit den anderen Pferden verbracht hat, kommt es permanent in die Herde. Bis dahin steht es in einer großen Eingewöhnungsbox in der Liegehalle, die rundherum von den anderen Pferden besucht werden kann.
Seit ich in dem Stall bin gab es allerdings auch drei Pferde, die nach ein paar Wochen wieder gegangen sind, weil sie die Futterautomaten nicht verstanden haben, alle drei Warmblüter.
Joellen
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 09:15

Re: Welchen Beruf übt ihr aus … ?

Beitrag von Joellen »

Das ist ja abgefahren mit der Fütterung, finde ich super! :)

Um mal den Anteil an Sprachlichem bei den Berufen zu erhöhen: Ich bin 30 und Dolmetscherin an einer Universität in Berlin.
Und ich sehe weder nach "typisch alternativ" aus noch verhalte ich mich besonders so (wie immer das genau wäre), aber ich würde das Wort gern für mich in Anspruch nehmen, denn in meinem Verständnis hat es etwas sehr positives. Nämlich, dass man sich den Weg sucht, der für einen am besten zu sein scheint und sich nicht auf die allseits benutzten Trampelpfade verlässt.
:)
Benutzeravatar
EmmiEnni
Beiträge: 753
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 09:10

Re: Welchen Beruf übt ihr aus … ?

Beitrag von EmmiEnni »

Ich studiere Ingenieurwissenschaften (den Studiengang zu erklären wäre ein Heidenaufwand und nachher verstehen es trotzdem 70% nicht :D ), ich bin mit meinem Bachelor fast fertig, es muss nur noch die Bachelorarbeit verteidigt werden. Ab Herbst fang ich dann meinen Master (im gleichen Fach) an.
aktueller Zyklus // 27 Jahre alt // mit großem Kind (06/2015)

Bild
Doriii_ohne_a
Beiträge: 193
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 21:43

Re: Welchen Beruf übt ihr aus … ?

Beitrag von Doriii_ohne_a »

svenja91 hat geschrieben:Ich studiere Ingenieurwissenschaften (den Studiengang zu erklären wäre ein Heidenaufwand und nachher verstehen es trotzdem 70% nicht :D ), ich bin mit meinem Bachelor fast fertig, es muss nur noch die Bachelorarbeit verteidigt werden. Ab Herbst fang ich dann meinen Master (im gleichen Fach) an.
Magst du nicht zumindest verraten wie der Studiengang heißt? Ich bin jetzt zumindest total neugierig :D
Viel Erfolg bei der Verteidigung!
Bild
Benutzeravatar
EmmiEnni
Beiträge: 753
Registriert: Samstag 22. Februar 2014, 09:10

Re: Welchen Beruf übt ihr aus … ?

Beitrag von EmmiEnni »

Es hat was mit Kybernetik zu tun und klingt total abgefahren :D
Ist aber ein Nischenstudiengang, gibt es nur 3x in Deutschland... :)
aktueller Zyklus // 27 Jahre alt // mit großem Kind (06/2015)

Bild
Antworten