Rezeptpflicht für die Pille danach - ja oder nein?

Erfahrungen, Umfragen

Soll die PD nur mit Rezept erhältlich sein?

ja
28
57%
nein
20
41%
weiß nicht
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Rezeptpflicht für die Pille danach - ja oder nein?

Beitrag von D_ »

In Deutschland ist - im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern in der EU - die Pille danach nach wie vor rezeptpflichtig. Wie steht Ihr zu dem Thema?
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
TaHu
Beiträge: 208
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 13:44

Re: Rezeptpflicht für die Pille danach - ja oder nein?

Beitrag von TaHu »

Ich bin dafür!
Begründung:
Ich glaube das mit der verhütung, gerade bei sehr jungen Menschen doch recht sorglos umgegangen wird.
Ich denke wenn man weiß "oh ich muss ja da vorher noch zum Arzt und mir da ein Rezept holen", als einfach in eine Apotheke (womöglich noch Online und vorab) zu spazieren, ist es nicht so hemmend. Ich denke zu wissen das man sich vorher noch einem Arzt vorstellen muss und eigentlich aussprechen muss was man will ist schwerer für manche, als es einfach holen zu gehen.

Zudem denke ich, ist das ganze ja nicht einfach nur mal eine Kopfschmerztablette...
Bild
spooky
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 14:10

Re: Rezeptpflicht für die Pille danach - ja oder nein?

Beitrag von spooky »

Ich bin klar dafür, dass sie rezeptpflichtig bleibt (so wie alle anderen Hormonpräparate auch). Es ist ein Notfallmedikament und sollte auch nur als solches gebraucht werden. Ich denke, dass die PD sonst viel zu leichtfertig eingenommen werden würde :nono: Außerdem, wer ganz sicher gehen will, der sollte im Falle eines Falles auch einen Arztbesuch in Kauf nehmen, um ein Rezept für die PD zu bekommen.
Verhütung: >50 Zyklen :-)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Rezeptpflicht für die Pille danach - ja oder nein?

Beitrag von Libby »

Von mir aus kann es sie auch rezeptfrei geben. So könnte man in manchen Fällen schneller handeln und die PD zeitnäher einnehmen. Ganz zu schweigen von komischen Blicken und Kommentaren in manchen Arztpraxen.
Unfälle kann es schließlich auch bei verantwortungsbewusstem Verhüten immer mal geben.

Das Argument, dass der Umstand eines Arztbesuches für viele hemmend sein könnte, die evtl. leichtfertig mit Verhütung und der PD umgehen, zählt m. M. n. nicht mehr wirklich, da man sich die PD inklusive Rezept auch bei einem Online-Arzt bestellen kann. Ist zwar ordentlich teuer, aber erspart einem auch den Gang zu einem (eventuell fremden) Arzt, Wartezeiten, etc.
Benutzeravatar
LarAlisha
Beiträge: 544
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 15:21

Re: Rezeptpflicht für die Pille danach - ja oder nein?

Beitrag von LarAlisha »

Ich bin auch der Meinung, dass eine fehlende Rezeptpflicht die PD verharmlosen würde - und spreche dabei aus eigener Erfahrung!

Ich habe vor knapp 8 Jahren bereits einmal selbst die PD nehmen müssen. Das erste Rezept für die Pille hatte ich damals noch nicht eingelöst und dann ist uns an einem Samstag Abend das Kondom gerissen :yawn: Da am Sonntag natürlich kein Arzt erreichbar ist, mussten wir dann auch direkt in die Notaufnahme der Frauenklinik :crazy: Das ganze war mir mit meinen zarten 16 Jahren ziemlich peinlich und meine größte Sorge damals war, dass meine Eltern von meinen "Eskapaden" erfahren könnten. :mrgreen:
Gut, die Aktion war mit anschließender Suche nach einer Apotheke mit Notdienst schon ein größerer zeitlicher Aufwand, aber an der Miesere waren wir eben auch selbst schuld. Wer sich alt genug fühlt fürs Herzeln, muss eben auch mit den möglichen Konsequenzen umgehen können. Und durch den enormen Aufwand, bis ich endlich die PD in den Händen hatte, ist mir persönlich erst klar geworden was für ein NOTFALL-Medikament ich da eigentlich genommen habe. Danach hab ich aber ganz brav mit der Pille angefangen und für über 8 Jahre ohne Zwischenfälle genommen - damals für mich noch das einzige in Frage kommende Verhütungsmittel :oops:
Bild
spooky
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 14:10

Re: Rezeptpflicht für die Pille danach - ja oder nein?

Beitrag von spooky »

Mir fällt grad auf, dass man leicht falsch abstimmen kann.. in der Überschrift wird gefragt: "Rezeptpflicht - ja oder nein?" und in der Umfrage dann "Rezeptfrei - ja oder nein?" :wtf: ;)
Verhütung: >50 Zyklen :-)
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Rezeptpflicht für die Pille danach - ja oder nein?

Beitrag von D_ »

Ups, danke für den Hinweis! Hoffe, V oder Christian ändern das noch - würdet Ihr bitte den Titel IN der Umfrage in Rezeptpflicht - ja oder nein? ändern? :shamebag:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Rezeptpflicht für die Pille danach - ja oder nein?

Beitrag von Libby »

D_ hat geschrieben: würdet Ihr bitte den Titel IN der Umfrage in Rezeptpflicht - ja oder nein? ändern? :shamebag:
Aber dann stimmt meine Antwort nicht mehr... :think:
TaHu
Beiträge: 208
Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 13:44

Re: Rezeptpflicht für die Pille danach - ja oder nein?

Beitrag von TaHu »

Oh, dann bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich das richtige angeklickt habe... :-(
Bild
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Rezeptpflicht für die Pille danach - ja oder nein?

Beitrag von sya »

Meine Abstimmung dann bitte auch wieder rausnehmen :lol:
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Antworten