IUI - Austausch

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: IUI - Austausch

Beitrag von Lipa »

Hallo Tine, alles Gute für diesen Versuch! Hoffentlich bleibt es bei diesem einen ;-)
Warum darfst Du nur noch 2 mal Clomi nehmen? Das Gerücht, dass man Clomi nur 6 mal im Leben nehmen darf, hält sich hartnäckig, aber meine Ärztin sagt, dass diese Aussage aus Zeiten stammt, zu denen es noch nicht genügend Studien und Erfahrungen gab. Mittlerweile ist man da wohl weiter und kann Clomi unter strenger Beobachtung auch öfter geben.

Warum könnt ihr denn nur unstimulierte machen? Ihr könnt doch selbst wählen zwischen unstimulierten und stimulierten IUI. War der erste Versuch auch mit Clomi oder mit Spritzen?
ÜZ Bild
tine2112

Re: IUI - Austausch

Beitrag von tine2112 »

Lipa hat geschrieben:Hallo Tine, alles Gute für diesen Versuch! Hoffentlich bleibt es bei diesem einen ;-)
Warum darfst Du nur noch 2 mal Clomi nehmen? Das Gerücht, dass man Clomi nur 6 mal im Leben nehmen darf, hält sich hartnäckig, aber meine Ärztin sagt, dass diese Aussage aus Zeiten stammt, zu denen es noch nicht genügend Studien und Erfahrungen gab. Mittlerweile ist man da wohl weiter und kann Clomi unter strenger Beobachtung auch öfter geben.

Warum könnt ihr denn nur unstimulierte machen? Ihr könnt doch selbst wählen zwischen unstimulierten und stimulierten IUI. War der erste Versuch auch mit Clomi oder mit Spritzen?
Haben bei der Kiwu Behandlung 2013 bereits drei Mal Clomi eingesetzt. Habe unsere Kiwu Ärztin nach den 6x im Leben befragt und sie sagte, dass Clomi die Eierstöcke sehr auslaugen würde und dass sie daher nicht mehr als 6 Versuche macht.

Unstimuliert nur, da wir die Bewilligung von der KK nur nach 10.1 (also IUI OHNE Stimulation) für 8 Versuche bekommen haben. Stimuliert gibt es bei der IUI ja nur 3. Habe aber schon mal gehört, dass man ggf. mit den Ärzten die Vereinbarung treffen kann, dass man die Stimu Medis selbst bezahlt und die Behandlung dann weiterhin nach 10.1 laufen lässt.

In 2013 haben wir auch nur Clomi benutzt und es nach zwei Zyklen GVnP (plus Clomi) und dann IUI (plus Clomi) geklappt.
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: IUI - Austausch

Beitrag von Lipa »

10.1 zu machen und die Medis selbst zu zahlen wäre Wahnsinn. Die Medis kosten ja meist schon knapp 500€. Mehr Sinn würde machen, es als GvnP laufen zu lassen und die IUI selbst zu zahlen.

Warum habt ihr denn die 10.1 beantragt, wenn ihr doch wisst, dass es eh nur noch 2 mit Clomi geben wird? Ihr könnt in jedem Fall auch schon nach den 2 Versuchen zu 10.2 wechseln. Hoch kann man immer, nur runter nicht mehr.
ÜZ Bild
Nilya
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 21. März 2013, 15:36

Re: IUI - Austausch

Beitrag von Nilya »

Guten Morgen!

Minimal, du machst mir Hoffnung. Heute steht unsere dritte IUI an und eigentich gehe ich nicht davon aus, dass es klappen wird.
Aber vielleicht haben wir diesmal ja Glück.

Tine, wann steht die IUI an?
Bild
tine2112

Re: IUI - Austausch

Beitrag von tine2112 »

Lipa hat geschrieben:10.1 zu machen und die Medis selbst zu zahlen wäre Wahnsinn. Die Medis kosten ja meist schon knapp 500€. Mehr Sinn würde machen, es als GvnP laufen zu lassen und die IUI selbst zu zahlen.

Warum habt ihr denn die 10.1 beantragt, wenn ihr doch wisst, dass es eh nur noch 2 mit Clomi geben wird? Ihr könnt in jedem Fall auch schon nach den 2 Versuchen zu 10.2 wechseln. Hoch kann man immer, nur runter nicht mehr.
Die Kiwu Ärztin hat den Behandlungsplan ausgefüllt mit 10.1 - denke, weil es so das letzte Mal ja auch geklappt hat. Nun warten wir erstmal ab, wie diese Runde ausfällt. Und dann schauen wir, ob es dann zu 10.2 geht oder wie auch immer. Bisher sind wir mit der Praxis ja sehr gut gefahren, daher vertraue ich denen mal, dass die den richtigen Weg einschlagen.
Minimal81

Re: IUI - Austausch

Beitrag von Minimal81 »

@nilya: wie lief die iui gestern? Ich Drücke dir so fest die Daumen!

@ Tine: wir waren komplett selbstzahler, darum kenne ich mich mit 10.1 oder 10.2 Null aus
tine2112

Re: IUI - Austausch

Beitrag von tine2112 »

Nur zur Info: Die IUI hat nicht geklappt. Vor Weihnachten schaffen wir aber noch eine zweite.

Laut Auskunft der Praxis kann ich die Versuche mit Clomi noch aufbrauchen, dann könnten wir auf 10.2 hochgehen, ohne dass etwas angerechnet wird. Das wäre ja schön! Aber schauen wir mal, vielleicht bekommen wir ja unser Weihnachtswunder! :love:
Minimal81

Re: IUI - Austausch

Beitrag von Minimal81 »

Das tut mir sehr leid liebe Tine. Ich hoffe du bist weiter optimistisch :flower:
tine2112

Re: IUI - Austausch

Beitrag von tine2112 »

Ja, wir sind weiter optimistisch, da es bei der letzten KiWu Behandlung ja direkt mit der ersten IUI geklappt hat.

Was ich jetzt nach dem zweiten (bzw. fünften insgesamt gesehen) Clomizyklus feststellen musste, ist, dass ich dieses Mal (im Gegensatz zu 2013) wohl eher psychisch auf das Clomi reagiere. 2013 hatte ich lediglich Hitzewallungen. Dieses Mal bin ich total depri und könnte nur noch heulen ohne bestimmten Grund. So war es Freitag bis Sonntag und ich dachte schon, was ist denn jetzt los, denn solche Gemütszustände kenne ich gar nicht von mir. Samstag abend hatte ich die letzte Clomi genommen an ZT 9 und gestern abend ging es mir dann schon wieder gut. Heute ist auch wieder alles okay.

Hoffentlich klappt es also bei diesem Versuch, denn nochmal brauche ich das nicht unbedingt...
tine2112

Re: IUI - Austausch

Beitrag von tine2112 »

Heute beim US waren zwei Follikel in einer Größe, die springen könnten. Erhöht natürlich die Chance, dass es klappt, könnte aber auch zu Zwillingen führen. WUAH!!! :wtf: Es wurde nochmal Blut abgenommen und je nach Blutwerten müssen wir dann entweder morgen schon ran oder erst am Freitag. Schauen wir mal! Bin sehr positiv gestimmt. :D :D
Antworten