IUB (Intrauteriner Ball)

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von martina1992 »

Ich hab das heut gleich mal gegoogelt und fand es sehr interessant und vielversprechend.
Für mich wäre es aber trotzdem nichts. Es ist nunmal ein Fremdkörper durch den ein Dauerreiz der Gebärmutter entsteht.
(ob man es verträgt oder nicht).
Ich habe meine Verhütungsmethode gefunden, nämlich nfp. :love:
Ich bin auch erst 22 und ne Schwangerschaft wäre momentan auch nicht gerade erwünscht :wtf:
Trotzdem oder gerade deswegen vertraue ich der Sicherheit der Methode und meiner Auswertung voll und ganz.
Klar, es gibt ja auch Frauen die z.B. zusätzlich zur Pille mit Kondomen verhüten, weil sie eben doppelt und dreifach abgesichert sein wollen.
Da ist nfp in Kombi mit dem neuen IUB bestimmt ne tolle Alternative.
Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte :-)
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Libby »

Wenn dieser Ball nicht so sicher wäre, wäre er als alleiniges Verhütungsmittel doch gar nicht wirklich brauchbar?
Funktioniert er nicht so wie eine Gynefix?
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von bluemchen24 »

Ja, er funktioniert genau gleich wie eine Gynefix oder jede andere Kuperspirale - also ist auch genauso sicher.
Trotzdem ist ja keine Methode hundertprozentig und wenn man mehrere Methoden kombiniert erhöht sich auch noch einmal die Sicherheit, ob man das persönlich braucht oder nicht, ist eine andere Sache.

martina1992 - und in der fruchtbaren Zeit verwendest du dann auch Kondome, oder? Oder verzichtest du dann?

Ich denke mir halt, klar, ab dem Eisprung kann eigentlich nichts mehr passieren. Aber am Anfang des Zyklus bzw in der fruchtbaren Zeit, wenn dann etwas passiert ist man aufgeschmissen. Mir ist das eben schon einmal passiert, dass das Kondom gerissen ist, und das war alles andere als lustig.
Deswegen tue ich mir halt schwer denen jetzt alleine zu vertrauen.. :nono:
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von martina1992 »

Hallo blümchen,
deine Frage ist absolut berechtigt. :D
Das erste halbe Jahr haben wir verzichtet. (es gibt ja auch viele andere schöne Sachen außer GV :love: )
Mittlerweile verhüten wir mit Kondomen plus Koitus Interruptus in der fruchtbaren Zeit, eben weil ich auch Angst vor ner
Kondompanne hab. Damit fühlen wir uns sehr sicher und ja, es macht mehr Spaß als es sich anhört :D
Bei Kondomen spielt die richtige Größe eine entscheidende Rolle, wenn mal eins abgerutscht oder gerissen ist oder
es zu eng oder locker sitzt sollte man beim Umfang mal nachmessen. ;-)
Dazu müsste es hier auch einen Artikel geben. :-)

Ich wünsch dir alles gute und viel Spaß mit nfp, es ist wirklich total schön und spannend :flower:
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Morimi »

bluemchen24 hat geschrieben:
Ich denke mir halt, klar, ab dem Eisprung kann eigentlich nichts mehr passieren. Aber am Anfang des Zyklus bzw in der fruchtbaren Zeit, wenn dann etwas passiert ist man aufgeschmissen. Mir ist das eben schon einmal passiert, dass das Kondom gerissen ist, und das war alles andere als lustig.
Deswegen tue ich mir halt schwer denen jetzt alleine zu vertrauen.. :nono:
Das wiederum verstehe ich, allerdings gibt es für solche seltenen Fälle ja die Pille Danach (jetzt sogar rezeptfrei!). Und wann man hochfruchtbar ist merkt man ja...dann verzichtet man dann halt auf GV. Aber wenn du dich mit der Wirkungsweise eines IUP vertraut gemacht und für gut befunden hast, dann passt das doch!
In der hochfruchtbaren Zeit verzichtest du dann aber auf GV oder wie? Bzw wofür machst du sonst NFP?

Wir haben auch in der hochfruchtbaren Zeit nur mit Kondom GV, mein Freund vertraut den Kondomen völlig - ich zwar nicht da ich es schonmal erlebt habe (vor zig Jahren) das ein passendes geplatzt ist, aber für MICH wäre ein Kind auch keine Katastrophe ;)
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von SunnyFrani »

bluemchen24 hat geschrieben:SunnyFranny - Ich habe die, die den Ball in AUT anbieten angemailt, und ihnen ziemlich viele Fragen dazu gestellt. Und unter anderem habe ich gefragt, warum denn AUT genau das erste Land ist, wo der Ball zugelassen ist. Sie haben mir gesagt, dass der Hersteller die Einführung in anderen europäischen Ländern (glaube auch in DL) im ersten Teil von 2015 plant.. wann es dann wirklich so weit ist, kann ich aber nicht sagen - will keine falschen Infos verbreiten.
Danke Dir!
Hatte mich vor wenigen Zyklen mal 'ne Zeitlang mit Cu-IUDs beschäftigt (Varianten, Pro/Contra...) - der Ball war dabei an oberster Stelle - mich dann aber dagegen entschieden.
(das hat allerdings eher subjektive Gründe: hatte insg. 9 Jahre lang Implanons im Arm liegen, und das liegt ja bloß subkutan, ich will aber vorerst nichts in irgendeinem meiner Reproduktionsorgane ;) implantieren oder auch nur "lose" (wie jenen IU-Ball) legen lassen. An anderer Stelle bin ich da nicht zimperlich, aber meine Eierstöcke, GM etc. sollen erstmal "ganz natürlich" & unbeeinflusst bleiben & vor sich hin zyklieren :love: )
bluemchen24 hat geschrieben:[...] die STM finde ich sehr interessant, um meinen Körper besser kennen zu lernen und zu wissen, was in mir vorgeht. Es ist eben nocheinmal eine zusätzliche Absicherung zu wissen, wann man fruchtbar ist. Und es kann ja auch sein, dass man/ich es nicht verträgt - und dann kenn ich mich mit nfp zumindest schon besser aus. [...]
Das ist doch eine vernünftige Vorgehensweise; und STM zur Beobachtung ein berechtigter Verwendungszweck. Ausgewertet wird ja trotzdem nach den Verhütungsregeln - das ganze funktioniert allerdings natürlich nur dann, wenn man nicht derart messfaul wird, dass eine Auswertung nicht mehr belastbar ist od. gar nicht mehr möglich ist.
Im anderen Forum sind ja übrigens einige verkupfert und führen parallel ihre Kurven.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von bluemchen24 »

Hallo Martina, danke für deine Antwort :flower:
Ahh CI kann ich mir einfach so gar nicht vorstellen und mein Freund würde das glaube ich auch nie mitmachen :crazy:
Aber schön wenn das für euch funktioniert !
Habe zwar noch nie nachgemessen, aber mir kommen die nicht zu weit oder zu eng vor... da wo das mal passiert ist, war wirklich fast nichts mehr über außer ein paar Fetzen :thumbdown: Also vielleicht doch ein seltener Produktionsfehler? keine Ahnung ...

Morimi - die Pille danach hilft aber (soweit ich weiß?) nur, indem sie den Eisprung nach hinten verschiebt.. wenn der aber gerade stattgefunden hat/stattfindet dann hat man den Salat.. und funktionieren tut sie auch nicht bei jedem was ich gehört habe. Außerdem ist das für den Körper eben auch nicht das wahre so eine Hormonbombe.. würde sie jedoch noch einmal nehmen wenn der Fall eintreten sollte :think:
Mein Freund vertraut den Kondomen auch völlig und versteht meine Ängste da nicht so... aber ich kann nichts machen. Für mich wäre ein Kind halt ziemlich tragisch, so ohne Ausbildung und garnichts fertig :nono:

SunnyFrani - Messfaul werde ich hoffentlich nicht so bald, habe ja gerade erst angefangen und bin jetzt erstmal fasziniert :clap:
Aber verstehe schon was du meinst. Und dass man dazu womöglich tendiert.. :nono:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von martina1992 »

Ich konnte früher auch nix mit dem Begriff anfangen.
Dachte auch immer 'Aah...'. :lol:
Aber im Grunde genommen kommen ja beide am Schluss zu ihrem Spaß, eben anderweitig,
so wie das bei der "Enthaltsamkeit" bzw. anderen Praktiken eben auch der Fall ist. :D :love:
Außerdem kann man ja nach der Auswertung wieder voll loslegen. :D :lol:

Aber jeder muss das richtige für sich finden, und wie gesagt, da ist der IUB wohl definitiv nicht die schlechteste
Alternative :-)
Du hast Recht mit der PiDaNa. Erstens hilft sie nur in bestimmten Fällen und die Nebenwirkungen sind nicht gerade zu unterschätzen. Dass sie jetzt rezeptfrei ist find ich deshalb ein wenig bedenklich....

Freut mich dass du so fasziniert von nfp bist. War ich auch und bin es jedesmal aufs Neue :-)
Bild
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von bluemchen24 »

Hallo Martina :flower:

Eigentlich ist CI eine gar nicht schlechte Idee für die fruchtbare Zeit, solange nichts wohin gelangt wo es nicht hin soll :nono:
Ist mal eine Versuch wert :lol:

Bei mir hat die PiDaNa jedenfalls ziemliche merklich sich ausgewirkt.
Ich bin aus Ö, da ist sie schon länger rezeptfrei (soviel ich weiß), das ist ja einerseits schon gut, da man in einem Notfall nicht zuerst zum Arzt muss sondern sie gleich in der Apo holen kann. Andererseits hast du Recht wegen den NW :x

LG :flower:
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von martina1992 »

Hi Blümchen,

klar, ich wollte nur mal Möglichkeiten aufzeigen, wie man in der fruchtbaren Zeit sicher zu seinem Spaß kommt,
da sind Kombis von Barrieremethoden, wie Kondome + zusätzlichem CI oder z.B. Kondome + Dia eine, wie ich finde, überlegenswerte und auch sehr sichere Alternative ohne Eingriff in den Körper und komplett ohne gesundheitliches Risiko.

Das setzt natürlich auch eine gewisse Sorgfalt beim Überziehen und Abziehen des Kondoms vorraus ;) (aber das sollte ja sowieso selbstverständlich sein)

Ich weiß nicht, ob du dir den IUB schon legen lassen hast, wenn es dir nach sorgfältiger Überlegung und Abwägung der Vor- und Nachteile für dich richtig erscheint, ist es doch wunderbar. :thumbup:

Das mit der Pille danach ohne Rezept hat natürlich seine guten und schlechten Seiten. Es gibt aber sicher Mädels die dann damit nicht so verantwortungsvoll umgehen.

Egal, wie du dich letztendlich entscheidest oder entschieden hast, ich wünsche dir alles Gute! :flower:

Lg
Martina
Bild
Antworten