IUB (Intrauteriner Ball)

Geschlechtsverkehr in der fruchtbaren Zeit, Verhütungsmethoden
Falbala
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 22:35

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Falbala »

Hallihallo
Dieser Thread ist zwar schon eine Weile her... Falls du, Blümchen, noch aktiv bist hier, wäre es interessant zu hören wie es mit dem Ball gelaufen ist? Oder vielleicht hat jemand anderes Erfahrungen damit gemacht?
Mein Partner und ich haben trotz vielem Messen keine passenden Kondome gefunden wegen der FORM :cry: Es gibt irgendwie keine kegelförmigen Kondome zu kaufen, da müssen wir jetzt leider was neues finden. Und deshalb wäre es schön, von dir zu hören wie es mit dem Ball funktioniert hat :flower:

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Löwin
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 12:27

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Löwin »

Libby hat geschrieben:Aber mit so einem IUB bräuchtest du die STM zum Verhüten ja sowieso nicht mehr.
Solche intrauterinen Kupfergeschichten verhindern nicht unbedingt immer eine Befruchtung (sprich: evtl. kann auch "nur" die Einnistung der befruchteten EZ verhindert werden) - kann aus ethischen oder anderen Gründen durchaus den Wunsch nach doppelter Kontrolle mit STM sinnvoll machen.

Erfahrungen mit dem Ball würden mich auch sehr interessieren! :)
Habe erst kürzlich davon gelesen und fand den so viel sympathischer als andere Intrauterinpessare. Vielleicht auch aber deshalb, weil ich NFP allein mangels fester Partnerschaft einfach noch nicht auf Herz und Nieren getestet habe. Nachdem mein Uterus die Gynefix und damit knapp 400€ zum Fenster rauswarf ist das aber auch nicht die verlockendste Idee sowas noch mal auszuprobieren... Es sei denn jemand hat soooo tolle Erfahrungen gemacht, die das Ding sein Geld wert machen? ;)
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von SunnyFrani »

Der IUB steht bei mir seit Ende Juli auf der Liste. Aber wegen "Gyn im langen Sommerurlaub" und herbstlicher Knie-OP; sowie blöd langen Zyklen und dazwischen, und auch genau jetzt, immer ganz dumm anfallenden Mensen; liegt er bis heute nicht.
Das Cytotec wurde mir damals schon mitgegeben und ist nach wie vor parat im Medizinkasterl.
Ich hoffe auf besseres Timing Ende November: ein durchschnittlich langer Zyklus und eine Mens unter der Woche...
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Löwin
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 25. August 2016, 12:27

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Löwin »

Dann halte ich mal die Daumen für eine erfolgreiche Koordination von Mens, FA und Wochentagen! :flower: Und bin gespannt auf deinen Bericht.
Bild
Phönix53
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Oktober 2016, 09:49

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Phönix53 »

Hey!
Ich habe mir letztes Jahr im Dezember den IUB Kupferball (hatte vorher nie eine spirale)) einsetzen lassen. Das Einsetzen empfand ich als relativ unangenehm,zum Glück hats nicht allzu lang gedauert, länger hätt ich wahrscheinlich auch nicht ausgehalten:/
Nach dem Einsetzen hatte ich einige Tage heftige Schmerzen und Schmierblutungen und habe jede Erschütterung schmerzhaft gespürt. Nach ca. 1 woche hat sichs gelegt und langsam fühlte sich alles wieder wie ''normal'' an.

Ca. 3 wochen später bekam ich eigenartige Schmerzen im Unterleib, die bis in den Oberbauch ausstrahlten. Teilweise fühlte ich mich auch etwas krank und es wurde immer schlimmer. Ich rief dann ziemlich schnell meinen FA an und bekam sofort einen Termin. Der Kupferball war aus der richtigen Position gerutscht weil es offenbar eine Abstoßungsreaktion gab. Der FA meinte der Ball muss sofort raus und hat ihn auch gleich gezogen.

Ich muss sagen, dass ich mich danach fast erleichtert fühlte. Obwohl ich mich auf den IUB gefreut hatte und recht enthusiastisch war(trotz warnung meines FA, dass es ca. Bei einem drittel der patientinnen abgestoßen wird.) Ich hatte danach auch das Angebot einen 2.versuch mit einer anderen spirale zu wagen,habs aber nach langem überlegen nicht gemacht.
Mein gefühl sagte mir nach der erfahrung mit dem IUB, dass ich keinen fremdkörper an so einer sensiblen stelle in meinem körper haben mag. Ist aber nur meine subjektive Meinung und Erfahrung.Falls es bei jemanden gut klappt und funktioniert ists natürlich eine super alternative.

Falls jemand noch Fragen hat,beantwort ich sie gern:)
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Caroca »

Danke für deinen Bericht Phoenix :)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Dornröschen »

Hallo Phoenix, ich weiß, dein Eintrag ist schon länger her, aber vielleicht liest du das ja noch oder jemand anders kann mir die Frage beantworten.

Wurde dir der Betrag den du für den IUB bezahlt hast erstattet?

Ich habe nämlich jetzt das Problem, dass ich mir den IUB legen lassen wollte, aber dabei in zwei Versuchen so große Schmerzen hatte (und sich dann auch alles so verkrampft hat), dass meine FÄ abbrechen musste. Jetzt bin ich über 300€ los und frage mich, ob und wie viel ich von dem Geld zurückverlangen kann. :cry:
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Frau_Holle »

Ohje das hört sich nicht gut an!

Ich lese daher interessiert mit weil bei mir nach der Geburt tatsächlich entweder der IUB oder die Kette in Frage kämen ich aber so mit den Nebenwirkungen beschäftigt bin dass ich unschlüssig bin.... Aufgrund meiner ewig langen Zyklen finde ich die STM sehr frustrierend zumal ein drittes Kind nicht geplant ist...

Ich hoffe es finden sich noch mehr Erfahrungsberichte. Sorry dass ich nicht weiterhelfen konnte...
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Berni
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 11:43

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Berni »

Leider kann ich hier auch keinen positiven Bericht zum IUB abgeben :(

Ich hab mir den IUB im Februar 2016 legen lassen. Das Einsetzten ging zwar sehr schnell (ca 10 min), war aber wirklich äußerst schmerzhaft.
Danach ging es mir total schlecht: Übelkeit, Erbrechen und starke Unterleibsschmerzen. Ich hatte dann noch ca 2 Wochen lang relativ starke Schmerzen und den ganzen ersten Monat über Blutungen.
Die Blutungen wurden mit der Zeit besser, ich hatte dann nur mehr in der 2. Zyklushälfte Probleme mit Zwischenblutungen und nach einem halben Jahr gar keine Zwischenblutungen mehr. ´
Auch die Schmerzen gingen weg. Dann hatte ich die erste Zeit ein ganz ausgeprägtes Fremdkörpergefühl, das sicher aber vollständig gelegt hat.
Allerdings gab es einige Beschwerden, die sich auch nach über einem Jahr nicht gelegt hatten.
Ich hatte eine sehr starke Empfindlichkeit gegenüber Kälte, das bedeutet, sobald ich auch nur annähernd kalte Füße hatte, hatte ich Unterleibsschmerzen (Ziehen, Stechen bzw Krämpfe in der Gebärmutter). Genauso Unterleibsschmerzen bei massiver körperlicher Anstrengung, genauso sobald ich eine volle Blase hatte. Sehr oft hatte ich auch einen schmerzenden Muttermund, was ich als äußerst unangenehm empfand.
Und leider hatte ich auch beim GV immer Probleme, teilweise nur ein starkes Druckgefühl bis hin zu wirklichen Schmerzen.
Weiters hatte ich immer wieder Pilzinfektionen, Vaginosen bzw ein unangenehmes Gefühl.
Der Ball lag aus medizinischer Sicht immer einwandfrei, allerdings haben mich all diese Dinge immer mehr in meiner Lebensqualität eingeschränkt.
Ich hab den Ball vor ca 2 Wochen auf eigenen Wunsch entfernen lassen und alle meine Beschwerden sind weg, ich hab mich direkt befreit gefühlt.

Trotz meiner nicht so glücklichen Zeit mit dem IUB möchte ich betonen, dass es bestimmt viele Frauen gibt, für die der IUB eine tolle Lösung ist.
Ich bin ein hochsensibler Mensch und habe allgemein Probleme mit Fremdkörpern (zB Ohrringe, Piercing usw). Deshalb denke ich, dass mein Körper einfach nicht mit dem Fremdkörper zu recht gekommen ist und das es auch bei einer Spirale oder Kette zu ähnlichen Beschwerden gekommen wäre.

Es gibt auch eine tolle FB Gruppe zum IUB falls hier jemand noch mehr Erfahrungen benötigt.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: IUB (Intrauteriner Ball)

Beitrag von Frau_Holle »

Was mich in diesem Zuge auch interessieren würde ist ob die Nutzerinnen bereits eine vaginale Geburt hatten.... Da ist der Muttermund ja eh ein wenig weiter....?! Oder hat das keinen Einfluss beim Setzen?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Antworten