Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Beitrag von bluemchen24 »

Hey ihr lieben Mädels :wave:

Ich werte ja eigentlich mit Schleim aus.
Aber aus Interesse beobachte ich den MuMu ein bisschen mit.
(ich muss zugeben dass ich zb dass mit der Zeit nicht genau einhalte, aber nachdem es nicht mein Hauptkriterium ist, ist das nicht so kritisch denke ich)

Jedenfalls zu meiner Frage: Laut Regelwerk ist er nach der Mens tief, hart und geschlossen.
Diesen Zyklus bei mir zb hab ich fast jeden Tag weich, offen (so dass mein Finger fast reingepasst hätte) und nicht sonderlich tief sondern eher hoch festgestellt.

Heute ist der erste Tag (hab heute auch auswerten können mit einer Ausnahmeregel am 4.Tag) an dem der MuMu tief und eher hart und eher geschlossen ist.
Aber gaaanz hart ist er nicht. Und ganz geschlossen auch nicht. Weiß nicht ob er das überhaupt tut..

Angenommen ich will mit MuMu auswerten, würde das bei mir ja gar nicht gehen?
Oder ist das normal...
Interessiert mich einfach weil ich das interessant finde, aber mir eben denke dass ich mit dem Muttermund gar nicht oder nur ganz selten auswerten könnte anscheinend..

Wie seht ihr das?

(könnt auch gerne meine Kurven ansehen, ich hab den MuMu meist eher am Abend beobachtet und halt so gut wie möglich eingetragen. aber so wie im Buch schaut das bei mir irgendwie gar nicht aus.. )

LG :crazy:
Bild
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Beitrag von Zelandonii »

Hast du schon ein Kind? Bei Frauen, die bereits ein Kind haben ist der Mumu oft nie mehr ganz geschlossen.

Ansonsten kann man doch aber ein gutes Muster erkennen, auch wenn du bis jetzt noch nicht regelkonform auswerten kannst.
Ich beobachte meinen Mumu ja auch nur aus reinem Interesse, weil ich mit ihm auch nicht auswerten könnte.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Beitrag von bluemchen24 »

Hihi nein hab noch kein Kind :lol:
Aber mir kommt trotzdem vor dass er nie ganz zu ist..
JA, mal sehen. Danke für die Antwort! :)
Bild
Benutzeravatar
summer_breeze
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 13:05
Wohnort: Kleve

Re: Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Beitrag von summer_breeze »

Dass er nicht komplett zu ist, ist nicht nur bei Frauen die schon eine Geburt hatten so. Es gibt einige Frauen, bei denen der MuMu eher schlitzförmig oder etwas geöffnet bleibt. Das ist halt immer individuell, genauso wie mit dem ZS, da haben ja auch nicht alle Frauen S+.
Ist aber für die Auswertung auch nicht wichtig, wichtig ist, dass du einen Umschwung erkennst. Oder eben eine Veränderung. Beobachte einfach ein paar Zyklen und du wirst schnell dein persönliches Verlaufsmuster herausfinden :)
ü70 Kurven
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Beitrag von Morimi »

Hallo bluemchen,

ich beobachte meinen MM auch zusätzlich mit, auch mein MM hält sich selten an die Regel. Nach der Mens wird er nicht mehr richtig fest wie in der Hochlage und kommt auch nicht mehr richtig herunter, bleibt meist "mittelhoch und mittelfest". Ich habe auch schon früh (oft 8,9 Tage vor der ehM) guten Schleim.
Wichtig ist ja eher der Umschwung und den merke ich an meinen MM dann wieder sehr deutlich. Am Tag der ehM ist er meist schon wieder tiefer und wird fester, die gesamte Hochlage durch dann wie ein Zapfen, fest und ragt tief nach unten.

Beobachte einfach und finde dein Muster heraus.
Bild
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Beitrag von bluemchen24 »

Deine Beschreibung klingt voll nach meinem MuMu :lol: :lol:
Danke, mach ich :flower:
Bild
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Beitrag von bluemchen24 »

OHH WIE INTERESSANT :lol: :clap:
Heute ist er auf einmal wieder ganz oben und eine harte kleine Kugel und so verdreht, dass ich wirklich absolut unter keinen Umständen die Öffnung erreichen kann, weil sie so ums Eck liegt,dass ich mir wahrscheinlich den Finger brechen müsste um da herum zu kommen. Also nicht mal ansatzweise xD
Sowas hab ich auch noch nie bemerkt.. aber lustig :lol:

Hab mir noch einmal den Theorie Teil zum MuMu durchgelesen aber konnte jetzt irgendwie nicht rausfinden wie sich der Mumu vor der Mens wieder verändert - falls er das tut?
Also es steht, in der HL ist er hart und TIEF (haha trifft mal nicht zu, aber Lage ist ja net so wichtig), und während ES und Mens weicher und offen..
Aber merkt man auch vor der Mens, dass er sich verändert? Also wie macht ihr MuMu Tasterinnen das?

Weil würd es interessant finden, wenn man daran auch feststellen könnte, wann die Mens kommt. Nach HL 10 Tage wie es bei mir jetzt immer war, müsste es morgen sein. Also bin schon gespannt auf die Tempi morgen früh, bei mir fällt die immer ziemlich rasant, und an dem Tag kommt sie dann auch. Also eh ein deutliches Zeichen.
Aber letzten Monat hab ich die letzen 2 Tage vor der Mens nicht gemessen, und da wärs zb spannend zu wissen ob man das am MuMu auch feststellen kann..

Gute Nacht euch allen.. :)
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Beitrag von SunnyFrani »

Der wird schon kurz vorher wieder etwas weicher, aber zur kurzfristigen Mens-Vorhersage ist mir das zu schwach.
Wenn es dann akut wird, orientier ich mich lieber am Temp-Abfall und, noch unmittelbarer, an rosa ZS.
Vielleicht funktioniert das aber bei Dir besser?

Übrigens muss ich mich bei meinem Mumu entschuldigen. In der Rückschau zeigt sich, dass es nicht so war, dass er nicht weich werden wollte; sondern dass der ZS einfach nur blöd angetäuscht hat. Der Mumu ist dann schön weich geworden, als es mit der ehM wirklich spannend wurde. Hat also quasi alles richtig gemacht. :lol:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
bluemchen24
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 7. März 2015, 08:34
Wohnort: Graz

Re: Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Beitrag von bluemchen24 »

Ha da hat er ja nochmal Glück gehabt dein MuMu ;)

Und danke noch. Heut ist er weicher und bisschen tiefer und leicht offen. Und am MuMu ist cremiger weißer S Schleim (am SE nix) und keine Spur von rosa. Ich hatte vorher zumindest die Einbildung eines hauchzarten ziehens in Unterbauch. Tempi war heut früh wie prophezeit unter der HiLi. Aber die Mens is noch immer nicht da... und das ist der 12 Tag der HL, die letzten Zyklen war die immrr genau 10 Tage. Und dachte sie kann nicht so viel länger sein?

Wenn sich der Zyklus durch Stress oder whatever verlängert (was ja vorkommen kann oder?) - verändert das dann auch die HL Länge?

So hypochondrisch wie ich bin schieben ein paar Zellen da oben in meinem Hirnkastl schon wieder gleich Panik.... :/
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Mein Mumu hält sich nicht an die Regeln..

Beitrag von SunnyFrani »

Bei Stress ist es eher die TL, die sich verlängert. Die HL verkürzt eher. Da gibt's auch eine Seite im NuS...
Aber das muss ja nicht absolut immer so sein. Überhaupt Schwankungsbreite: meine Statistik sagt bisher; kürzeste HL 8d, Durchschn. 11d, längste 14d.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten