Zyklustees

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:07

Re: Zyklustees

Beitrag von MrsNici »

Ichhabe mal eine Frage: Ich habe mir ebenfalls Zyklustee bei apo-rot bestellt, nachdem Rezept von schneckenhuhn hier drunter. nun steht auf der Packung für den Hochlagentee, dass der nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit getrunken werden darf. auf dem für die Tieflage steht nix. Ich bin etwas verunsichert, weil ich den Tee ja trinken würde bis zum einsetzen einer eventuellen Mens bzw bis eine eventuelle Schwangerschaft feststeht.
Wisst ihr,warum das da so drauf steht und ob es trotzdem ok wäre, den Tee zu trinken, auch wenn sich eine Schwangerschaft einstellt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG Nici
schneckenhuhn hat geschrieben:Ich habe mir meinen Tee (HL und TL) bei Apo-Rot im Netz zusammenmischenund liefern lassen und hab für 110 g ca 5,40€ bezahlt. Habe mir Rezepte aus dem Netz gesucht und verfeinert und jetzt meinen ganz individuellen Tee!

Tieflage:
20g Frauenmantel (bringt auch in der Tieflage was, da auch ES-fördernd!)
20g Holunderblüten (fördert ES, regt Keimdrüsen an)
30g Himbeerblätter (östrogenartig, schleimhautaufbauend, Eireifung)
20g Eisenkraut (fördert ES, da es FSH-Produktion anregt)
10g Salbei (östrogenartig, Eireifung)
10g Rosmarinblätter (fördert ES, regt Keimdrüsen an)


Hochlage:
40g Frauenmantel (gelbkörperregulierend, Einnistung!)
20g Scharfgabe (gestagenartig)
20g Brennesselblätter (entwässernd, blutreinigend)
20g Mönchspfeffer (kann rein, muss aber nicht, wollte es mal probieren wegen kurzer Hochlage, gestagenhaltig und senkt Prolaktin: gut für Einnistung)
10g Lemongrass (für den Geschmack)
Benutzeravatar
schneckenhuhn
Beiträge: 3109
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 06:48
Wohnort: im westlichsten Westen

Re: Zyklustees

Beitrag von schneckenhuhn »

Ja, wegen des Mönchspfeffers. Da aber auch ganz viel Frauenärzte ihren Kinderwunschfrauen mit unregelmäßigen Zyklus Mönchspfeffer verschreiben reicht es den Tee dann abzusetzen, wenn man sicher weiß, daß man schwanger ist. (Macht sonst nach längerem Trinken wohl Wehen).
Im Juli 2017 kam unser kleiner Mann zur Welt :love:
Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:07

Re: Zyklustees

Beitrag von MrsNici »

ach so ok. na ich dachte mir, dass es an dem Mönchspfeffer liegt! lieben dank für deine Antwort schneckenhuhn und natürlich auch für das Rezept und den Tipp! beim nächsten bestellen lasse ich nur den Salbei weg. der schmeckt mir auch in der Mischung nicht :lol:
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Zyklustees

Beitrag von _Mora_ »

Mrs Nici, wenn du sicher gehen willst hör auf den Tee zu trinken sobald du positiv getestet hast.
Frauenmantel ist soweit ich weiß in der frühen Schwangerschaft ok
Brennessel auch.
Schafgarbe kann die Gebärmutter stimulieren und sollte grundsätzlich vermieden werden. Aber du trinkst ja keine 3l reinen Schafgarbentee am Tag. Daher würde ich mir über den Zyklustee zwischen ES und Test überhaupt keine Sorgen machen.

Wenn man danach ganz penibel geht darf man z.B auch fast gar keinen roten Tee in der Schangerschaft mehr trinken, weil ganz oft Himbeer/Brombeerblätter die Basis sind.

Ich (als Teetante die Kräutertee liebt) halte es so, dass ich einfach viel durchwechsel. Also zwar auch Tees mit medizinischer Wirkung trinke, aber halt keinen Liter am Tag und auch die Sorten durchwechsel.
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Zyklustees

Beitrag von Miralissa »

Ich habe mir jetzt auch mal so nen Tee zusammengemischt für TL und HL. Aber wie dosiere ich den denn? Also wie viel Teemischung kommt auf eine Tasse Tee und wie viele Tassen trinke ich am Tag davon?
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
Hummi
Beiträge: 776
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 18:05
Wohnort: Spree-Athen

Re: Zyklustees

Beitrag von Hummi »

Caroca hat geschrieben:Ich probiers diesen Zyklus auch mal mit den Tees....Außerdem ist meine Libido unglaublich angestiegen :D
Oha :D das klingt ja vielversprechend. Darf ich fragen, welche Tees du genau trinkst? 8-)
Hab nämlich seit der Geburt so meine Probleme mit der Libido. :thumbdown:
Wunschkind Nr.1 ♡ Sohn 12/2013 ...to be continued... ☘
Kurvt momentan durch Zyklus Nr. Bild
Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:07

Re: Zyklustees

Beitrag von MrsNici »

Danke Mora!
Ich trinke ja eh auch gerne Tee. Werde den für die Tieflage noch mit zusätzlichen Himbeerblattern strevken und den anderen dann mit frauenmantel extra. Habe nämlich von allen Zutaten aus versehen nur jeweils 10g bestellt gehabt. Bei positiven Test setze ich den gemischten tee dann einfach ab. Bzw werde ich wenn der alle sein sollte einfach novhmal sinnvoller für mich zusammen stellen!

Viel Erfolg mit dem Tee Miralissa.
Sag mal hast du auch verstärktes unterleibsziehen davon? Seit ich den Tee trinke habe ich das nämlich. Bin noch in der Tieflage.

Hummi na dann hofge ich,dass su etwas findest, was zu dir passt!
Benutzeravatar
Miralissa
Beiträge: 1527
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:38
Wohnort: Saarland

Re: Zyklustees

Beitrag von Miralissa »

Der Tee soll morgen ankommen, Nici. Ich werde dir gerne berichten, ob ich davon irgendwelche Wehwehchen bekomme die ich sonst nicht habe.
Mama (34) mit Papa (32), Räuber (*09/13), Prinzessin (*08/16) und Äffchen (*06/19)
Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:07

Re: Zyklustees

Beitrag von MrsNici »

Ja sehr gerne Miralissa!
ich habe irgendwie mehr ZS hab ich so das Gefühl. und eben das Unterleibsziehen. bin gespannt, wie dir der Tee zusagt.
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: Zyklustees

Beitrag von flower7 »

Miralissa hat geschrieben:Ich habe mir jetzt auch mal so nen Tee zusammengemischt für TL und HL. Aber wie dosiere ich den denn? Also wie viel Teemischung kommt auf eine Tasse Tee und wie viele Tassen trinke ich am Tag davon?
Für beide Tees stand auf meinen Packungen:
"Für eine Tasse Zyklustee 1 [oder 2] übergießt man einen Teelöffel der Kräutermischung mit einer Tasse siedendem Wasser und zieht den Aufguss nach 8-10 Minuten ab. Zwei bis drei Tassen täglich trinken."
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Antworten