schlechtes Spermiogramm, hat bei euch ev. Maca geholfen?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
ume
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 10:18

schlechtes Spermiogramm, hat bei euch ev. Maca geholfen?

Beitrag von ume »

Gestern haben wir das Ergebnis des Spermiogrammes meines Mannes bekommen. Leider war es sehr schlecht. Er hat blos 3.9 Mio/Ml Spermien (19 Mio insgesammt).. :( kein Wunder also, hat es bisher nicht funktioniert. Bei mir ist zwar auch nicht alles Tiptop (kurze HL) aber da hätte es ja auch bei einer normalen HL bei mir nicht eingeschlagen. Nun sind wir natürlich ziemlich geschockt. Wir sollen in 2-3 Monaten nochmal ein SG machen (vorher will meine FA auch bei mir nichts weiter tun...). Ich will aber nicht einfach 2-3 Monate tatenlos rumsitzen und nichts tun, dann wird das bestimmt auch nicht besser ausfallen. Nun bin ich gestern beim Googlen auf MACA gestossen. Nun meine Frage, hat Maca bei jemandem von euch geholfen? Hat sich das SG verbessert?

Mit so einem SG wie jetzt bleibt uns ja wahrscheinlich nur eine ICSI übrig? Oder sehe ich das zu negativ?
Bild
Hibbelstart: Oktober 2014
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: schlechtes Spermiogramm, hat bei euch ev. Maca geholfen?

Beitrag von Lipa »

Hi ume,

ich kann zum Maca nur Positives berichten. Mein Mann hatte vor knapp 3 Monaten ein nicht so gutes SG. Jetzt nicht extrem schlecht, aber nicht in der Norm. Ich hab ihn die letzten Monate mit Maca, Vit. C, Zink, E Depot (die billigen von Doppelherz mit Selen und Folsäure) und Vitamin D (Dekristol) gefüttert. Das SG von letzter Woche war damit überdurchschnittlich gut. Klar, es ist nur eine Momentaufnahme, aber so eine signifikante Verbesserung liegt bestimmt nicht im Rahmen der natürlichen Schwankungen. Was genau es war- keine Ahnung. Auf jeden Fall war es eine einfache und vor allem preisgünstige Sache.

Bekommst Du denn jetzt was gegen Deine kurze Hochlage? Manchmal findet ja auch ein blindes Huhn ein Korn, wenn es dann nur wegen Deinem schlechten Progesteronwert nix wird, wäre es umso mehr schade.

Liebe Grüße und viel Erfolg für Euch :flower:
ÜZ Bild
Benutzeravatar
ume
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 10:18

Re: schlechtes Spermiogramm, hat bei euch ev. Maca geholfen?

Beitrag von ume »

Hallo Lipa,

Vielen Dank für deine Antwort, das gibt mir doch etwas Hoffnung!

Meine FA meinte vor dem Spermiogramm, dass wir das jetzt erstmal machen, und wenn das gut ist, dann wollte sie meine Probleme angehen. Nun ist es aber nicht gut, sie meinte, wenn es sehr schlecht ist, dann macht es keinen Sinn bei mir anzusetzen.. :( Das kann ich auch nachvollziehen.. Sie hatte jetzt nur geschrieben, dass mein Mann in 2-3 Monaten nochmals zum SG soll.. und dann könne man bei Bedarf weiter schauen.. . aber es ist ja eben trotzdem nicht ausgeschlossen, dass es klappen könnte.. und wenn es das tatsächlich tun würde und sich dann wegen meiner Probleme einissten kann, dann ist das doch scheisse? Das finde ich grade echt frustierend. Nun denn, sie ist so oder so gerade 3 Wochen in den Ferien und nicht erreichbar. So lange versuche ich meinen Zyklus irgendwie selbst in den Griff zu kriegen.. hatte es im letzten mit Ovaria versucht, was vollends gescheitert war.. so einen späten ES hatte ich noch nie und so eine kurze HL (7 Tage) schon gar nicht. Nun versuche ich es wieder mit Zyklustee 1 und 2, das hatte besser funktioniert davor.
Bild
Hibbelstart: Oktober 2014
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: schlechtes Spermiogramm, hat bei euch ev. Maca geholfen?

Beitrag von sya »

Hey, welches Maca habt ihr denn probiert, Lipa? Allein auf Amazon gibt es da 1000 verschiedene mit sehr unterschiedlichem Preis-Leistungs-Verhältnis, Kapseln und Pulver, etc... das überfordert mich etwas ;)
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: schlechtes Spermiogramm, hat bei euch ev. Maca geholfen?

Beitrag von MamaMuh »

Das Thema scheint zwar schon einen Monat tot, aber ich hol es nochmal kurz hoch.

Mein Mann hatte auch ein recht mieses SG und ich selbst ja zunächst dank PCOS gar keine ES. Uns hat man auch gesagt, es bleibt nur die ICSI und das war der allergrößte geldschneidende Unsinn, den ich je gehört hab (also, zumindest in unserem konkreten Fall).

Mein Mann hat sich einen guten Urologen gesucht, der ihn mit Clomi behandelt hat. Ja, Clomi. Und ich hab ihm zusätzlich zuerst Orthomol fertil und dann Amitamin Fertilsan M (ist billiger als Orthomol) dazu verordnet. Das SG 3 Monate später war gut und es hat im nächsten Zyklus direkt geklappt. Ob man jetzt an den Nutzen dieser Vitaminpräparate glaubt, lass ich mal dahingestellt. Aber das Clomi war auf jeden Fall eine gute Idee.
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
vivemaria00

Re: schlechtes Spermiogramm, hat bei euch ev. Maca geholfen?

Beitrag von vivemaria00 »

Bei uns hat es auch geholfen. fertilasan M und Maca, nach 3 Monaten war ich schwanger ☺️.
Benutzeravatar
ume
Beiträge: 578
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 10:18

Re: schlechtes Spermiogramm, hat bei euch ev. Maca geholfen?

Beitrag von ume »

Wir haben nun das Ergebniss des zweiten SG. Leider ist es fast noch ernüchternder.. (Trotz 3 Monaten Fertilsan M und Maca)

1 SG war:
3.8 Mio/ml
19 Mio /Ejak.
43 % a + b Motilität (8% a)
2% normale Formen

2 SG nun:
4.2 Mio/ml
21 Mio/Ejak.
49% a + b Motiliät (aber nur 6% a)
0% normale Formen :(

Meine FA schickt meinen Mann jetzt in der KIWU, wo wir die SG gemacht haben zum Andrologen, um zu schauen, ob man da eine Erklärung für findet. Sie meinte aber, ich solle mir nicht zu grosse Hoffnungen darauf machen, meist bleibt unendeckt, woran es liegt. Danach gehts dann in der KIWU direkt weiter. Je nach dem, was der Androloge raus findet direkt oder mein Mann wird irgendwie behandelt.

Meine FA hat mir aber auch Mut gemacht. Sie meinte, sie sieht das immer öfter und sie hatte dann schon viele Erfolge mit IUI. Sie meinte, wir sollen es zuerst damit versuchen. Schliessliche werden in der Schweiz 3 IUI bezahlt und IVF oder ICSI ja gar nicht. Für mich wäre das auch der richtige Weg. Eine direkte IVF oder ICSI kommt für mich eher nicht in Frage.

Nochmals aber zu MACA und den Nahrungsergänzungsmitteln. Leider hat mein Mann zum Schluss vor der SG richtige Magenprobleme vom MACA bekommen, richtige Krämpfe, jedesmal nach der Einnahme. Es scheint so, als ob einigen das irgendwann wohl voll auf den Magen schlägt. Das nimmt er jetzt also sicher nicht mehr (hat ja leider eh nicht geholfen bei ihm). Ich hab heute nun nochmals ordentlich recherchiert im Netz (so ganz damit abfinden will und kann ich mich nämlich nicht.) Habe noch einen Bericht gefunden, wo Studien angeschaut worden sind zu diversen Nahrungserhänzungsmitteln. Da hat man den Männern hochdosiert gewisse Stoffe verabreicht (z.B. L-Arginin oder L-Carnitin) und da gab es vielversprechende Resultate. Ich werde meinem Mann nun wohl erstmal weiter die Fertilsan M geben (haben wir noch da) und zusätzlich L-Arginin und L-Carnitin). Das sind wohl Stoffe, die keine Nebenwirkungen haben und man hohe Dosen ohne Bedenken nehmen kann. Bei anderen Vitaminen wäre ich da eher vorsichtig.
Bild
Hibbelstart: Oktober 2014
momo82
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 15:55

Re: schlechtes Spermiogramm, hat bei euch ev. Maca geholfen?

Beitrag von momo82 »

MamaMuh hat geschrieben:Das Thema scheint zwar schon einen Monat tot, aber ich hol es nochmal kurz hoch.

Mein Mann hatte auch ein recht mieses SG und ich selbst ja zunächst dank PCOS gar keine ES. Uns hat man auch gesagt, es bleibt nur die ICSI und das war der allergrößte geldschneidende Unsinn, den ich je gehört hab (also, zumindest in unserem konkreten Fall).

Mein Mann hat sich einen guten Urologen gesucht, der ihn mit Clomi behandelt hat. Ja, Clomi. Und ich hab ihm zusätzlich zuerst Orthomol fertil und dann Amitamin Fertilsan M (ist billiger als Orthomol) dazu verordnet. Das SG 3 Monate später war gut und es hat im nächsten Zyklus direkt geklappt. Ob man jetzt an den Nutzen dieser Vitaminpräparate glaubt, lass ich mal dahingestellt. Aber das Clomi war auf jeden Fall eine gute Idee.

Hallo, vielen Dank für den Hinweis mit dem clomi, das interessiert mich auch sehr. Wie habt ihr denn den guten Urologen gefunden? Uns wurden bisher immer nur schnell zur ICSI geraten. Und hast Du vielleicht einen Link, wo ich zu dem Clomi für Männer etwas nachlesen kann? Danke!
Benutzeravatar
MamaMuh
Beiträge: 333
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 17:31

Re: schlechtes Spermiogramm, hat bei euch ev. Maca geholfen?

Beitrag von MamaMuh »

Hallo!

Ich habe mal kurz gegoogelt und das http://www.muenster-kinderwunschzentrum ... -beim-mann dazu gefunden:
Die Gabe von Antiöstrogenen (=anti-weibliche Hormone) bewirkt beim Mann eine Erhöhung der Ausschüttung von FSH und LH aus der Hirnanhangsdrüse und führt so zu einer Erhöhung der Testosteronspiegel im Blut. Inzwischen gibt es eine Reihe von qualitativ hochwertigen Studien mit den Antiöstrogenen Clomifen und Tamoxifen zur Therapie der männlichen Fruchtbarkeit. Analysiert man alle Studien zusammen, ergibt sich insgesamt eine um den Faktor 2,5 höhere Schwangerschaftsrate in der Behandlungsgruppe mit den Antiöstrogenen im Vergleich zur Placebo Medikation. Ursächlich hierfür ist eine nahezu Verdopplung der Spermienwerte welche insbesondere die Spermienkonzentration aber auch die Spermienbeweglichkeit und den Anteil der normalgeformten Spermien betrifft. Auch im Anbetracht der geringen Kosten (ca. 12 € monatlich) sind die Antiöstrogene eine interessante Behandlungsoption. Zusammenfassend scheint aufgrund der heutigen Studienlage eine vorsichtige Empfehlung der Therapie mit Antiöstrogenen bei Männern mit nicht zu schweren Fertilitätsstörungen analog den therapeutischen Grundsätzen für Behandlungen im Rahmen eines individuellen Heilversuches gerechtfertigt.
Wir haben nicht wirklich speziell nach einem Arzt gesucht, der so behandelt. Mein Mann ist einfach in Luxemburg zum ersten Urologen gegangen, der er gefunden hat und der hat das dann vorgeschlagen. Das scheint auch noch nicht so weit verbreitet zu sein, obwohl der Artikel oben sich doch ganz positiv liest (und meine Clara ist der lebende Beweis, dass es funktionieren kann)
31 Jahre, verheiratet, PCOS+IR + OAT-Syndrom, Hibbelstart Januar 2014,
Stolze Mama von 2 Kindern (*2015 und *2017) dank Metformin & L-Thyroxin
momo82
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 15:55

Re: schlechtes Spermiogramm, hat bei euch ev. Maca geholfen?

Beitrag von momo82 »

Vielen Dank, das ist wirklich sehr hilfreich, nach so etwas hatten wir schon lange gesucht!
Antworten