Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Erfahrungen, Umfragen

Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr direkt nach abgeschlossener Auswertung
27
26%
Ab und zu ungeschützter Verkehr direkt nach abgeschlossener Auswertung
8
8%
Wir warten immer erst ein paar Tage um sicher zu gehen, dass die Tempi auch wirklich oben bleibt
15
14%
Zu keiner Zeit ungeschützt
8
8%
Wir verhüten schon mindestens 3 Jahre erfolgreich
7
7%
Wir verhüten erst seit maximal 2 Jahren
11
11%
Absolute Neulinge, wir beobachten noch
26
25%
Uns ist schon eine Panne passiert (Ursache evt. als Kommentar, als Hilfe für andere)
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Manja123
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 21:04

Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von Manja123 »

Da ich selbst erst im zweiten Zyklus bin, kann ich leider noch nichts dazu beitragen. Vertraue der Methode aber schon voll und ganz!
- E -
Beiträge: 373
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 19:59

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von - E - »

Liege genau zwischen 2 und 3 Jahren. Hab deshalb einfach mal die Antwort mit den 2 Jahre gewählt. NFP mache ich jetzt zwar seit 4 Jahren, aber die ersten 1 1/2 Jahre hatte ich quasi keine Eisprünge bzw. Richtige HL (postpill), da konnte ich dann ja leider auch nicht freigeben und mit NFP verhüten.
-_-
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von Liloe »

Ist gar nicht böse gemeint :flower: , jedoch fnde ich, dass der Titel des Fadens in Verbindung mit den Antwortmöglichkeiten einen nicht ganz richtigen Eindruck von NFP/Sensiplan erzeugen könnte, zumindest für Neulinge.

Sobald man sich gründlich in die Methode eingearbeitet hat und seinen Körper und Zyklus kennengelernt hat, ist es nicht "unsicher" direkt nach abgeschlossener Auswertung und in Folge in der Hochlage Sex zu haben, der Pearl Index der Methode liegt im Bereich dem der Pille (0,4 -1,8). Sicherer wäre nur keinen Sex zu haben :P
Ich hatte Antwortmöglichkeiten erwartet wie zB: "Hin- und wieder betreiben wir CI (auch in der hochfruchtbaren Phasen)" oder etwas in der Art ;)
Manja123
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 21:04

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von Manja123 »

Hmmm, stimmt, auf der anderen Seite sehen diese Neulinge ja durch die Antworten, wie sicher NFP ist, wenn man es gewissenhaft ausführt.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von martina1992 »

Ich kann euch da beide verstehen und Recht geben. Hätte auch eher Fragen wie Liloe erwartet.^^

Aber als Anfänger fragt man sich das natürlich... Man hört ja auch von allen Seiten, dass es doch angeblich so unsicher ist.
Keiner von den Leuten, die mir sowas erzählt haben, wusste was nfp ist, wenn ich nachgefragt habe. :lol:

Auch direkt nach Abgeschlossener Auswertung ist man bereits zu hundert Prozent unfruchtbar.
(regelkonforme Auswertung natürlich vorausgesetzt ;)).
Gerade wenn man schon ein paar Zyklen verhütet, hat man da ein super Gespür und Vertrauen in die Methode.
Als Anfänger spricht natürlich nichts dagegen noch ein paar Werte abzuwarten um sich sicherer zu fühlen.
Es schadet ja nichts sich da langsam ran zu tasten.
Ich persönlich habe bereits im ersten Zyklus mit einem zusätzlichen Sicherheitstag freigegeben.
Der Schleimumschwung und Temp-anstieg waren bei mir sehr deutlich.

Und auch wenn man "erst" 1 oder 2 Jahre erfolgreich damit verhütet, sagt das doch auch schon viel darüber aus, dass die Methode sehr sicher ist. ;)
Vor allem sieht man auch immer wieder, wenn die Mens zum erwarteten Zeitpunkt kommt, dass man alles richtig gemacht hat. :D
Bild
Manja123
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 21:04

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von Manja123 »

@Martina: das mit dem "erst" ist wirklich etwas unglücklich gewählt, fällt mir jetzt auch auf. Ich hätte "maximal" schreiben sollen ;) . Ich habe mich jetzt gestern im zweiten Zyklus getraut freizugeben :love: .
Das man nach Auswertung direkt zu 100% unfruchtbar ist, weiß ich. Aber ein paar Tage als Anfänger noch abzuwarten hat ja den Grund, sich abzusichern, dass man in der Auswertung selbst nichts falsch gemacht hat ;) .
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von martina1992 »

Herzlichen Glückwunsch zur ersten Freigabe, Manja! ;) :flower:
Manja123 hat geschrieben:Das man nach Auswertung direkt zu 100% unfruchtbar ist, weiß ich. Aber ein paar Tage als Anfänger noch abzuwarten hat ja den Grund, sich abzusichern, dass man in der Auswertung selbst nichts falsch gemacht hat .
Klar, da gebe ich dir vollkommen Recht. :) Wie gesagt, man entwickelt mit der Zeit schnell ein Gefühl dafür, ob die Auswertung stimmt, oder irgendwas nicht passt, evtl. Stfs da sind oder ähnliches. Wenn man sich mal unsicher ist, ist natürlich immer abwarten angesagt. ;)
Was bei mir persönlich eine totale Bestätigung ist, ist das Brustsymptom, das meistens pünktlich zur fertigen Auswertung da ist. :lol:
Bild
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von kleinertanztiger »

wir verhüten in der Tieflage und ungeschützt in der Hochlage
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von saksalainen »

Und Pannen haben ja auch nicht unbedingt etwas mit der Methode zu tun... Kondome können leider immer mal reißen oder verrutschen ;)
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von Morimi »

Ich verhüte mit Kondom wenn ich fruchtbar bin. Wenn ich sicher unfruchtbar bin, sprich abgeschlossene Auswertung, dann natürlich nicht mehr. Ich bin im 14. Zyklus.
Bild
Antworten