Was lest ihr?

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
Sissamize
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 10:50

Re: Was lest ihr?

Beitrag von Sissamize »

Ich denk auch dass ist für jede altersklasse geeignet. Ich habs selbst mit 13 oder 14 gelesen.
Aber auch meine Mama hat die Bücher begeistert gelesen
Benutzeravatar
saksalainen
Beiträge: 941
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 06:56

Re: Was lest ihr?

Beitrag von saksalainen »

Sissamize hat geschrieben:Ich denk auch dass ist für jede altersklasse geeignet. Ich habs selbst mit 13 oder 14 gelesen.
Aber auch meine Mama hat die Bücher begeistert gelesen
Kann ich so unterschreiben :) Cornelia Funke ist eine Autorin, die ähnlich wie Kai Meyer zwar Jugendromane schreibt, die man aber auch als Erwachsene(r) gut lesen kann. Ich finde es ganz angenehm, dass die ganzen Liebesromanzen nur angedeutet werden - mir sind "Erwachsenenromane" oft zu deutlich, obwohl ich jetzt mit Sex an sich kein Problem habe. Ich find, es stört nur teilweise die Handlung, wenn die Szenen zu viel Platz einnehmen ;)
Und es ist so süß, wie in Jugendromanen die Gefühle beschrieben werden - unschuldig irgendwie ^^
Bild, hormonfrei seit 19.5.2015 :)
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Was lest ihr?

Beitrag von yellowkitty »

Die Wellenläufer und die Tintenwelttrilogie hab ich auch :D
Super Bücher und ich finde auch für Erwachsene geeignet.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Was lest ihr?

Beitrag von Libby »

Was macht ihr eigentlich mit den Büchern, die ihr schon gelesen habt aber nicht unbedingt behalten wollt?
Ich hab vor einiger Zeit bei uns auch einen offenen Bücherschrank entdeckt, den ich schon bestückt habe. Mitgenommen hab ich nichts. :mrgreen: Viel Spaß macht mir mittlerweile auch das "Auswildern" einzelner Bücher. Kennt das auch schon jemand?
Benutzeravatar
kleinertanztiger
Beiträge: 1609
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 12:40
Wohnort: südlich vom Weißwurscht-Äquator

Re: Was lest ihr?

Beitrag von kleinertanztiger »

bei uns ist 1x im Jahr ein Flohmarkt im Rahmen des Ferienprogramms. Mitmachen dürfen hier vor allem Kinder, aber auch Erwachsene dürfen sich ein Plätzchen reservieren, diese allerdings dann gegen eine kleine Gebühr.

Sobald meine Freundin und ich der Meinung sind, dass es denn mal wieder einem Verkauf Not täte, "wildere" ich auch meine Bücherschränke wieder aus.

Kann mich mit so einem Kindle o.ä. einfach (noch) nicht anfreunden.
Wie ist das bei Euch ?

Paperback oder elektronisch ?
hormonfrei seit 2008 und Mama von zwei Frühstartern
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Was lest ihr?

Beitrag von Libby »

kleinertanztiger hat geschrieben:Sobald meine Freundin und ich der Meinung sind, dass es denn mal wieder einem Verkauf Not täte, "wildere" ich auch meine Bücherschränke wieder aus.
Mit "Auswildern" hatte ich eigentlich gemeint, dass man Bücher irgendwo an öffentlichen Orten liegen lässt, damit andere sie mitnehmen können. ;)


kleinertanztiger hat geschrieben:Kann mich mit so einem Kindle o.ä. einfach (noch) nicht anfreunden.
Wie ist das bei Euch ?
Paperback oder elektronisch ?
Bei mir nur Buch in Papierform, auch wenn Ebook-Reader zweifelsohne praktisch sind.
Erstmal finde ich es einfach von der Haptik her viel angenehmer und außerdem ist für mich das Lesen an sich einfach mit einem "echten" Buch verbunden. Ebook-Reader finde ich so "seelenlos" irgendwie, heutzutage ist doch eh schon alles so technisiert. Ich kann das schlecht beschreiben, aber ich denke, man kann verstehen was ich meine.
Andererseits finde ich es auch ärgerlich, dass Ebooks fast immer genauso teuer sind wie die Printausgabe und man dann lediglich für eine Leselizenz bezahlt. Eine gedruckte Ausgabe gehört mir und ich kann sie auch mal verleihen und anderen Menschen zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
Hummi
Beiträge: 776
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 18:05
Wohnort: Spree-Athen

Re: Was lest ihr?

Beitrag von Hummi »

Libby hat geschrieben:Was macht ihr eigentlich mit den Büchern, die ihr schon gelesen habt aber nicht unbedingt behalten wollt?
Ich hab vor einiger Zeit bei uns auch einen offenen Bücherschrank entdeckt, den ich schon bestückt habe. Mitgenommen hab ich nichts. :mrgreen: Viel Spaß macht mir mittlerweile auch das "Auswildern" einzelner Bücher. Kennt das auch schon jemand?
Wir haben im Hausflur eine kleine Tauschecke. :D Da legen die Hausbewohner ab und zu Sachen hin, die sie verschenken möchten, ein Mini-Flohmarkt sozusagen. Manchmal pack ich da auch einen Bücherstapel hin. Der ist immer ruck-zuck weg. :mrgreen:
Wunschkind Nr.1 ♡ Sohn 12/2013 ...to be continued... ☘
Kurvt momentan durch Zyklus Nr. Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Was lest ihr?

Beitrag von iSprung »

Libby hat geschrieben:Was macht ihr eigentlich mit den Büchern, die ihr schon gelesen habt aber nicht unbedingt behalten wollt?
Hm, das ist ein wenig schwierig. Ich habe vor etwa einem Jahr im Zuge einer Ausmistaktion sehr, sehr viele (also Dutzende) neuwertige (nur einmal gelesen) Bücher zu einem der Bücherschränke in meiner Nähe gebracht und die waren jedes Mal binnen Stunden weg und da ich ungefähr weiß, wie häufig dieser eine Schrank frequentiert wird, habe ich jetzt irgendwie die Vermutung, dass da z.T. auch Leute hingehen, die nach weniger verbrauchten Büchern suchen, um dann selber Kapital draus zu schlagen, indem sie sie an eine dieser Webseiten schicken, die gebrauchte Bücher zurücknimmt und dafür Centbeträge zahlt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die so schlagartig wegwaren, das waren 90 Stück aufgeteilt auf drei Tage und es nimmt doch echt niemand einfach 30 Bücher mit, wenn er es nicht irgendwie darauf angelegt hat und eine entsprechend große Tasche dabei hat. :? Vielleicht bin ich da jetzt echt zu misstrauisch und spinne mir was zusammen, aber irgendwie hat's mich enttäuscht, weil ich diese Schränke und ihren Gedanken richtig toll finde. Ich habe dadurch in den letzten Jahren an die fünfzig Bücher kostenlos lesen können und es ist halt blöd, dass es dann nicht so klappt wie ursprünglich angedacht, wenn man selbst etwas zurückgeben möchte. Vielleicht habe ich mir auch den falschen Schrank ausgesucht, es gibt auch eine Art offene Bibliothek bei uns, bei der es mMm etwas "gesitteter" zugeht, wahrscheinlich verteile ich meine Bücher das nächste Mal einfach in kleineren Portionen und nicht auf so kleinem Raum gebündelt dort, dann haben vielleicht mehr Leute etwas davon.
kleinertanztiger hat geschrieben:Kann mich mit so einem Kindle o.ä. einfach (noch) nicht anfreunden.
Wie ist das bei Euch ?
Paperback oder elektronisch ?
Paperback. Mit geht es wie Libby, ich mag die Haptik und den Geruch und alles auch viel mehr... Wenn's wenigstens eine ernstzunehmende Preisersparnis gäbe dadurch, dass man auf das eBook wechselt, gäbe es für mich zumindest einen Anreiz, mal darüber nachzudenken, das Format zu wechseln - aber so, wie es derzeit organisiert ist, wohl eher nicht.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Was lest ihr?

Beitrag von Libby »

iSprung hat geschrieben:Hm, das ist ein wenig schwierig. Ich habe vor etwa einem Jahr im Zuge einer Ausmistaktion sehr, sehr viele (also Dutzende) neuwertige (nur einmal gelesen) Bücher zu einem der Bücherschränke in meiner Nähe gebracht und die waren jedes Mal binnen Stunden weg und da ich ungefähr weiß, wie häufig dieser eine Schrank frequentiert wird, habe ich jetzt irgendwie die Vermutung, dass da z.T. auch Leute hingehen, die nach weniger verbrauchten Büchern suchen, um dann selber Kapital draus zu schlagen, indem sie sie an eine dieser Webseiten schicken, die gebrauchte Bücher zurücknimmt und dafür Centbeträge zahlt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die so schlagartig wegwaren, das waren 90 Stück aufgeteilt auf drei Tage und es nimmt doch echt niemand einfach 30 Bücher mit, wenn er es nicht irgendwie darauf angelegt hat und eine entsprechend große Tasche dabei hat. :? Vielleicht bin ich da jetzt echt zu misstrauisch und spinne mir was zusammen, aber irgendwie hat's mich enttäuscht, weil ich diese Schränke und ihren Gedanken richtig toll finde.
Da bist du gar nicht misstrauisch, denn sowas scheint bei einigen Bücherschränken ein Problem zu sein. Unserer war deswegen eine Zeit lang nur geöffnet, wenn die studentische Ideenküche nebenan auch geöffnet hatte und jemand ein Auge auf den Schrank hatte.
Auch ein offenes Tauschregal in den Räumen unserer Stadtbibliothek existiert aus diesem Grund (zumindest zur Zeit) nicht mehr. Sehr schade.
Ich habe letztens über eine Büchergruppe eine echt coole Seite auf FB entdeckt, die ich mittlerweile auch nutze. Man kann mit entsprechenden Aufklebern versehene einzelne Bücher irgendwo an öffentlichen Orten "auswildern", damit andere sie finden und mitnehmen. Kostet auch nix. http://www.1book-100readers.net/" target="blank
Benutzeravatar
Hummi
Beiträge: 776
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 18:05
Wohnort: Spree-Athen

Re: Was lest ihr?

Beitrag von Hummi »

Libby, 1 book-100 readers ist ja echt mal eine coole Sache. Hab sofort Aufkleber bestellt! :clap: :D
Wunschkind Nr.1 ♡ Sohn 12/2013 ...to be continued... ☘
Kurvt momentan durch Zyklus Nr. Bild
Antworten