Ich brauche Unterstützung - Wiedereinstieg NFP

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Ich brauche Unterstützung - Wiedereinstieg NFP

Beitrag von Frau_Holle »

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor meiner Schwangerschaft vor 1,5 Jahren zunächst einige Zeit (erfolgreich) :lol: mit nfp verhütet und wurde dann auch gleich im 1. Kinderwunschzyklus schwanger.
Nun bin ich wieder zur Pille zurück und probiere mittlerweile die dritte Firma aus, aber ich werde einfach nicht glücklich damit.

Permanent denke ich daran wieder mit nfp zu starten. Doch irgendwas hat mich bisher noch zurückgehalten und ich kann es mir nicht erklären.
Ich weiß dass ich mir selbst hinsichtlich der Auswertung vertrauen kann und sollte ich mal unsicher sein habe ich hier im Forum nachgefragt :flower:
Nur ist ein weiteres Kind bis Ende 2017 einfach nicht denkbar. Natürlich wäre es gewollt und gewünscht, aber definitiv nicht geplant. Ihr versteht sicher was ich meine.
Ist es einfach die Angst die man als Pillen-Schluckering hat? Doch schwanger zu werden weil man ja "quasi" (ich weiß, man verhütet ja mit korrektem Freigeben trotzdem) nicht verhütet?

ach ich weiß es auch nicht. Ich bin ständig am hin und her überlegen und ich weiß echt nicht was mich noch zurückhält. Mein Mann hat übrigens gemeint dass er nichts gegen nfp hätte :thumbup:

Könnt Ihr mir vielleicht "Mut" zureden? :flower: :flower:

Lieben Gruß!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Ich brauche Unterstützung - Wiedereinstieg NFP

Beitrag von Morimi »

Wenn du doch schon 1,5 Jahre mit NFP verhütet hast gibst du dir die Antwort ja eigentlich selbst ;).
Ich verhüte seit 14 Monaten erfolgreich mit NFP und habe sogar mehr Vertrauen als in die Pille, da ich einen Fehler schneller bemerken würde und die PD holen könnte, was ich bei der Pille nicht immer gleich wissen kann (vergessen in Woche 1 etc).
Bild
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: Ich brauche Unterstützung - Wiedereinstieg NFP

Beitrag von flower7 »

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass du innerlich dazu tendierst, zu NFP zurück zu wechseln.
Mich würde umkehrt interessieren, was für dich dagegen spricht - wenn du eh schon die Erfahrung hast, dass du dir trauen kannst und auch, dass die Methode funktioniert (das hast du sowohl bei der Verhütung als auch beim Kinderwunsch ausprobiert). ?
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Ich brauche Unterstützung - Wiedereinstieg NFP

Beitrag von Frau_Holle »

Neeee ich hab keine 1.5 Jahre mit nfp verhütet. Das letzte Mal vor der Schwangerschaft. Und die Geburt ist ja nun schon 1.5 Jahre her.
Wie lange ich davor mit nfp verhütet habe weiß ich gar nicht....

Hm, ja gute Frage. Was spricht dagegen. Einfach die Angst schwanger zu werden. Auch wenn das nach regelkonformer Auswertung ja auch so sicher ist wie die Pille.....
Vielleicht hab ich einfach Angst mich nach so langer Zeit wieder an nfp ranzuwagen? Dass ich doch was falsch mache weil ich es vergessen habe...?! Ich weiß es nicht....
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Ich brauche Unterstützung - Wiedereinstieg NFP

Beitrag von martina1992 »

Du kannst dich ja anhand der einschlägigen Lektüre (Natürlich und sicher) nochmal neu einlesen.
Dann frischt du alles nochmal auf. :thumbup:

Wir hier im Forum verhüten ja schon Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte erfolgreich mit der STM und sind der beste Beweis, dass es funktioniert. ;)

Nimm dir einfach die Zeit dich wieder in Ruhe mit dem Thema zu befassen und falls du dich für nfp entscheidest, kannst du ja die automatische Auswertung anfangs als Unterstützung nehmen und bei eventuellen Unsicherheiten jederzeit hier nachfragen.
Bild
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: Ich brauche Unterstützung - Wiedereinstieg NFP

Beitrag von flower7 »

martina1992 hat geschrieben:Wir hier im Forum verhüten ja schon Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte erfolgreich mit der STM und sind der beste Beweis, dass es funktioniert. ;)
Ja, genau! Ich habe noch nie hier im Forum gelesen, dass eine schwanger geworden ist, obwohl sie richtig ausgewertet hat.
Aber ich kann auch deine Angst gut verstehen. Als ich mein erstes Kind geboren habe, hatte ich diese Angst ebenfalls. Die war teilweise so übertrieben... Ich habe 2 Wochen (!) nach der Entbindung einen NFP-Kurs (damals gab es diese Online-Plattform noch nicht) gemacht, um ja nichts falsch zu machen. Es war verrückt! Und dann habe ich Tag für Tag alles aufgezeichnet, 11 Monate lang während der Stillzeit, bis endlich der langersehnte ES da war und 2 Wochen später die Mens. Das hat mich natürlich wahnsinnig motiviert, ich war stolz, dass ich meine erste Mens voraussagen konnte. ?
Es hat ein bisschen gedauert, bis ich nicht nur theoretisch, sondern auch innerlich gewusst habe, dass diese Methode auch bei mir funktioniert. Seitdem will ich nicht anders verhüten.
Und vor Kurzem habe ich auch noch dieses Forum für mich entdeckt. Ich habe mich zwar vor 2,5 Jahren registriert, aber nie ins Forum geschaut, sondern nur auf meine Zyklusblätter. :D Ich finde das Forum ganz toll. Hier spüre ich eine Verbundenheit mit Frauen, die ähnlich mit ihrer Weiblichkeit umgehen, sich austauschen, Fragen stellen können, ohne Kurse besuchen zu müssen. Ich finde das ganz toll. Diese Verbundenheit ohne einander persönlich zu kennen und über Landesgrenzen hinweg. Irgendwie gefällt mir das!

Ich hoffe, das konnte ein bisschen motivierend sein für dich. :)
Wenn du willst, kannst du ja ein paar Monate die NFP probieren. Danach kennst du die Methode und kannst dich dann immernoch auch für etwas anderes entscheiden.
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Ich brauche Unterstützung - Wiedereinstieg NFP

Beitrag von SunnyFrani »

fv7 hat geschrieben:Und dann habe ich Tag für Tag alles aufgezeichnet, 11 Monate lang während der Stillzeit, bis endlich der langersehnte ES da war und 2 Wochen später die Mens. Das hat mich natürlich wahnsinnig motiviert, ich war stolz, dass ich meine erste Mens voraussagen konnte.
Ich glaub ich heul gleich :love: , das klingt soooo toll und ist mal wieder ein allerschönstes Beispiel, wie viel Freude & Empowerment die Zyklusbeobachtung Frauen schenken kann. :clap: :clap: :clap: :flower:
ohne Schmarrn, mir ist schon das Wasser in den Augen gestanden, das will was heißen bei mir :angel:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: Ich brauche Unterstützung - Wiedereinstieg NFP

Beitrag von flower7 »

SunnyFrani hat geschrieben:Ich glaub ich heul gleich :love: , das klingt soooo toll und ist mal wieder ein allerschönstes Beispiel, wie viel Freude & Empowerment die Zyklusbeobachtung Frauen schenken kann. :clap: :clap: :clap: :flower:
ohne Schmarrn, mir ist schon das Wasser in den Augen gestanden, das will was heißen bei mir :angel:
Danke... so lieb von dir, SunnyFrani :flower:
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Ich brauche Unterstützung - Wiedereinstieg NFP

Beitrag von Frau_Holle »

ach danke für die lieben Worte.
Ich glaube die einzige Angst die ich wirklich habe ist eine Schwangerschaft. Aber ich finde es ja selbst total unbegründet. Dann geb ich halt am Anfang nicht frei wenn ich nicht sicher auswerten kann...

Eigentlich hätte ich noch drei volle Pillen Blister in der Packung. Und ich bin echt am überlegen nun diesen Blister noch fertig zu nehmen und dann mit nfp anzufangen. Das wären noch 5 Pillen und dann auf die Blutung warten. Ohje. Ich bin aufgeregt :clap:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: Ich brauche Unterstützung - Wiedereinstieg NFP

Beitrag von flower7 »

Dann alles Gute für das, wofür du dich entscheidest. Und wenn du es dann mit NFP probierst, melde dich dann und wann im Forum. Wäre interessant zu erfahren, ob sich die Angst (auch bei dir) mit der Zeit legt. :flower:
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Antworten