Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Joya09
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:02

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Joya09 »

Was mir auch noch auffällt - du meintest ja, es ist dein erster Zyklus post pill? War die Blutung, die du an ZT 3-6 eingetragen hast, die Abbruchblutung?Dann startet der Zyklus mit dem ersten Tag der Blutung. Der erste "pillenfreie Tag" wird nur als 1. ZT gesetzt, wenn keine Abbruchblutung eintritt.
Falls du bereits vorher einen Zyklus ohne Pille hattest und dies nur dein erster NFP-Zyklus ist, ist das natürlich hinfällig.
1. ÜZ

Pillenfrei seit 18.10.22

89 & 92
♥️ 2013
💍 2020
Monala
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 12. Juli 2022, 08:22

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Monala »

NeuHier3277220 hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2023, 11:25
Monala hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 07:14 Ich hab die Pille schon vor Jahren abgesetzt, meine Erinnerung an die Zeit ist daher nicht mehr sooo gut.

Meine Periode habe ich aber sofort wieder regelmäßig bekommen, da hatte ich wohl einfach Glück.
Hey :)
Das freut mich sehr für dich :thumbup: Mit wie vielen Jahren hast du denn angefangen, die Pille zu nehmen und wie lange hast du sie genommen?

Ich hab die Pille 4 Jahre genommen, von 14-18.
24 und verheiratet :) :love:

🌟12/2023 (fünfte Woche)

Novemberbaby im Bauch :angel:
strasssenbahn
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 12:51

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von strasssenbahn »

Krachbum hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2023, 13:28 Hey :flower:

Man klammert nie niedrige Werte, nur gestörte Werte, die höher liegen als das übliche Tieflagenniveau. Die beiden Klammern sind also so nicht korrekt und erzeugen eine zu frühe Auswertung.

In meiner Signatur findest du einen Link zu den inoffiziellen Klammerregeln.

LG
Hi, danke! :)
strasssenbahn
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 12:51

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von strasssenbahn »

Joya09 hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2023, 13:40
Was mir an deinem Zyklus auffällt, sind die extrem schwankenden Messzeiten. Ein Zyklus ist sicher noch zu wenig, um zu sagen, ob die Messzeit deinen Zyklus beeinflusst, es sieht mir aber schon ein bisschen danach aus.
Ich habe im Internet mehrere Sachen dazu gelesen: Einmal habe ich gelesen, dass man immer zur selben Uhrzeit messen muss und Nfp daher nicht für spontane Frauen geeignet ist. Dann habe ich noch gelesen, dass es nicht stimmt, sondern Nfp sich für alle Frauen mit einem Zyklus eignet und man nur mind. 1 Stunde bzw. mind. 4-5 Stunden vor der Messung geschlafen haben muss und die Messuhrzeit keinerlei Rolle spielt. Ich werde dann versuchen immer zur selben Uhrzeit zu messen :)
Joya09 hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2023, 13:40
Wertet man den Zyklus unabhängig von der Uhrzeit nach den Regeln aus, wäre ZT 26 deine eHM und die Temperaturauswertung somit nach PostPill-Regeln erst an ZT 29 abgeschlossen.
Das passt auch noch zur Schleimauswertung - inoffiziell wird gesagt, dass der Schleimhöhepunkt im Zeitraum 5 Tage vor und 3 Tage nach eHM liegen sollte.
Ich habe die Werte, die ich zuvor ausgeklammert habe, wieder in die Temperaturkurve aufgenommen. Es liegt nun keine eHM vor, da die 1. Ausnahmeregel angewendet werden musste und ich aufgrund eines PostPill Zyklus einen zusätzlichen Wert abwarten muss. An ZT 30 fällt dieser Wert allerdings unter die Hilfslinie :(

Selbst wenn ich mich nicht in einem PostPill Zyklus befinden würde und die eHM an ZT 26 liegt, würde der Tag nicht gelb hinterlegt sein oder? Denn an ZT 26 liegt kein Schleimhöhepunkt vor.


Findet ihr denn ansonsten, dass die Temperaturkurve in Ordnung aussieht oder meint ihr auch, dass sie sehr zackig ist?
strasssenbahn
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 12:51

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von strasssenbahn »

Joya09 hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2023, 13:54 War die Blutung, die du an ZT 3-6 eingetragen hast, die Abbruchblutung?Dann startet der Zyklus mit dem ersten Tag der Blutung. Der erste "pillenfreie Tag" wird nur als 1. ZT gesetzt, wenn keine Abbruchblutung eintritt.
Achsoo, danke für den Hinweis! :D Das ist der erste Zyklus nach der Pille und an ZT 3-6 war es die Abbruchblutung. Dann werde ich das auch eben schnell ändern :)
Joya09
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:02

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Joya09 »

NeuHier3277220 hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2023, 18:06
Ich habe im Internet mehrere Sachen dazu gelesen: Einmal habe ich gelesen, dass man immer zur selben Uhrzeit messen muss und Nfp daher nicht für spontane Frauen geeignet ist. Dann habe ich noch gelesen, dass es nicht stimmt, sondern Nfp sich für alle Frauen mit einem Zyklus eignet und man nur mind. 1 Stunde bzw. mind. 4-5 Stunden vor der Messung geschlafen haben muss und die Messuhrzeit keinerlei Rolle spielt. Ich werde dann versuchen immer zur selben Uhrzeit zu messen :)
Jaein. Es stimmt, dass nicht immer zwingend zur selben Zeit gemessen werden muss. Allerdings liegt es in unser aller Biologie, dass der Körper nachts die Temperatur runterfährt bis auf ein individuelles minimum (Basaltemperatur). Die können wir nur mit Sensoren wie dem Trackle messen (der nimmt immer den tiefsten gemessenen Wert). Wir messen die Aufwachtemperatur, die meistens schon höher liegt als die Basaltemperatur. Jeder Körper ist anders. Der eine fährt schneller hoch, der andere langsamer. In der Regel stören -bis zu einem gewissen Grad- abweichende Messzeiten nicht. In dem Sinne, dass trotzdem eine Auswertung möglich ist.
Hier gilt es herauszufinden wie es bei dir ist - irgendwie öffnet sich deine Zykluskurve heute nicht mehr bei mir, aber ich habe im Kopf dass du in der Tieflage nie um 10 Uhr oder später gemessen hast, daher könnte es sein dass deine höheren Werte um diese Uhrzeit gestört sind.

Wenn mit deiner Kurve keine Auswertung möglich war (obwohl sich ja eine HL erahnen lässt), hast du aus meiner Sicht 2 Optionen für den nächsten:
1. Den Messort ändern und/oder
2. Die Messzeit anpassen (hier reicht m.M.n. schon z.B. zwischen 6 und 9 Uhr beispielsweise. Muss nicht immer exakt sein)

Du kannst auch einfach weitermachen wie bisher und mal beobachten, wie es sich weiter entwickelt! Kann auch genausogut sein, dass späte Messzeiten bei dir nicht stören. Das kann man aber nach einem Zyklus und mit so wenig Daten noch nicht sicher sagen- das wollte ich dir vermitteln.
NeuHier3277220 hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2023, 18:06
Ich habe die Werte, die ich zuvor ausgeklammert habe, wieder in die Temperaturkurve aufgenommen. Es liegt nun keine eHM vor, da die 1. Ausnahmeregel angewendet werden musste und ich aufgrund eines PostPill Zyklus einen zusätzlichen Wert abwarten muss. An ZT 30 fällt dieser Wert allerdings unter die Hilfslinie :(

Selbst wenn ich mich nicht in einem PostPill Zyklus befinden würde und die eHM an ZT 26 liegt, würde der Tag nicht gelb hinterlegt sein oder? Denn an ZT 26 liegt kein Schleimhöhepunkt vor.


Findet ihr denn ansonsten, dass die Temperaturkurve in Ordnung aussieht oder meint ihr auch, dass sie sehr zackig ist?
Magst du vielleicht nochmal einen Link erstellen? Irgendwie funktioniert der alte nicht mehr bei mir, dann schaue ich nochmal drüber.
Die App wertet Temperatur und Schleim unabhängig voneinander aus, aber wie gesagt heißt es inoffiziell, dass der SH innerhalb 5 Tage vor und 3 Tage nach eHM liegen sollte.
Der Schleimhöhepunkt ist der letzte Tag mit individuell bester Schleimqualität, auf den drei Tage mit schlechterer Qualität folgen.
1. ÜZ

Pillenfrei seit 18.10.22

89 & 92
♥️ 2013
💍 2020
strasssenbahn
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 12:51

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von strasssenbahn »

Joya09 hat geschrieben: Dienstag 11. Juli 2023, 11:37
Wenn mit deiner Kurve keine Auswertung möglich war (obwohl sich ja eine HL erahnen lässt), hast du aus meiner Sicht 2 Optionen für den nächsten:
1. Den Messort ändern und/oder
2. Die Messzeit anpassen (hier reicht m.M.n. schon z.B. zwischen 6 und 9 Uhr beispielsweise. Muss nicht immer exakt sein)

Du kannst auch einfach weitermachen wie bisher und mal beobachten, wie es sich weiter entwickelt! Kann auch genausogut sein, dass späte Messzeiten bei dir nicht stören. Das kann man aber nach einem Zyklus und mit so wenig Daten noch nicht sicher sagen- das wollte ich dir vermitteln.
Ja, das stimmt. Ich werde mehr darauf achten, zur ungefähr gleichen Zeit zu messen. Danke für den Tipp :thumbup:
Joya09 hat geschrieben: Dienstag 11. Juli 2023, 11:37
Magst du vielleicht nochmal einen Link erstellen? Irgendwie funktioniert der alte nicht mehr bei mir, dann schaue ich nochmal drüber.
Die App wertet Temperatur und Schleim unabhängig voneinander aus, aber wie gesagt heißt es inoffiziell, dass der SH innerhalb 5 Tage vor und 3 Tage nach eHM liegen sollte.
Der Schleimhöhepunkt ist der letzte Tag mit individuell bester Schleimqualität, auf den drei Tage mit schlechterer Qualität folgen.
Warum wird denn bei mir nicht der Schleim ausgewertet? :think: Es kam sogar zweimal vor, dass auf den Schleimhöhepunkt drei Tage mit schlechterer Qualität gefolgt sind.

Hier ist der Link :)
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/xA ... RcOvYClqes

Findet ihr, dass man die Hochlage gut von der Tieflage unterscheiden kann? Dass die Temperatur an ZT 35 so stark sinkt, ist doch ein Zeichen dafür, dass es jetzt wieder in die Tieflage geht oder? (Ich habe absichtlich noch nicht den 2. Zyklus eingestellt)
Joya09
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2022, 12:02

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Joya09 »

Supi, vielen Dank für den neuen Link - ich habe nun denke ich das Problem durchdrungen :D
Ich finde man kann die Hochlage doch gut von der Tieflage abgrenzen. Dass nicht ausgewertet werden kann liegt daran:

Durch post-pill + Ausnahmeregel sind es 5 Temperaturwerte, die in die Auswertung einfließen. Innerhalb dieses Zeitraums hattest du erneut S+ Schleim (an ZT 28), weswegen nicht ausgewertet wird. Rein zum Verständnis könntest du folgendermaßen "rumspielen":

- Ändere mal den Temperaturwert an ZT 26, so dass er mind. 0,2° über der Hilfslinie liegt, also mind. 36,65 Grad. Das wäre die post-pill Auswertung ohne Ausnahmeregel. Dadurch ändert sich der Auswertungszeitraum auf 4 Tage/Werte, innerhalb derer du nicht nochmal S+ hast, insofern ist dann dein Schleimhöhepunkt an ZT20

- Ändere an ZT 28 die Temperatur ebenfalls auf mind. 36,65 und den Zervixschleim auf S. Jetzt sind die Temperaturregeln erfüllt und im Zeitraum der Tempi-Auswertung nicht nochmals S+. Somit ist wieder die Schleimauswertung möglich.

- Wärst du nicht im post-pill Zyklus, könnte ebenfalls ohne weitere Änderungen nach Ausnahmeregel 1 und SH an ZT 20 ausgewertet werden.

Auch falls sich herausstellen sollte, dass Messzeiten um 10 Uhr und später bei dir stören - rein hypothetisch - und du somit ZT 19 und 20 ausklammern könntest - wäre die Auswertung möglich.

Alles rumspielen ändert natürlich nicht die Tatsache, dass du diesen Zyklus nicht auswerten konntest, ist aber vllt zum Verständnis ganz hilfreich. Dass nicht ausgewertet werden konnte, ändert wiederum nichts daran dass wahrscheinlich ein Eisprung stattgefunden hat, deine Kurve ist ja doch recht eindeutig und auch die Blutung passt dazu! Das ist ja auch schonmal eine wertvolle Information.

Hake es einfach so ab, im nächsten Zyklus kann es schon wieder anders aussehen, besonders wenn du das schon angesprochene zu Messzeit und -Ort beachtest.

Dass die Temperatur nun wieder sinkt zeigt dir deutlich dass es nun wieder in die Tieflage geht. Auf ein neues :flower:
1. ÜZ

Pillenfrei seit 18.10.22

89 & 92
♥️ 2013
💍 2020
strasssenbahn
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2023, 12:51

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von strasssenbahn »

Vielen lieben Dank für die Erklärung! :thumbup:

Ist es dann richtig, dass immer erst eine Temperaturauswertung abgeschlossen sein muss, damit eine Schleimauswertung erfolgen kann?
Ariella
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2023, 11:47

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Ariella »

Hi,
Jetzt kommt eine sehr späte Antwort:
Du kannst einen Schleimhöhepunkt schon feststellen, bevor eine Temperaturauswertung stattgefunden hat, aber kannst ihn erst auswerten, wenn du auch die Temperatur ausgewertet hast. Der Schleimhöhepunkt kann vor, während oder nach dem Temperaturanstieg sein. Wenn allerdings nach fertiger Auswertung des Temperaturanstiegs und des Schleims nochmal Schleim der besten Qualität auftritt, kannst du das ignorieren.
Antworten