Anti Müller Hormon (AMH) - mit 25 Jahren in den Wechseljahre

Clomi & Co.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Anti Müller Hormon (AMH) - mit 25 Jahren in den Wechselj

Beitrag von Frau_Holle »

also ich habe das PCO-Syndrom und ohne Behandlung gar keinen Eisprung gehabt bzw vllt 2-3 mal im Jahr....
Ich empfehle dir in der Kinderwunschklinik nochmal alles anzusprechen und ALLE relevanten Werte checken zu lassen. Ein Wert ist echt nicht aussagekräftig....
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Ixia
Beiträge: 339
Registriert: Montag 16. März 2015, 10:58

Re: Anti Müller Hormon (AMH) - mit 25 Jahren in den Wechselj

Beitrag von Ixia »

ines_bebi hat geschrieben:
Wer hatte auch einen so tiefen Wert des AMH und wurde trotzdem ss?

Ich ich ich ich! :wave: Bin zwar schon 10 Jahre älter, aber mein AMH lag im Mai bei 0,08. Ich habe ein Kind und bin nun wieder schwanger. Beide ohne KiWu-behandlung.
Der AMH ist höchst umstritten im Hinblick auf seine Aussagefähigkeit. Ich kann aber gut verstehen wie Du Dich fühlst, denn genauso ging es mir auch nach der Hiobsbotschaft :(

Hier ein Link zu einem Artikel der mich etwas aufgebaut hat: http://www.wunschkinder.net/aktuell/wis ... tsch-5568/" target="blank :flower:
37 Jahre, Mann 47, zwei Töchter (1 + 3 Jahre) und hofft auf ein drittes Wunder: Bild
Animay
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 09:00

Re: Anti Müller Hormon (AMH) - mit 25 Jahren in den Wechselj

Beitrag von Animay »

Ich würde auch versuchen, etwas ruhig zu bleiben, aber das ist bei der Bedeutung des Kinderwunsch-Themas nicht immer leicht. Ich habe PCO und habe mich daher auch mit dem AMH-Wert beschäftigt. Der AMH-Wert gibt lediglich Aufschluss darüber, wie viele Follikel im Eierstock monatlich aus der Reserve freigegeben werden und sagt nicht zwingend, wie nah man den Wechseljahren ist.

Grundsätzlich ist es so: Zu Beginn vom Zyklus werden im Eierstock immer eine gewisse Anzahl an Eizellfollikeln freigegeben, sagen wir mal 6 bis 10, von denen sich letztlich nur ein Follikel im Wachstum durchsetzt und dann beim Eisprung eine reife Eizelle freigibt. Der AMH-Wert misst quasi die Menge dieser Follikel und schwankt deshalb von Monat zu Monat etwas.

Bei Frauen mit PCO kann sich kein Follikel so recht durchsetzen und mit der Zeit sind dann recht viele Follikel im Eierstock, dementsprechend hoch ist der AMH-Wert. Bei anderen Frauen werden statt 6 eben nur 3 Follikel freigegeben und trotzdem kann einer der drei vorbildlich heranreifen und halbwegs pünktlich springen. Man geht halt nur davon aus, dass der Körper einen Grund hat warum er nur 3 statt 6 oder 10 Follikeln freigibt und vermutet, dass je weniger freigegeben werden, umso weniger auch noch an Vorrat da sind. Das MUSS aber nicht so sein.

Der AMH-Wert nützt den Kiwu-Ärzten vor allem dafür, einzuschätzen, wie stark eine Frau auf eine hormonelle Stimulation anspringt. Aber es ist höchstens ein Indiz, jedoch kein Beweis für vorzeitige Wechseljahre.
Wenn eine Frau PCO hat und damit dann viele Follikel im Eierstock, dann reicht eine niedrige Dosierung aus bzw. man muss aufpassen nicht zu hoch zu stimulieren, weil sonst leicht an die 25 bis 30 Follikel heranreifen und das viele Nebenwirkungen mit sich bringt. Bei nur 3 bis 6 Follikeln reifen natürlich auch dementsprechend weniger und man muss auch etwas höher dosieren um sie aus der Reserve zu locken.

Hilft Dir diese Erklärung etwas weiter?
Ich denke, dass Ihr mit Euren Voraussetzungen in einer Kiwu-Klinik absolut richtig aufgehoben seid - dort sitzen die Experten und Ihr werdet nicht unnötig Zeit verlieren. Aber es gibt aktuell noch keinen riesigen Grund zur Sorge. Ich war damals wegen meinem PCO und einem schlechten Spermiogramm total verzweifelt, die Ärzte hingegen total entspannt. Und sie hatten Recht, ich habe inzwischen eine Tochter und bin mit meinem 2. Kind schwanger. Es wird sicher alles werden.

LG
Animay
Bild
katruska.
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 09:38

Re: Anti Müller Hormon (AMH) - mit 25 Jahren in den Wechselj

Beitrag von katruska. »

Danke für eure lieben Worte und Aufmunterungen!

Ich wurde gebeten nochmals das Anti Müller Hormon zu messen.
Es lag bei: <0.1 und ich hatte nur geweint!!!! Ich hoffe dass wir es schaffen, bin sehr verzweifelt im Moment!!! :cry: :cry: :cry:

Kann die nächsten zwei KiWu Termine kaum abwarten!!!!!!!!

Danke euch und ich gebe Bescheid!
Danke für die Erklärung, war sehr hilfreich. Das Fazit dass wenig Reserven da sind. Was heisst WENIG? 10'000, 100'000? 5'000? :shock:
:flower:
POSITIVER SST 14.11.15
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Anti Müller Hormon (AMH) - mit 25 Jahren in den Wechselj

Beitrag von Zfz »

Fühl dich mal gedrückt! :flower:

Wollt ihr denn jetzt schon Kinder oder erst später?
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
katruska.
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 09:38

Re: Anti Müller Hormon (AMH) - mit 25 Jahren in den Wechselj

Beitrag von katruska. »

Wir wollen seit fast 3 Jahren schon Kinder :(

Das SG ist leider auch ganz schlecht :(

Danke! :flower:
POSITIVER SST 14.11.15
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Anti Müller Hormon (AMH) - mit 25 Jahren in den Wechselj

Beitrag von Zfz »

Kommt für euch denn eine künstliche Befruchtung in Frage?
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Ixia
Beiträge: 339
Registriert: Montag 16. März 2015, 10:58

Re: Anti Müller Hormon (AMH) - mit 25 Jahren in den Wechselj

Beitrag von Ixia »

Also nochmal: mit einem super niedrigen AMH kann man trotzdem schwanger werden. Besonders in den Grenzbereichen, also ganz hoch oder ganz niedrig, ist der Wert nicht mehr aussagekräftig. Hast Du denn (regelmäßig) Eisprünge?
37 Jahre, Mann 47, zwei Töchter (1 + 3 Jahre) und hofft auf ein drittes Wunder: Bild
katruska.
Beiträge: 251
Registriert: Freitag 6. Februar 2015, 09:38

Re: Anti Müller Hormon (AMH) - mit 25 Jahren in den Wechselj

Beitrag von katruska. »

Danke Ixia ich glaube dir auch, aber erleichtert bin ich erst, wenn ich dann tatsächlich schwanger bin :D iwie denke ich zu rational vielleicht und kann mich erst entspannen, wenn ich auf der sicheren Seite bin :)
Nein, ich habe keine regelmässigen Eisprünge mehr :( hatte seit letztem Jahr Veränderungen gemerkt und seit diesem Jahr geht es nur Berg runter... :( der letzte ES kam 1x in 2 Monaten. Jetzt bin ich gespannt, wie es in diesem Zyklus wird. Ich spüre schon eine Zeit lang Veränderungen aber meine Gyns hatten mich nicht ernst genommen :( und mein rechter Eierstock funktioniert nicht richtig wie er sollte - schon seit 2011!
Hattest du regelmässige ES?

Zfz ich hoffe es :shock: sonst dreh ich durch!!! Hatte das schon Anfang des Jahres gewünscht und wurde abgelehnt, weil ich ja noch soooo jung bin und einfach nur übertreibe und keine Ahnung habe! :evil: Habe eben auch Angst, dass das KiWu Zentrum sagt ich käme nicht in Frage! :shock: :(
POSITIVER SST 14.11.15
Benutzeravatar
Zfz
Beiträge: 1184
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 23:01

Re: Anti Müller Hormon (AMH) - mit 25 Jahren in den Wechselj

Beitrag von Zfz »

Ich würde auch nicht mehr warten. Suche dir 2-3 KiWu in deiner Nähe aus und vereinbare Erstgespräche. In manchen musst du bis zu 10 Wochen auf einen Termin warten. Und wenn ihr euch dafür entschieden habt, müsst ihr weitere Untersuchungen machen, die Anträge Können dauern (je nach Versicherungsstand). Du bist jetzt 25 und erfüllst schon mal die gesetzliche Untergrenze. Seid ihr verheiratet? Habt ihr schon Spermiogramme?
Schwanger nach 15 ÜZ und ICSI 11/2015 Hindernisse: GKS, SD-Unterfunktion (Hashi), Adenomyose, Endometriose, Tubenverschluss, OAT Bild
Bild
Antworten