Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

Hallo ihr,

erst mal: sorry falls es das Thema schon irgendwo gibt, ich habe mich über die Suchfunktion bemüht aber nichts Passendes entdeckt.
Und zwar hoffe ich auf einige "Experten" oder Erfahrungswerte bezüglich der Schilddrüse und dem Absetzen der Pille.

Mir ist durchaus bewusst, dass der Körper nach Absetzen der Pille unter Umständen über ein Jahr braucht bis sich alle Werte wieder normalisiert haben. Ich überlege aber trotzdem bereits meine Schilddrüse untersuchen zu lassen. Dies hat mehrere Gründe:

1) mütterlicherseits vermehrt Hashimoto (Bisher waren diesbezüglich meine Werte in Ordnung)
2) Vor der SS (2013) hatte ich einen TSH von 2,3, die freien Werte hab ich grad nicht im Kopf, waren aber auch grenzwertig. Keine Medikation. (in der SS besserte sich der Wert ohne Medikamente alleine auf 1, xx)
3) ich hab irgendwie das Gefühl dass was nicht simmt. (Einbildung?!?)

Also ich nehme zwischen 1600-1800 kcal täglich zu mir und Versuche durch Bewegung ein Defizit von 300-400kcal tgl zu erreichen, da ich unbedingt Gewicht abbauen muss. ABER: Seit Absetzen der Pille habe ich nun 4kg zugenommen. Und jeden Tag kommen paar hundert Gramm dazu. Das kann doch nicht sein!!! :o Zudem bin ich permanent müde, habe erhöhten Blutdruck und die Muskeln fühlen sich "steif" an... Wenn ich all das googel (ja, man sollte nicht googeln) komme ich zu einer SD-Unterfunktion.....

Ich weiß nun auch nicht was ich machen soll. Einfach zum Internisten (Bevor es zum Endokrinologen geht) und Blut untersuchen lassen? Oder dem Körper Zeit geben? Abgesetzt habe ich so Anfang/Mitte September diesen Jahres.....

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungswerte kundtun :flower:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

Achja, den Haarausfall hab ich vergessen.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
petitbattement
Beiträge: 11
Registriert: Montag 28. September 2015, 06:05

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von petitbattement »

Lass deine Blutwerte ruhig abchecken. Bei mir wurde die Schilddrüse schon länger beobachtet (meine ist sehr klein) und seit August ist die Unterfunktion diagnostiziert und ich bekomme Medikamente. Haarausfall, Müdigkeit und Gewichtszunahme sind auch meine Symptome. Die Pille hab ich jedoch erst abgesetzt, nachdem ich die Tabletten schon ein Monat genommen hatte.
Die Symptome Haarausfall und Müdigkeit können auch von einem Eisenmangel kommen (den ich auch habe).
softcare
Beiträge: 1020
Registriert: Mittwoch 22. April 2015, 10:29

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von softcare »

Huhu,
Zum Thema Gewicht: kann es sein, dass du einfach zu wenig isst? Wie groß bist du? Wie viel wiegst du?
Der Körper funktioniert nur, wenn er ausreichend versorgt wird.
Falls die Schilddrüse ausgeschlossen werden kann, würde ich dir dringend raten, dir deinen grundumsatz und Gesamtumsatz zu berechnen, um wirklich abnehmen zu können.
VG
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von iSprung »

softcare hat geschrieben:Huhu,
Zum Thema Gewicht: kann es sein, dass du einfach zu wenig isst? Wie groß bist du? Wie viel wiegst du?
Der Körper funktioniert nur, wenn er ausreichend versorgt wird.
Falls die Schilddrüse ausgeschlossen werden kann, würde ich dir dringend raten, dir deinen grundumsatz und Gesamtumsatz zu berechnen, um wirklich abnehmen zu können.
VG
Ich bin, was pathologische Veänderungen der Schilddrüse angeht, zwar sehr unbewandert, aber allgemein macht es thermodynamisch gesehen keinen Sinn, dass Leute zunehmen, wenn sie "zu wenig" essen. Das ist in der Regel auch nicht das, was passiert, sondern vielmehr wird unterschätzt, wie hoch die eigene Energiezufuhr ist. Zusätzlich überschätzen gerade "Bewegungsanfänger" oft den Kalorienverbrauch durch Sport/körperliche Betätigung. Bei Zunahme trotz als kaloriendefizitärer angenommener Kost empfiehlt es sich daher, wie von Dir vorgeschlagen, wirklich, mal genauer zu schauen, wie viel man isst und wieviel man verbraucht... Okay, off-topic-Gerede fertig.

Frau Holle: Wenn sich Deine Symptomatik sehr nach einer Unterfunktion anhört, kann es sicherlich nicht schaden, zum Endrokrinologen zu gehen und sich ggf. medikamentös einstellen zu lassen, gerade wenn es eine genetische Vorbelastung gibt... Spätestens nach der Einstellung sollte es mit dem Abnehmen ja klappen, aber meist hilft es bzgl. Abnehmschwierigkeiten schon ziemlich, mal die eigene Energiebilanz genauer zu checken.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

Danke für die Antworten.
Bezüglich Abnehmen: Ich habe bereits VOR Absetzen der Pille meine Ernährung dokumentiert und auf die Zufuhr geachtet. Habe also seit Absetzen nichts daran geändert, daher ist es ja komisch warum ich plötzlich in so kurzer Zeit so viel zugenommen habe. Kann aber auch sein dass es "nur" Wasser ist... Keine Ahnung....
Nochmal als Zusammenfassung: Mit Bewegung/Sport versuche ich am Ende des Tages auf 1600-1800kcal zu kommen. Da ist die Bewegung schon eingerechnet. Also für mich heisst das schon, dass ich nicht zu wenig esse. Somit komme ich ja auf 2000kcal im Schnitt. das ist keinesfalls zu wenig. Und ausgeglichen übrigens auch :)

Es sind allerdings die Summen der verschiedenen "Nebenwirkungen" die mich eben zweifeln lassen....

Aktuell tendiere ich schon dazu meinen Hausarzt zu konsultieren und nach einer Kontrolle zu fragen. Vllt lasse ich sogar nochmal meine Insulinresistenz überprüfen.... Mal sehen.. :think:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von martina1992 »

Je nachdem, welche Pille du vorher genommen hast, kann es gut sein, dass die Gewichtszunahme mit dem Absetzen zusammenhängt. (vor allem bei entwässernden Pillen der Fall)
Hier gibt es einen Thread dazu: viewtopic.php?f=43&t=8133" target="blank" target="blank" target="blank

Ich denke auch, dass du die Blutwerte jetzt schon kontrollieren lassen kannst, du kannst ja darauf hinweisen, dass du erst vor kurzem die Pille abgesetzt hast.
Es kann natürlich gut sein, dass sich die Werte dann mit der Zeit auch noch verändern... also vielleicht dann nach einem gewissen Zeitraum nochmal hingehen. Oft verändern sich die Schilddrüsenwerte auch nach Absetzen der Pille.
Ich hatte unter der Pille eine Unterfunktion. Ohne Pille liegen die Werte im Normalbereich. :)
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

Martina, vielen Dank für den Hinweis!
Habe mal gegoogelt und die Maitalon 20 ist tatsächlich eine entwässernde Pille!!! :o :o :o Das wäre ja ein plausibler Grund!
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

Hm.
Beim Arzt war ich immer noch nicht.
Heute fiel mir aber was anderes ein/auf.
Meine Hochlagen VOR der Schwangerschaft waren immer sehr gut und 14-15 Tage lang.

Seit der Schwangerschaft hatte ich (bis auf jetzt) keine natürlichen Zyklen. Ich habe gut 9 Monate gestillt und stille seit 10-11 Monaten nicht mehr.
Wenn ich aber nun meine Brustwarzen drücke kommen immer noch 2-3 Tropfen klarer Flüssigkeit heraus, am Ende werden sie gar leicht trüb.
Mit der Beobachtung dass meine Hochlage nun deutlich kürzer ist als früher und der oben genannten Beobachtungen könnte das doch auch damit zusammenhängen. Immerhin hab ich mal gelesen dass bei einer SD-Unterfunktion der Prolaktinwert erhöht sein kann....?!

Ja, ich weiß dass man dies nur über das Blutbild erkennen kann. Doch trotzdem möchte ich mich gern informieren. Und jetzt nicht gleich zum Arzt rennen..... Hm.... Was ratet ihr mir denn?

edit: Ich habe noch Zyklustee 1 + 2 hier. Meint ihr dass der unterstützend positiv wirken kann?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Lenalilena
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 15:22

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Lenalilena »

Ein Blutbild ist ja schnell gemacht und dann weißt du bescheid. Ich lasse meine auch immer mal wieder kontrollieren weil bei mir viele in der Familie eine Unterfunktion haben.
Antworten