Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

Kekz, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Antikörper wurden vor 2,5 Jahren mal überprüft, da gab es keine Auffällligkeiten. Hoffe mal dass die wieder in ORdnung sind.
Was ich allerdings noch versuche zu verstehen:
Mein TSH ist ja leicht erhöht. Ich fühle mich aber ziemlich matt und erschlagen und kann mich kaum konzentrieren. Kann das wirklich damit zusammenhängen?
Ich bin nun sehr auf die T3/4 Werte gespannt. Wenn diese im normalen BEreich liegen, sollte ich dann mal über eine Einstellung des TSH-Wertes nachdenken?

Ich bin grad ein wenig überfordert....
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Kekz »

Frau_Holle hat geschrieben:Mein TSH ist ja leicht erhöht. Ich fühle mich aber ziemlich matt und erschlagen und kann mich kaum konzentrieren. Kann das wirklich damit zusammenhängen?
Ich bin nun sehr auf die T3/4 Werte gespannt. Wenn diese im normalen BEreich liegen, sollte ich dann mal über eine Einstellung des TSH-Wertes nachdenken?

Ich bin grad ein wenig überfordert....
Wie gesagt, ich bin keine Ärztin oder sonstige Expertin. Aber EINE mögliche Ursache dafür könnte die SD sein. Vielleicht liegt es tatsächlich am TSH. Wie erhöht ist es denn? Vielleicht solltest du mal mit einer sanften Dosis Thyroxin starten, 25 µg (oder 50 µg) und dann über zwei Monate beobachten, ob sich die Symptome zumindest etwas legen. Wenn du eine Verbesserung verspürst, wird es wohl am TSH liegen. Aber richtig besprechen solltest du das mit einem Arzt - am besten einem Endokrinologen, denn die haben im Gegensatz zu Hausärzten Ahnung von der SD. Hausärzte verschreiben meist blind, also du würdest da auch ein Rezept bekommen, aber eben keine bzw. eine minderwertige Beratung. (So zumindest meine Erfahrung - variiert natürlich nach Persönlichkeit des Arztes/der Ärztin).
Jedenfalls will und kann ich keine Ferndiagnose stellen. Aber versuchen könntest du das, wenn du bspw. andere Ursachen für die Müdigkeit ausschließen kannst. Ein erhöhtes TSH spricht ja auch für eine Unterfunktion. Ich nehme auch nicht viel Thyroxin (50 µg) und fühle mich um Längen besser und bin vitaler und konzentrierter. Zuvor war ich auch oft abgeschlagen und müde.

PS: Ich bin übrigens auch nur bei meiner Hausärztin in Behandlung und kontrolliere aber meine Befunde selbst und notiere mir da auch immer, wie ich mich gefühlt habe, um einen Überblick zu bekommen und Zusammenhänge zwischen den Werten und meinem Wohlbefinden ziehen zu können. Meine Ärztin interessiert das wenig. Ich habe fast nur zu den Arzthelferinnen Kontakt. Die nehmen mein Blut ab, geben mir einige Tage später ein Rezept und das war's. Die Ärztin seh ich gar nicht. Sie sieht zwar die Befunde, sagt dann aber den Helferinnen, ob eine höhere Dosis nötig ist oder nicht. Und die geben es eben mir weiter. Ich würde nur einen expliziten Termin bei ihr verlangen, wenn ich mich schlecht fühle und - nach Selbstkontrolle der Befunde - die Werte arg aus dem Rahmen schlagen. --- Ich sollte echt mal die Ärztin wechseln... Ich finde das unmöglich, auch wenn ich weiß, dass sie viele Patienten hat und die Praxis immer voll ist. :problem:

PPS: Lass dir ja kein Selen zur Verbesserung der SD-Tätigkeit aufschwatzen!!! Das ist höchst experimentell und mitunter gesundheitsschädlich auf lange Sicht.
Bild
Benutzeravatar
Kekz
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 19:03

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Kekz »

Sorry für den Monolog... Ich schreibe immer zuviel. :shifty: Das ist bei mir wie Brainstorming... gerade bei dem Thema hab ich ja nun schon einiges durch und komme von einem ins andere. Echt sorry...
Bild
grinsektze
Beiträge: 136
Registriert: Montag 21. September 2015, 10:52

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von grinsektze »

Guten Morgen,
ich schalte mich auch mal ein. Ich habe seit 3,5 Jahren diagnostizierte Hashimoto. Ich habe es aber vermutlich schon mindestens 6 Jahre.
Es ist ein unheimlich komplexes Thema, das seeehr viele Ärzte nicht verstehen. Wenn du da wirklich geholfen haben möchtest, musst du selbst der Spezialist werden. Dazu kann ich dir den Einsteigerthread auf dieser Seite empfehlen: http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay. ... yreoiditis" target="blank
Ich habe in diesem Forum viel gelernt.

Nun zu dir: Dein TSH ist definitiv zu hoch, aber wirklich etwas zu deiner Versorgungslage kann man nur anhand der freien Werte sagen. Wenn du sie hast, kannst due sie ja nochmal posten. Es ist aber auch zu sagen, dass der TSH leider in sehr vielen Fällen, in denen die SD krank ist, nicht aussagekräftig ist. Du solltest dich immer an den freien Werten orientieren, auch wenn du dann irgendwann anfängst mit Medikamenten zu behandeln. Mein TSH beispielsweise war nie höher als 1,7 und trotzdem bin ich krank und mir ging es richtig beschissen. Mittlerweile nehme ich 150 Mikrogramm und mein TSH ist auf 0,6. Der ist also definitiv kaputt und nicht aussagekräftig. Ich habe sehr lange gebraucht einen Arzt zu finden, der mich nach Befinden und den freien Werten einstellt und nicht auf den TSH achtet.

Außerdem ist die Empfehlung einfach mal mit 25 einzusteigen sehr mit Vorsicht zu genießen. Wenn du mit Hormonzufuhr von außen beginnst, wird die SD, die sich bislang ja kaputt rödelt, ihre Eigenarbeit zurückfahren und du wirst schnell tiefer in die UF rutschen. Daher ist das nur als Einstiegsdosis zu betrachten, die schnell gesteigert werden muss. Da spricht man von ungefähr einer Woche und dann hoch auf mindestens 50, bevor man die Dosis hält und neue Werte machen lässt. das aber nur so am Rande und das wird auch erst relevant, wenn du einen Arzt gefunden hast, der dich ernst nimmt.

So viel erstmal von mir....wenn du möchtest, kannst du mich auch gern per PN anschreiben. Ist ein sehr komplexes Thema und es gibt selten eine einfache Lösung, aber wenn man sich selbst zum Experten für den eigenen Körper macht, kann man es schaffen :-) da du das ja bei NFP schon machst, hast du sicher gute Chancen.
Lass dich auf jeden Fall nicht durch unfähige Ärzte verunsichern und höre auf deinen Körper.

Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

Vielen Dank!

Nur kurz übers Handy:
TPO-AK: 9.9 (besser geht's kaum oder?)
Ft3: 3.35
Ft4: 1.13

Was meint ihr zu den freien werten?
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

Frau_Holle hat geschrieben:Vielen Dank!

Nur kurz übers Handy:
TPO-AK: 9.9 (besser geht's kaum oder?)
Ft3: 3.35
Ft4: 1.13

Was meint ihr zu den freien werten?

Also ich hab mal das Internet bemüht..... Nachdem der Arzt wieder sagte alle Werte in der Norm :crazy:
Laut Internet ist mein TSH leicht zu hoch und die freien Werte im unteren Drittel. Könnt ihr das bestätigen?
Anhand der Symptome die ich habe sehe ich als Laie schon eine leichte UF....
Und nein, ich möchte mir hier wahrlich keine Krankheit "einreden".....
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
grinsektze
Beiträge: 136
Registriert: Montag 21. September 2015, 10:52

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von grinsektze »

Kannst du mal die Referenzwerte dazuschreiben? jedes Labor ist da individuell...
Bild
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von flyingsue »

Du hast es ja vielleicht in einem anderen Thread gelesen... Mein TSH war bei 2,2 und jetzt wurde L-T bei mir eingeschlichen, erst 25, zurzeit 50 und auf einmal ist der TSH auf 4,68 gestiegen. Ich würde dir als Laie also nichtempfehlen das L-T ohne KiWu zu nehmen, weil es wie bei mir auch viel kapuut machen kann. Bei KiWu würde ich mal mit einem Arzt darüber sprechen...
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von Frau_Holle »

flyingsue86 hat geschrieben:Du hast es ja vielleicht in einem anderen Thread gelesen... Mein TSH war bei 2,2 und jetzt wurde L-T bei mir eingeschlichen, erst 25, zurzeit 50 und auf einmal ist der TSH auf 4,68 gestiegen. Ich würde dir als Laie also nichtempfehlen das L-T ohne KiWu zu nehmen, weil es wie bei mir auch viel kapuut machen kann. Bei KiWu würde ich mal mit einem Arzt darüber sprechen...

Hm ja, das hab ich schon mitbekommen.
Wie waren denn seine restlichen Werte am Anfang und jetzt? Also ft3 und ft4 und deine Antikörper zwecks vermuteter Hasimotoerkrankung?

Soweit ich mich nämlich eingelesen habe gibt es ja unterschiedliche Tabletten zur Einstellung des TSH-Werts. Die einen wirken auf das t3, die anderen auf das t4. Und da sollte man wohl gut darauf achten..... (Aber ob ich das nun so richtig wiedergegeben habe? :crazy: )
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
flyingsue
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:48

Re: Schilddrüse kontrollieren nach Absetzen der Pille?

Beitrag von flyingsue »

Die Ergebnisse bekomme ich spätestens Montag, evtl morgen schon. Bin gespannt, werde dann berichten.
Ich: 34, Er: 33 seit 03/18 glücklich zu Dritt und seit 05/20 sind wir nun komplett! :love:
Antworten