Neuling! :-)

Ich bin neu hier...
Antworten
Jessica14
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 07:01

Neuling! :-)

Beitrag von Jessica14 »

Liebe alle!

Ich heisse Jessica und bin neu hier :-) Ich verhüte seit ca. 9 Jahren mit der Pille und ich muss sagen, ich hatte relativ lange keine Probleme damit (oder eventuell habe ich diese einfach sehr gut ausgeblendet :D). Nun möchte ich gerne auf eine hormonfreie Variante umsteigen und da die Spirale leider nicht in Frage kommt, möchte ich mir die Temperaturmethode anschauen. Dazu hätte ich nun ein paar Fragen... Ich habe mir das Buch "Familienplanung" von Toni Weschler bestellt, trotzdem habe ich mir gedacht, dass es ein paar erfahrene Frauen sicherlich besser wissen könnten :-)

Da für uns ein Baby aktuell wirklich nicht in Frage kommt, möchte ich anfangs "doppelt" messen. Das heisst, ich möchte mir gerne den Daysy Zykluscomputer zulegen und zusätzlich mit einem Basenthermometer und der "myNFP" App "tracken". Zu meiner Frage: welchen Thermometer empfehlt ihr? Wie ich mitbekommen habe, muss es kein teures Modell sein, sondern einfach zwei Nachkommastellen anzeigen, oder? Bis jetzt habe ich mich nur auf Amazon umgeschaut, jedoch bin ich wirklich überfordert mit der Auswahl. Zudem konnte ich in den Bewertungen sehr oft negative Kommentare zu der Genauigkeit finden. Das macht mich natürlich sehr unsicher...

Welche Tipps könnt ihr mit für den Anfang mitgeben? Zusätzlicher Ovulationstest? Die Methode mit dem Zervixschleim finde anfangs irgendwie doch sehr schwierig...

Ich bedanke mich jetzt schon ganz gang herzlich für eure Hilfe! :flower:
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Neuling! :-)

Beitrag von iSprung »

Hier gibt es eine Liste geeigneter Thermometer: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer Ich benutze seit Jahren ein Thermometer für fünf Euro, das tut's.

Bzgl. des Buchs von Toni Wechsler, sei Dir bewusst, dass das dort von ihr erklärte Regelwerk nicht dem entspricht, dass bei myNFP implementiert ist und das eigentlich jeder hier im Forum nutzt. Das Buch, das die myNFP zugrunde liegende Methode erklärt, ist "Natürlich & Sicher" vom TRIAS-Verlag und ich kann es Dir nur empfehlen, das zu lesen, wenn Du Dich gründlich mit einer sicheren und hormonfreien Verhütungsmethode auseinandersetzen magst. Momentan klingt Dein Vorhaben für mich so ein bisschen nach einem Methoden-Mix, also Toni Wechsler und Daysy (keine Ahnung, wie die auswertet) und myNFP/Sensiplan... Naja, also es kann auf jeden Fall passieren, dass Du inkonsistente Ergebnisse kriegst, wenn Du Dich nach allem drei richtest. (Stelle mir vor, dass das ggf. Verunsicherung auslöst.)
Jessica14 hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 07:53 Die Methode mit dem Zervixschleim finde anfangs irgendwie doch sehr schwierig...
Ich kann Dir da nur nahelegen, offen zu sein und zu üben. Gerade wenn man sich noch nie mit seinem Zervixschleim beschäftigt hat, ist die Beobachtung und Einstufung natürlich schwierig, doch mit der Zeit lernt man das. Ovulationstests sind zum Verhüten nicht nötig, da das Regelwerk der hier bei myNFP implementierten symptothermalen Methode so konzipiert ist, dass man mit genügend zeitlichem Abstand zum Eisprung erst einmal nur mehr geschützten Verkehr haben soll. Der Ovulationstest bringt Dir ja nichts außer eine Aussage über den LH-Peak, den Eisprung selbst kriegst Du hinterher aber auch durch die Basaltemperatur mit und dann kannst Du irgendwann freigeben. Kurzum sehe ich den Nutzen von Ovulationstests nicht, ich habe in sieben Jahren NFP keinen einzigen gemacht.

Achso, und, das habe ich erst beim zweiten Lesen gemerkt: Evtl. musst Du Dir erst einmal darüber klar werden, welche Methode Du überhaupt nutzen magst. Für die Temperaturmethode ist myNFP nicht geeignet, da bei alleiniger Beobachtung der Basaltemperatur die Auswertungsregeln noch einmal anders (strenger) sind als im Falle einer zusätzlichen Beobachtung von Zervixschleim oder Muttermund. myNFP ist aber für Anwenderinnen der symptothermalen Methode der AG NFP konzipiert.
Jessica14
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 07:01

Re: Neuling! :-)

Beitrag von Jessica14 »

iSprung hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 15:01 Hier gibt es eine Liste geeigneter Thermometer: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer Ich benutze seit Jahren ein Thermometer für fünf Euro, das tut's.

Bzgl. des Buchs von Toni Wechsler, sei Dir bewusst, dass das dort von ihr erklärte Regelwerk nicht dem entspricht, dass bei myNFP implementiert ist und das eigentlich jeder hier im Forum nutzt. Das Buch, das die myNFP zugrunde liegende Methode erklärt, ist "Natürlich & Sicher" vom TRIAS-Verlag und ich kann es Dir nur empfehlen, das zu lesen, wenn Du Dich gründlich mit einer sicheren und hormonfreien Verhütungsmethode auseinandersetzen magst. Momentan klingt Dein Vorhaben für mich so ein bisschen nach einem Methoden-Mix, also Toni Wechsler und Daysy (keine Ahnung, wie die auswertet) und myNFP/Sensiplan... Naja, also es kann auf jeden Fall passieren, dass Du inkonsistente Ergebnisse kriegst, wenn Du Dich nach allem drei richtest. (Stelle mir vor, dass das ggf. Verunsicherung auslöst.)
Jessica14 hat geschrieben: Mittwoch 22. Dezember 2021, 07:53 Die Methode mit dem Zervixschleim finde anfangs irgendwie doch sehr schwierig...
Ich kann Dir da nur nahelegen, offen zu sein und zu üben. Gerade wenn man sich noch nie mit seinem Zervixschleim beschäftigt hat, ist die Beobachtung und Einstufung natürlich schwierig, doch mit der Zeit lernt man das. Ovulationstests sind zum Verhüten nicht nötig, da das Regelwerk der hier bei myNFP implementierten symptothermalen Methode so konzipiert ist, dass man mit genügend zeitlichem Abstand zum Eisprung erst einmal nur mehr geschützten Verkehr haben soll. Der Ovulationstest bringt Dir ja nichts außer eine Aussage über den LH-Peak, den Eisprung selbst kriegst Du hinterher aber auch durch die Basaltemperatur mit und dann kannst Du irgendwann freigeben. Kurzum sehe ich den Nutzen von Ovulationstests nicht, ich habe in sieben Jahren NFP keinen einzigen gemacht.

Achso, und, das habe ich erst beim zweiten Lesen gemerkt: Evtl. musst Du Dir erst einmal darüber klar werden, welche Methode Du überhaupt nutzen magst. Für die Temperaturmethode ist myNFP nicht geeignet, da bei alleiniger Beobachtung der Basaltemperatur die Auswertungsregeln noch einmal anders (strenger) sind als im Falle einer zusätzlichen Beobachtung von Zervixschleim oder Muttermund. myNFP ist aber für Anwenderinnen der symptothermalen Methode der AG NFP konzipiert.
Vielen vielen Dank! Mir ist jetzt einiges klarer! Habe mir auch soeben das Buch bestellt :-)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Neuling! :-)

Beitrag von iSprung »

Viel Spaß beim Lesen!
Antworten