Hygienisches Messen bei Infektion/Lippenherpes

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Einhorn
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2022, 14:49

Hygienisches Messen bei Infektion/Lippenherpes

Beitrag von Einhorn »

Hallo zusammen :wave:
Ich würde gerne mit NFP anfangen, habe aber zu Beginn noch die ein oder andere Frage. Vorab: Ich hatte mir überlegt vaginal die Temperatur zu messen.
Da ich früher schonmal überlegt hatte mit NFP zu beginnen, habe ich auch schon ein Thermometer (von Geratherm) und habe glaube ich auch schonmal damit gemessen. Allerdings kann es gut sein, das ich in der Zeit eine Infektion hatte. Daher frage ich mich nun, wie ich das Thermometer nun am besten reinige, damit ich es bedenkenlos wiederverwenden kann.
Außerdem habe ich leider gerade Lippenherpes und frage mich, wie ich das dann morgens mit dem Messen machen soll. Es kann ja gut sein, das ich Nachts mal unbewusst mit den Fingern an den Herpes komme und dann würde ich ungern beim Aufwachen mit ungewaschenen Händen zum Messen meinen Intimbereich berühren. Habt ihr Ideen wie ich in dieser Situation hygienisch messen kann? Desinfektionsmittelhände im Intimbereich sind ja glaube ich auch nicht so toll...
Vielen Dank schonmal und viele Grüße! :)
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 4889
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Hygienisches Messen bei Infektion/Lippenherpes

Beitrag von Krachbum »

Hallo Einhorn :wave:

Soweit ich weiß trägt man den bzw. die Herpesviren meist eh schon in sich und unter bestimmten Umständen kommt es dann zu einem Ausbruch, quasi von innen heraus. Ich denke, dass es kein Problem ist das Thermometer einzuführen, wenn du gerade Lippenherpes hast.

Das Thermometer kannst du durchaus mit einem Desinfektionsmittel behandeln. Die Wirkstoffe verflüchtigen sich und verbleiben nach dem Trocknen nicht auf der Oberfläche. Ich persönlich wische mein analoges Thermometer nur mit einem feuchten Lappen ab oder halte es mal bei Bedarf unter den Wasserhahn ;)

LG und einen guten Einstieg in nfp :flower:
Klammerregeln
Mit Sternchen im Herzen *17.07.2016, überraschend schwanger im 21. ÜZ H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #72
Antworten