Kein ES trotz schöner Hochlage??

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
phieby
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 27. November 2015, 07:20

Kein ES trotz schöner Hochlage??

Beitrag von phieby »

Hey ihr Lieben!
Ich befand mich bis gestern im 1. PP-Zyklus. Habe immer wieder mit Ovus getestet und auch irgendwann einen richtig schön fett positiven Ovu gehabt, spinnbaren ZS, und die Temp stieg an, blieb einige Zeit oben und fiel heute auf die CL, ich bekam auch gleich morgens pünktlich die Mens. Soweit so gut.
Jetzt war ich heute beim FA, da ich 3 Tage nach (meinem vermuteten) ES zur Blutabnahme war und heute die Werte da waren. Der FA schaute sich auch zunächst mein ZB an und meinte ich hätte eine Hochlage von 8 Tagen. Wobei ich dachte es seien 12? Nein, er sagt es sind 8, weil man erst ab dem Tag zählt, an dem die Temp 0,5 über der CL liegt! Aha? Okay...
So und jetzt kommts. Dann schaute er sich meine Blutwerte an und sagte ich hatte laut diesen gar keinen ES, auch wenn meine Kurve danach aussieht. ??? Das hab ich noch nie gehört!
Das hieße ja, dass man sich NIE sicher sein kann, einen ES gehabt zu haben, trotz Kurve nach Bilderbuch?
Ich blicke da gerade nicht mehr richtig durch :-(
Hat jemand sowas schonmal gehabt? Oder davon gehört?
Glg phieby
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kein ES trotz schöner Hochlage??

Beitrag von iSprung »

Puh, also...
Das was Dein Gynäkologe da bzgl. der Definition der Hochlagenlänge erzählt hat, ist Quatsch. Die ehM ist der erste Tag der Hochlage und alles, was bis dahin an Tagen drangehängt ist bis zur Mens, zählt rein. Deine Hochlage betrug also in der Tat zwölf Tage und nicht acht, das hattest Du Dir schon richtig überlegt. Mal abgesehen davon ist es definitiv nicht so, dass sich bei jeder Frau eine Hochlagentemperatur einstellt, die ein halbes Grad Celsius oder mehr über der Hilfslinie liegt - und deren Hochlagen sind genauso legitim wie bspw. die in Deinem ersten ausgewerteten Zyklus. (Bei sensiplan gibt es nur die Hilfslinie, die Coverline/CL entstammt anderen Regelwerken und ist dort auch oft anders definiert als das, von dem hier gesprochen wird, wenn Hilfslinie geschrieben wird.)

Prinzipiell kannst Du beruhigten Gewissens davon ausgehen, dass Du auch tatsächlich einen Eisprung hattest, wenn Du eine Hochlage beobachtest. Die einzige mir einfallende Ausnahme ist das LUF-Syndrom (LUF ist Akronym für "luteinisierter unruptierter Follikel"), bei welchem das Ei nicht richtig springt, es aber dennoch zu einer Hochlage kommt. Der Follikel rupturiert also nicht, wird jedoch luteinisiert. Das tritt aber so selten auf, dass man wie gesagt mit extrem hoher Sicherheit davon ausgehen kann, dass die Hochlage stets durch einen tatsächlichen Eisprung zustande gekommen ist. Und wenn, dann für gewöhnlich auch nicht mehrmals in Folge. Es gibt auch noch die Möglichkeit einer Gelbkörperzyste, die quasi "künstlich" eine Hochlage erzeugt - dagegen sprechen aber Deine terminierte Hochlage sowie generell der Verlauf des Östrogenzeichens, finde ich. Von daher: Wenn Du den Zyklus auswerten kannst, kannst Du in aller Regel auch sicher von einem Eisprung ausgehen.
Bezüglich Deiner Blutwerte kann ich nichts sagen, da ich einfach nicht weiß, an welchen Parametern man erkennt, ob ein Eisprung stattgefunden hat oder nicht. Laut Deiner Kurve hätte der Eisprung bei Dir auch noch am Tag direkt vor der Blutentnahme (und ich vermute, die war morgens?) stattgefunden haben - und ich weiß nicht, ob man in einem solch kurzen Zeitabstand im Blutbild schon feststellen kann, dass ein Eisprung passiert ist...
phieby
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 27. November 2015, 07:20

Re: Kein ES trotz schöner Hochlage??

Beitrag von phieby »

Danke iSprung dür deine schnelle Antwort!
Habe gerade noch weiter gegoogelt und bin auch auf das LUF-Syndrom gestoßen. Kannte ich bisher nicht!
FA meinte, dass es nichts beunruhigendes sei, ich soll einfach weiter abwarten. Gut...
Dass der ES evtl doch später stattfand habe ich mir aber auch schon überlegt. Und dass deshalb eben die Blutwerte noch nicht genau dazu passten...
Aber generell gehe ich dann doch eher davon aus, dass da kein ES war.
Schade, ich dachte wenn man schon so eine eindeutige HL hat, dass man dann auch einen ES hatte.
Werde jetzt wohl jeden Zyklus (sollte ich das Glück haben und wieder einen Tempanstieg erreichen) darüber grübeln, ob es nun einen ES gab oder nicht :?
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kein ES trotz schöner Hochlage??

Beitrag von iSprung »

phieby hat geschrieben:Aber generell gehe ich dann doch eher davon aus, dass da kein ES war.
Schade, ich dachte wenn man schon so eine eindeutige HL hat, dass man dann auch einen ES hatte.
Werde jetzt wohl jeden Zyklus (sollte ich das Glück haben und wieder einen Tempanstieg erreichen) darüber grübeln, ob es nun einen ES gab oder nicht :?
Ich verstehe nicht, warum Du den Eisprung anzweifelst, wenn rein physiologisch alles dafür spricht? Hochlagen ohne Eisprung sind wie gesagt extrem selten und aufgrund der frühen Blutabnahme ist bisher auch fraglich, ob der Eisprung im Blut überhaupt schon festgestellt werden konnte oder ob es nicht einige Tage zu früh dafür wa. (Frag Deinen Arzt spaßeshalber doch mal, nach welcher Zeit man einen Eisprung im Blut zuverlässig feststellen kann. Der wird Dir sicherlich nicht sagen, dass sowas instantan möglich ist.) Weiters ist ja gerade die Geschichte mit dem luteinisierten unruptierten Follikel eine Sache, die wenn überhaupt vereinzelt auftitt und keinesfalls jeden zweiten Zyklus oder so. Dafür ist der Prozess als solcher viel zu unwahrscheinlich. Nach wie vor: Es ist absolut gerechtferigt, bei ausgewerteten Hochlagen sicher von einem Eisprung auszgehen, wirklich.
phieby
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 27. November 2015, 07:20

Re: Kein ES trotz schöner Hochlage??

Beitrag von phieby »

Ach danke iSprung! Du hast recht... Ich weiß, ich mache mich nur verrückt damit. Aber wenn ein FA solch eine Aussage trifft, kann das eben schon verwirren, denn in 1. Linie glaubt man ja den Ärzten erst einmal.
Und ja, auch wenn da jetzt kein Ei gesprungen sein sollte, dann war das nun mal einer der extrem seltenen Fälle.
Auf in den nächsten Zyklus würde ich sagen ;-)
Lg und einen schönen Abend!
Phieby
Bild
Benutzeravatar
calui83
Beiträge: 1324
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 23:28

Re: Kein ES trotz schöner Hochlage??

Beitrag von calui83 »

@ Phieby

Wenn das mit den 0,5 Grad stimmen würde, dann hätte meine Hochlage erst an ZT 28 begonnen - an dem Tag hatte ich aber schon einen positiven SS-Test in der Hand und das wäre ohne ES ja wohl nicht möglich gewesen?!
https://www.mynfp.de/display/view/ecczvnaa3uum/" target="blank

Du hattest einen Schleimumschwung, die Tempi ging hoch und die Ovus waren kurz davor positiv. Also ich würde mich an deiner Stelle auf deine Auswertung verlassen.
Filmausschnitt: Die sichere Geburt. Wozu Hebammen?
Interview mit der Regisseurin.

Bild
Tochter (* 2001), Sohn (* 24.06.2016) & Tochter (* 21.05.2019) | Hormonfreie Verhütung seit 2007
phieby
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 27. November 2015, 07:20

Re: Kein ES trotz schöner Hochlage??

Beitrag von phieby »

Hallo Calui83!
Habe deine Antwort gerade erst gesehen :eh:
Ja danke, ich denke auch, ich verlasse mich einfach auf mein Gefühl und meine Symptome... Hatte ja auch alles was dazu gehört.
Bin mal auf diesen Zyklus gespannt :-)

Glg phieby
Bild
Antworten