ZS - unterschiedliche Qualität am selben Tag

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
whaler
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:54

ZS - unterschiedliche Qualität am selben Tag

Beitrag von whaler »

hallo zusammen,

wie bewerte ich meinen Zervixschleim, wenn er am selben Tag in unterschiedlicher Qualität vorkommt?
Zum Beispiel am Morgen weisslich und eher flockig und am Abend dann glasklar?
Ich nehme an, die "bessere" Qualität zählt, stimmt das?

Vielen Dank für eure Antworten!
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: ZS - unterschiedliche Qualität am selben Tag

Beitrag von martina1992 »

Genau, immer die beste Qualität des Tages. :)
Bild
whaler
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:54

Re: ZS - unterschiedliche Qualität am selben Tag

Beitrag von whaler »

Vielen Dank!!
S.R
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 21:37

Re: ZS - unterschiedliche Qualität am selben Tag

Beitrag von S.R »

Hey:)
Ich bin ganz ganz neu bei nfp und noch sehr sehr unsicher was das alles angeht. Ich habe grade mal vor wenigen Tagen die Pille abgesetzt und möchte die kommenden Zyklen beobachten und zukünftig mit nfp verhüten...

Woran erkenne ich die beste Qualität?! Sollte man die Angaben zum Zs dann erst nachtragen abends in der App?!
Bitte um Hilfe :)

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: ZS - unterschiedliche Qualität am selben Tag

Beitrag von iSprung »

Wenn Du mit symptothermalen Methoden anfängst, solltest Du Dich im Idealfall schon vorher etwas eingelesen haben. Wie die verschiedenen Qualitäten des Zervixschleims definiert sind, kannst Du hier im Wissensteil - https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten" target="blank - oder in der geläufigen Lektüre nachlesen.
Aranka
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:20

Re: ZS - unterschiedliche Qualität am selben Tag

Beitrag von Aranka »

Hallo,

ich bin jetzt im 2. Zyklus Postpill und habe auch eine Frage bezgl. der Schleimqualität. Ich merke, wie sich der Schleim von zäh/gelb über cremig zu glasklar/spinnbar verändert (die Menge nimmt auch zu). Nach dem vermeintlichen Schleimhöhepunkt habe ich merkbar weniger ZS, der auch wieder gelblich und zäh wird, nach dem Stuhlgang habe ich allerdings immer auch eine Menge klareren, ziehbaren ZS. Dann müsste ich ja eigentlich fast jeden Tag S+ vermerken und somit den Schleimhöhepunkt nicht wirklich markieren können? Oder zählt nur der Verlauf, den ich abgesehen von dem ZS nach dem Stuhlgang finde als "korrekt" und ich lasse diesen klaren ZS nach den Stuhlgang außen vor? (Da ja eigentlich der beste Schleim vom Tag zählt).
Könnte sich jm. einmal meinen Schleimverlauf zur Kurve ansehen (mein erster Zyklus Postpill war gute 80 Tage)? Könnte die merkbar schwindende Menge ZS seit vorgestern mit der Temperatur auf eine 1. hM deuten? (Trotz des 2. gefallenene Wertes, Ausnahmeregel...) Danke.

https://www.mynfp.de/display/view/pm2fskgtphuh/" target="blank
Bild
Aranka
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:20

Re: ZS - unterschiedliche Qualität am selben Tag

Beitrag von Aranka »

Eine nachträgliche Frage zur Kurve: warum wird online der mögliche ES mit der gelben Farbe markiert, in der App aber nicht?
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: ZS - unterschiedliche Qualität am selben Tag

Beitrag von Libby »

Zunächst einmal ist die Menge des ZS für die Auswertung nicht relevant. Es zählt immer Qualität, nicht Quantität.

In der Online-Kurve wird dir nicht der mögliche ES gelb markiert, sondern in deinem Fall im Moment der mögliche Schleimhöhepunkt. Den ES selbst kann man nicht taggenau bestimmen.

Es zählt jeder ZS, den du an deinem ausgewählten Abnahmeort findest und dabei auch immer die höchstmögliche Qualität des Tages. Allerdings stimmen einige deiner Schleimkürzel nicht mit den angegebenen Eigenschaften überein.

Über eine ehM kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage treffen, da musst du noch ein wenig abwarten.
Antworten